MG und CA erhöhen ohne Salz - Empfehlungen gesucht

  • Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach guten Mitteln mit denen ich MG und CA erhöhen kann. CA gibt es z.B. als flüssigen Zusatz ohne das man damit den Salzgehalt anhebt. Das wird es wahrscheinlich auch für MG geben.


    Welche Mittel nehmt ihr?
    Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Noch eine Frage zum Thema:
    Gibt es einen Nachteil bei Mitteln die ohne Salz sind? Warum liest man überwiegend von Mitteln die mit Salz vermischt sind? Das Salz stört doch eigentlich nur wenn man einen bestimmten Wert anheben möchte.

  • Hi Sebastian,


    was hast du denn für einen KH, Calcium oder Magnesiumverbrauch?!?
    Magnesium brauchste in der Regel nur einmal richtig anpassen und dann immer mal im Auge behalten und nachdosieren. Calcium und KH wirste regelmäßiger gegensteuern müssen und da verwende ich Calciumchlorid (bzw. bei Magnesium: Magnesiumchlorid) und rühre es mit Osmosewasser an. Kommt mir viel günstiger als diese Fertigmischungen. Sind zwar Salze aber beim Magnesium kannste die Dichteerhöhung bei einem Mal dosieren so ziemlich vernachlässigen. Möchtest du Calcium regelmäßig dosieren dann kannste gerne mit dem Aquacalculator im Internet spielen, aber bei mir hält sich das nun auch noch in Grenzen und ich gleiche die Werte immer einmal die Woche beim Wasserwechsel mit aus.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    ich bin gerade dabei herauszufinden wie der Verbrauch ist. KH war vor einem Monat bei 5,4 und Ca bei 350. Daraufhin habe ich mein Salz zu Red Sea Coral Pro gewechselt. Aber auch mit 10% Wasserwechsel pro Woche habe ich den Wert nicht zufriedenstellend hoch gekriegt.


    Momentan dosiere ich jeden Morgen einen halben Teelöfel (wusste nicht das ein Dosierlöffel im Pulver versteckt war) Microbelift KH. Dies war allerdings viel zu wenig so das KH jetzt erst bei 6,5 ist. Ich versuche den Wert nun um 0,5 pro Tag zu erhöhen.


    CA habe ich abgefüllt bekommen. Glaube es handelt sich um das AquaMedic CA. Da dosiere ich derzeit 34ml am Abend für meine 300L. Aber auch damit kriege ich den Wert nicht hoch. Heute gemessen: CA 360


    Vielen Dank für den Hinweis mit dem MG. Der liegt bei mir recht Konstant bei 1200. Da scheint der WW zu reichen. Ich hatte mich schon gewundert warum das nicht auch weniger wird.



    Calciumchlorid und Magnesiumchlorid habe ich auch da. Ich hatte gelesen das es da eine Ionenverschiebung auf Dauer gibt... was auch immer das heißen mag. ;) In den MW-Salzen ist nicht nur CA, MG sondern auch viele andere Stoffe die das Becken so braucht. Bei Calciumchlorid wird das ja nicht der Fall sein so das ich mir vorstelle das irgend wann diese Stoffe im Becken fehlen da wir ja immer etwas weniger MW-Salz beim WW hinzufügen können. Muss man dann nicht anfangen diese anderen Sachen hinzufügen? Nur wie soll das wiederum gehen wenn sich z.B. Jod nicht richtig messen lässt? Außerdem scheint es da eine ganze Menge zu geben. In Korallen-Zucht Meerwasser Komplex All in One
    ist z.B. folgendes enthalten: Enthält: Strontium, Barium, Magnesium, Jod, Brom, Fluor, Mangan, Crom, Kupfer, Nickel, Kalium, Zink, Lithium, Bor, Cobalt, Rubidium... und vieles mehr. Enthält kein: Calzium, Karbonat, Eisen.

  • Hi, um so mehr du an Natriumhydrogencarbonat, Magnesium- und Calciumchlorid dosierst, um so höher irgendwann die Dichte , da als Verbrauchsprodukt/Abfall NaCl, also Kochsalz übrigbleibt. Das hast du ja auch in etwa schon erkannt.


    Sind die zugegebenen Mengen im Umfang geringer weil z.b ein hochangereichertes Meersalz verwendet wird, reicht ein regelmäßiger Wasserwechsel von min. 10% in der Woche aus um dem Dichteanstieg/Ionenverschiebung entgegegen zu wirken, sprich man nimmt einfach beim Wasserwechsel etwas weniger Meersalz.


    Bei wesentlich höheren Verbrauch von Mg,Ca,KH empfiehlt sich die zusätzliche Anwendung von NaCl freiem Mineralsalz um einer Ionenverschiebung vorzubeugen. Denn dadurch das man weniger Meersalz verwendet füge ich dem System auch weniger an Haupt und Spurenelenten zu. In dem Mineralsalz sind bis auf Kochsalz wieder alle Elemente vorhanden. Zusammenen ergibt das quasi wieder eine vollwertige Meersalzmischung. Der Vebrauch ist letzlich entscheidend ob ein Wasserwechsel zur Balance ausreicht oder z.b ein Minersalz als Ausgleich nötig ist.


