Bräuchte mal eure Hilfestellung, Umzug Aquarium.....

  • Hallo liebe Gemeinde,


    also es geht um folgendes.
    Das Wohnzimmer in meiner Mietwohnung hat einen neuen Boden bekommen, dadurch mußte das Becken abgebaut werden und im Keller zwischen gelagert.
    Folgendes wurde dann von einer Firma gemacht das Wasser wurde bis auf ein paar cm abgepumpt Riffgestein sowie Korallen wurden mit nassen Tüchern abgedeckt und das Riff mit Styropor unterstützt. Dann wurde das Becken im Keller wieder aufgebaut und das zuvor abgepumpte Wasser wieder in das Becken gegeben. Dauer der ganzen Aktion ca. 1 Std..
    Nach ca. 3 Tagen traten dan vermehrt Cyanos auf, die sich immer weiter ausbreiten.
    3 Köpfe von der Bartkoralle sowie 1 Ricordea Yuma lösten sich auf.
    Nach ca. 1 Woche wurde alles wieder Rückgängig gemacht.
    Nun fragte ich die Firma die das gemacht hat was wir nun mit den toten Korallen machen.
    Die Antwort kam das es nicht daran liegt das die nur das Wasser abgepumpt haben und wieder eingefüllt haben.
    Bin nun mit der Hausverwaltung dran wer mir den Schaden bezahlt ggf. ersatz besorgt nur die weigern sich weil die Firma sagt das liegt daran weil ich 7 Wochen zuvor einen kleinen Stein mit Yuma´s eingesetzt habe.
    Nun seit ihr gefragt.
    Ich bin der Meinung das durch den Umzug doch ein paar gute Bakterien hops gegangen sind und dadurch die Cyanos sich ausbreiten können, weil ich zuvor keine Probleme damit hatte.
    Das Becken stand 1a alles war super offen und stand in voller Pracht da.
    Würde gerne noch ein paar andere Meinungen haben.

  • - Grundwerte des Beckens ( Grösse, Technik, Besatz etc..)
    - aktuelle Wasserwerte (Referenzlösung? / Marke?) sowie Ww vor der Aktion und nach der Aktion
    - verwendete Additive


    Wie kalt war es im Keller ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich bin zwar nicht der Fachmann aber könnte es eventuell sein, dass Depots im Bodengrund aufgebrochen sein können?
    Also ich hatte das in alten Steinen, dass wohl Depots aufgebrochen sind und mein komplettes Becken zuwucherte mit Algen.

  • Das Becken ist ein Red Sea 250 umgebaut auf LED,
    Besatz ist 2 Doktoren, 2 Nemos, 1 Baggergrundel, 1 Zwergkeiser, 1 Lippfisch, 1 Korallenwächter, 2 Putzergarnelen,


    1 Kupfer, 1 Wunder, 1 Fingerleder, 1 Pilzleder, 1 Leder, 3 Ricordeas, 1 Minimax, 2 Euphylia, und ein paar Röhren und Seefeder,
    Aktuelle Wasserwerte nicht gemessen da die Firma Wasser entnommen hat und diese überprüfen lassen wollten.


    Wasserwerte vor der Aktion alle im normalbereich. (Bin grade nicht zu Hause und kann da leider jetzt keine genauen Werte schreiben)
    noch keine Zusätze.
    Kellertemperatur ca. 3 Grad kälter als draußen aber die Wassertemperatur war im Keller 24-25 Grad

  • Nuja wenn du keinen Beweiß an Ww vorher und nachher hast sowie eine Quittung über jedes einzelne Tier nachweisen kannste deinen Schadensersatz eh vergessen.


    An deiner Stelle hätte ich selber mal Aktion gezeigt und hätte im eigenen Interesse Ww gemessen und für weitere Schritte was deine Schadensersatzforderungen angeht Wasser zu einem unabhängigen Testlabor bsp. Triton gesendet.


    So glaube ich hat das ganze keinen Bestand und ich denke du wirst auf deinem Schaden sitzenbleiben.


    Was steht denn in den AGB`s der Firma oder war das nur eine Baufirma ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Das war eine Fachfirma für Aquarium, möchte den Namen hier jetzt nicht nennen.
    Nur mir hat die den anscheinen gemacht das die nicht wirklich sich mit Meerwasser auskennt.
    Haben als das Becken in den Keller kam ca. 10 Liter Osmose aufgefüllt ohne einmal zu messen wie hoch der Salzgehalt überhaupt ist.
    Hauptsache der Wasserstand stimmt.
    Die Firma wurde von der Immobilienverwaltung beauftragt und von daher weiß ich nicht was in den AGB´s stehen.

  • Ich denke mal das es Phosphat Depots sind!!!
    Würde mal nen Grossen WW machen,Aktivkohle rein und Messen!
    Eventuell noch Mikrobe Lift Special Blend und Nite Out2 Hinzu geben!

