Glasrosenfressende Nacktschnecke

  • Hallo zusammen,


    hatte von euch schon mal jemand Glasrosenfressende Nacktschnecken (berghia) im Einsatz? Ich habe vor ca. 2 Wochen drei Schnecken in mein Becken gesetzt, diese jedoch seitdem nicht mehr gesehen. Sind die Nacktschnecken evtl. nachtaktiv?

    Gruß Sebastian

  • hallo sebastian,



    ja sie sind nachtaktiv, und je nach beckengroesse und befallsstaerke kann es wochen dauern bis man einen wirklichen effekt sieht...



    zumal es vorkommen kann das dein fischbesatz, zum beispiel einige lippfische, die schnecken zum "fressen" gern hat

  • Hi,


    hatte mal Berghias. Gelege zu bekommen geht quasi von alleine. Die Aufzucht dieser Gelege sollte auch geliengen, wobei es bei mir nicht so ganz geklappt hat da ich auch nicht viel Mühe investiert habe und keine Vernünftige Kinderstube stellen konnte.


    Ich hatte dann die Adulten Tiere in meinem Nano. Waren zu zweit und haben meines erachtens die Glasrosen nur angeknabbert und sich dann einer Schmackhafteren zugewendet. Was den Nachteil hat das man evtl Mehr Glasrosen bekommt da diese iim "Angriffsfall" von Ihrer Fortpflanzugfähigkeit gebrauch macht. Einen Nachschub sollte man sich gewährleisten wenn ein größeres Becken sauber halten möchte, weil zum einen braucht man eine menge Schnecken (auch ohne Lippfisch :D )zum anderen werden diese Nacktschnecken nur circa 8 Monate alt.


    Aber wenn welche holen oder haben möchtest beteilige ich mich gerne und versuche mich nochmal daran..... :thumbup:


    VG
    Raffo

  • Hallo Sebastian,


    ich denke du wirst nur Herr der Glasrosen, indem du sie wegspritzt!
    Auch wenn du einen Fisch einsetzt, der an Glasrosen ran geht, heißt es nicht, das er sie frißt!
    Er bekommt ja schließlich genügend Futter von Dir ! Und was glaubst du, was er frisst?


    Mit Schnecken wird das nicht anders sein, da bleibt ja genügend für sie liegen! Selbst Einis bevorzugen Tintenfisch!


    Gruß Nicole

  • Mit Schnecken wird das nicht anders sein, da bleibt ja genügend für sie liegen!


    Hi Nicole


    Diese Schnecken sind Nahrungsspezialisten, die fressen nur Glasrosen, ansonsten verhungern sie. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke Harald,


    wieder was gelernt! :thumbup:
    Dann wirds aber doch ne Wanderschnecke? oder frißt die so langsam, wie die Rosen wachsen?


    LG Nicole

  • Hi Zusammen,


    Berghias fressen sich aunter einander...Habe da mal ein Video gesehen wie eine kleinere von einer Ausgewachsenen Schnecke im Vorbeikriechen vertilgt wurde.
    Ich suche mal nach dem Video, dann Verlinke ich das mal.


    Also könnte man Berghias mit Berghias füttern :D was ja quatsch wäre bei den preisen,
    Ich denke das die nur ein Zufall gewesen ist, weil die kleinere bestimmt nach Glasrose geduftet hat XD


    Wäre nur interressant falls man sehr junge Schnecken mit Adulten zusammen hält und sich der Zufall öffters wiederholen würde..


    VG
    Raffo

  • Hallo,


    ich habe mir sagen lassen, dass das wegspritzen von Glasrosen keine gute Idee ist. Wie Raffo bereits geschrieben hat, werden Glasrosen im "Angriffsfall" von Ihrer Fortpflanzugfähigkeit gebrauch machen und können sich dadurch im Becken noch mehr vermehren.

    Gruß Sebastian

  • Ich habe auch nicht mehr gespritzt, sondern habe die Glasrosen mit einem Schwamm abgedeckt, damit Sie da reinkrabbeln.
    Sind ja gar nicht blöd. Die Glasrosen haben einfach gewartet bis ich die Schwämme wieder weggenommen habe und kamen dann wieder aus Ihren Löchern.
    Habe die schwarzen Schwämmchen eine Woche drauf gelassen. Nix passiert.

  • Hi,


    am besten Funktioniert es wenn man ein Berghia Becken hat und die betroffenen Steine, Ableger, etc zum abfressen dort hinein legt.


    Aber Abspritzen muss die Glasrosen zusätzlich, weil die schnecken kleinere bevorzugen und Glasrosen auch schnecken fressen wenn Sie über die Mundscheibe kriechen..


    VG


    Raffo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!