    Dazu gibt es massenhaft Anleitungen und der Aqua Calc ist eine hervorragende Hilfe.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Hallo Sebastian


    Gute Salzmischungen gibt es viele und nicht das teuerste ist immer das beste. :cursing:
    Zu den flüssigen salzen ist nur zu sagen selber mischen dann weißt du auch was drin ist,gute salze hat normallerweise jeder Händler. :thumbup:


    Mfg Rolf :D :D

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für die Ausführung!
    Ich habe schon einige kurze Anleitungen zu Balling gelesen und auch den AquaCalculator habe ich im Einsatz. Mich wundert es nur das in allen Anleitungen nur von den mit Salz angereicherten Zusatzstoffen berichtet wird. Evtl. liegt es ja nur daran das es mit Salz einfach schwerer ist und deswegen einer Anleitung bedarf?
    Deswegen hatte ich mich gefragt ob die Mittel ohne Salz evtl. nicht so gut sind, oder ob es einfach eine Preis Sache ist.


    Grüße, Sebastian


    Hallo Rolf,


    ich hatte mir beim AquaCalculator die Salze angesehen und dementsprechend mein Salz gewählt. Mir waren hohe Werte von KH, CA und MG wichtig weswegen ich mich für das Red Sea Coral Pro entschieden habe. Ich hatte nur eigentlich damit gerechnet das wenn ich 10% WW mache, dieses auch spürbar auf die Werte auswirkt. Dies scheint nicht der Fall bzw. wird es wahrscheinlich so sein das ich damit die Werte halten aber nicht erhöhen kann.... finde das ganze nur echt merkwürdig da mein Becken relativ leer ist.

  • Hallo,


    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema MG, CA und KH im Becken zu erhöhen und tendiere da momentan sehr zu einer Lösung ohne die Dichte anzuheben was die flüssigen Mittel bieten. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Grund warum viele zur Salzlösung greifen und habe da bisher nur das Thema Geld gefunden.


    Nun bin ich deswegen gerade mal am nach rechnen:


    Im Grotech Mgpro liquid sind in 1000 ml 50.000 mg MG enthalten. Preis liegt in etwa bei 11,50 EUR.


    Nun habe ich das mal mit einem MgCl² verglichen. Genannt wurde folgender Wert: "8,4g MgCl² erhöhen auf 100 ltr. Beckenwasser um 10 mg/l"
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das 420g = 50.000 mg MG
    Da das KG gerade mal 3,50 EUR kostet, wäre das natürlich ein riesen Unterschied.


    Gerade gefunden habe ich noch Magnesium pro instant 1000g Dose. Nicht flüssig, aber (wenn ich es richtig verstanden habe) ohne die Dichte zu erhöhen.
    500g = 50.000 mg MG also ca. 8,- EUR für die 50.000 mg.



    Im Vergleich:
    MG flüssig = 50.000 mg MG ca. 11,50 EUR
    MG Pulver = 50.000 mg MG ca. 8,- EUR
    MgCl² = 50.000 mg MG ca. 1,70 EUR


    MgCl² scheint also bei weitem das billigste zu sein!
    Vielleicht interessiert jemanden die Rechnung. Falls ich einen Fehler gemacht habe, lasst es mich bitte wissen!


    Wisst ihr ob man eine MgCl² mit Osmosewasser angesetzte Lösung auch über Dosierpumpen dosieren kann? Oder sollte man da eher Salz freie Produkte wählen?

  • Habe hier noch ein Grotech MG + CA Pro ... jeweils einen Liter ... das CA habe ich einmal gebraucht ansonsten sind beide Pullen voll.


    Kannste haben kann ich dir nach dem Urlaub schicken ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja, du kannst die Lösung per Dosierpumpe(sollte idealerweise aquariengeeignet sein) zugeben, dafür sind die doch da.


    Gruß Markus

  • Hallo Lars,


    oh gar nicht mit gekriegt das noch jemand gepostet hat.
    Ich habe gerade MG und CA als Salz Mischung bekommen da ich noch einen Gutschein bei einem AQ-Laden hatte der nur für die eigenen Produkte galt. Wenn Du die nicht mehr brauchst würde ich sie aber trotzdem gerne nehmen. Was magst Du den dafür haben?

  • Kosten im Laden jeweils 14 EUR ... schicke dir beide für 24 EUR all inkl. ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Es schadet natürlich nicht wenn die Pumpe ggl. mal mit Osmosewasser o.ä gespült wird.


    Gruß Markus

  • Lars
    Sicher ein guter Preis. Ich bleibe aber glaube dann doch jetzt bei der Salz Mischung. MG sind ganze 5KG CA zwar nur 1KG, aber wird wahrscheinlich auch eine Weile reichen.... bzw. muss ich erst mal meinen Verbrauch messen wenn ich die gewünschten Werte habe. Bin da noch am "kämpfen".


    Markus
    Sollte man das alle paar Monate machen, oder sprechen wir da von einmal im Jahr?

  • Hängt davon ab wie oft die Pumpe arbeiten muss. Weiß ja nich nicht um welche es sich handelt, aber einen Hinweis dazu wird es dann bestimmt in der Anleitung geben.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!