  • Irgend sowas denke ich auch mal.Nur bevor ich was mache und danach gesagt wird weil ich es gemacht habe ist es dazu gekommen. Und außerdem sind die Mittel nicht umsonst. Es ist halt zur Zeit so ich würde gerne was machen aber ich muss warten bis die angebliche Spezialfirma sich äußert der Immobiliengesellschaft.

  • Denke das die meisten Tiere Schaden genommen haben wegen der Hypothermie...


    Würde mich an deiner Stelle mal mit der Firma (AGB`s) beschäftigen und schauen wie es im Tank aussieht mit den Ww.


    Weil nix tun und abzuwarten was die Firma misst damit ist den Tieren auch nicht geholfen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Und außerdem sind die Mittel nicht umsonst


    Nein,wären mir meine Tiere aber wert!

    Es ist halt zur Zeit so ich würde gerne was machen aber ich muss warten bis die angebliche Spezialfirma sich äußert der Immobiliengesellschaft.


    Also bis du da Ne Antwort Bekommst ist alles Hin!!!
    Kannst du die Tiere nicht bei jemanden Zwischen Parken bis sich da was Tut?

  • Also da muss ich auch sagen, da geht das wohlergehen der Tiere einer Hausverwaltung und einer SPEZIALfirma vor.


    Das das Hobby Meerwasser Geld kostet sollte einem vorab klar sein ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,
    leider werden wohl beim Transport und beim Abpumpen und Auffüllen eine Menge an Dingen passiert sein, die für dein AQ sehr schlecht waren. Das ist sehr bedauerlich und du wirst nun mit viel Geduld das AQ wieder einfahren müssen. Falls du Freunde hast, bei denen du die gefährdeten Korallen und die Fische unterbringen kannst, solltest du das tun.....
    Ansonstengilt für die anderen Forenbesucher eine einfache Regel:
    Der Fußboden soll erneuert werden? Schraube dein AQ einfach an die Wand (wenn es eh schon dort steht, oder befestige es an der Zimmerdecke. Bei Betondecken überhaupt kein Problem!!!!. Bei anderen Decken bringt man oberhalb des AQ einen "Querbalken" an, der das AQ dann trägt. Auch kein wirkliches Problem.
    Die tragenden Supporter unter dem AQ werden mit Stahlseilen befestigt an der Decke (dem (den) Balken) befestigt und die Dübel in der Decke sind Stahl-Spreizdübel.
    Da hängst du je nach Beton und je nach Balken wenigstens 1000kg locker auf. Den Umzug in den Keller und zurück macht man nur, wenn man das Neueinfahren in Kauf nehmen kann.
    Deine Fachfirma war wohl ein wenig neben der Spur (vorsichtig ausgedrückt).
    Liebe Grüße
    Martin

  • Mir geht es ja auch um den wohl der Tiere. Von daher nun hier die frage Stellung weil ich eben mit der Immobiliengesellschaft telefoniert habe und die Aussage bekommen habe.
    Mein vorhaben ist heute folgende:
    Wasserwerte messen, Cyanos soweit es geht absaugen, frisches Wasser ansetzen und das Becken korrekt mit dem richtigen Salzgehalt auffüllen. 2 Tage warten und die Werte nochmal messen.


    Das mit dem anbringen an der Decke war nicht möglich aufgrund des großen Staubaufkommen.
    alte fliesen mussten entfernt werden und der Kleber abgeschlieffen werden.
    Aus dem Grund wurde das Becken in eine Staubfrei Zone gebracht.


    Nur wenn schon eine Fachfirma die angeblich davon Ahnung haben sollte, müßten die doch eh anders vor gegangen sein und zumindestens nachdem es wieder an den ursprungort gebracht worden ist und auch gesehen haben das nun überall Cyanos vorhanden sind von sich aus handeln anstatt einfach als Antwort zu geben das lag daran das vor 7 Wochen Korallen eingesetzt worden sind. ( kleiner Stein mit ca. 3x3cm mit Recordeas.



    Meine Vorstellung war gewesen das Becken mittels einen Bolzenanker auf ein Schwerlastrollbrett mittels Kettenzug komplett zu heben und dann für die Zeit in einem anderen Raum der Wohnung zwischen zu lagern.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark76k ()


  • Hallo Mark,
    selbst die "Staubglocke über ein funktionierendes AQ ist besser, als das, was dort passiert ist.
    Ich habe übrigens in meinem Keller nach einem Kesselschaden gerade GENAU die gleiche Situation hinter mir.
    Ich habe mein AQ an die Wand geschraubt um den Boden frei für neue Fliesen zu bekommen. Das hat geklappt. Umsetzen ist niemals perfekt, es sollte eine Notlösung bleiben.
    Aber hinterher ist man immer schlauer.....
    Liebe Grüße
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von nilpferd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!