Richtige Anwendung Phytoplankton

  • Guten Abend.


    Ich verwende seit kurzem Phytoplankton.


    Nun frage ich mich, ob ich es richtig anwende?


    Ich gebe es gegen 22 Uhr ins dunkle Becken. Abschäumer für ca 1 1/2 - 2 Std. aus, Strömungspumpen auf 30 Prozent.


    Ist das richtig?


    Ich habe gelesen, dass einige Morgens dosieren.


    Manche schalten auch die Strömungspumpen für 2 Stunden aus..... Wie geht's denn nun richtig?


    LG Daniel

  • Hi,
    ich mache es eine Std. vor dem Licht ausschalten, dann haben die "Tagaktiven" :D Korallen auch noch was davon.

  • Hallo,
    ich habe (und werde wieder) Phyto von Easyreef verwenden. Mit Dosierpumpe 2-3 mal kleinere Gaben (wirklich wenige ml) direkt zur Rückförderpumpe, die das dann im Becken Nachts verteilt.
    Wenn Du Dir mal Deine Korallen Nachts ansiehst, weiß Du, worauf die Nachts warten...
    Dosis langsam Steigern. Besser anfänglich sehr wenig und später langsam mehr als gleich zu Anfang viel (Nitrat).
    Würde schon, wenn Du es nicht nur als Experiment siehst mit Dosierpumpe Arbeiten (wenn das in Deinem Fall geht), sonst kommt da auf die Dauer zu sehr Unregelmäßigkeit rein (man vergißt es, ist nicht da...hat keine Lust usw.). Gleiches gilt für das Ausschalten der Pumpen, Abschäumer usw., die habe ich immer angelassen.
    Tagsüber (oder besser Abends) bekommen Deine Korallen von den Scheibenreinigungen auch Phyto ab.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,
    bin auch am überlegen das mit der Dosierpumpe zu machen habe aber Bedenken das alles im Dosierbehälter nach unten sinkt und dann die ersten male immer "volle Dröhnung" fliesst und danach immer weniger bis gar nichts mehr ausser Flüssigkeit... weil unten alles abgesogen ist. Zudem sollte Phyto doch leicht gekühlt gelagert werden ?

  • Ich möchte Phytoplankton im "closed loop" zugeben und bin mal gespannt ob das klappt. 10 Liter Behälter mit Phtoyplankton, Lampe und Belüftung, Dosierpumpe entnimmt pro Tag 300ml und führt 300ml Beckenwasser hinzu. Nach den Versuchen in den letzten Wochen sollte das eigentlich hinhauen. Ich habe so ein F2 ode F1 Nährkonzentrat, das man dann halt ab und an zugeben muss wenn der Nitratwert unter 10 fällt.
    Ich dosiere jetzt schon einige Zeit, Nitrat ist bei mir trotzdem nicht nachweisbar. Das scheint kein Problem zu sein. Es ist halt die Frage ob diese Kultur stabil bleibt, aber das werde ich ausprobieren.


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!