Berghia gegen Fangschreckenkrebs

  • Hallo Leute!


    In meinem Mangroven regieren neben meinem Fangschreckenkrebs die Glasrosen.


    Jetzt überlege ich mir die Berghia Schnecken zuzulegen, stelle mir aber die Frage ob die nicht der Fangi fressen wird?


    Kann mir da vll jemand von euch helfen?


    Danke


    LG

  • Hallo Flo,


    glaube dass die auf Grund Ihrer Größe und Bewegungsart nicht in sein Beuteschema passt.


    Ist aber nur eine Vermutung - denke ich würde es riskieren...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hab mal 2 Berghias geschenkt bekommen für mein damaliges Becken... Die haben keine 10sek überlebt. Alles Krebsartige wird die killen.

    Gruß Marco

  • Morgen Leute!


    danke für die Antworten!


    da in diesem Becken aber nur der Fangi ist, werde ich es riskieren. Max sein Posting hat mir Mut gemacht! ;)


    Sonst wirds halt ein teurer Lunch für den kleinen Freund....


    LG

  • Mach aber nicht den Fehler und setz die Tiere bei Strömung ein.
    Weil so schnell können die sich nicht fest machen und fliegen dann durch das Aquarium und dann nagen natürlich die Fische und andere Tiere dran, wie bei allem was durch das Becken treibt.
    Ausserdem läufst du dann auch nicht gefahr das die Tiere in die Pumpe geraten.
    Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, setze sie einfach auf der anderen Ecke des Aquariums ein, Fskrebse sind Sichtjäger und die Schnecken kommen erst Nachts rauis, aber wie gesagt ich kann mir wirklich nicht vorstellen das sie dabei gehen.


    Achja und ich würde an deiner Stelle 2-3 Tiere Kaufen, in ein 12 Liter Becken setzen, Heizung und Luftheber rein und dann jeden Abend eine oder 2 abgeschnittene Glasrosen rein werfen.
    Weil dann hast du ganz schnell 20 Schnecken ;)
    2-3 Tiere reißen nicht viel ich habe mit 9 Schnecken innerhalb von 3 Wochen ein 350L Becken komplett leer bekommen und die Tiere haben sich sogar noch vermehrt, trotz vollem Besatz ;)


    Hier einer meiner Tiere die ich Nachts bei der Eiablage beobachten konnte ;)


    Gruß Max

  • Hi Max!!


    Danke für die Tipps!


    Habe vor mir 5-6 Tiere zu kaufen, aber die könnte ich locker mit Glasrosen füttern.. hab ja genug :D


    fressen sie auch die die am Sand leben?


    Wegen anderen Tieren muss ich mir keine Sorgen in dem Mangrovenbecken machen, da lebt wirklich nur der Fskrebs.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!