Problem mit Anemonenfisch und Zerkkaiser

  • Hallo,


    habe seit gestern abend ein Schwarzen Anemonenfisch es ist denke ich ein Amphiprion polymnus - Sattelfleck-Anemonenfisch.Habe diesen ungefähr 30-45 min eingewöhnt und dann ins Becken gesetzt.Anschließend hat sich das licht auch recht schnell gedimmt und ausgeschaltet.


    Heute morgen habe ich gesehen das unser Perlschuppen Zwerkkeiserfisch ganz schön hinter dem Anemonenfisch her war hatte aber gehofft das sich das über den Tag legt.
    Da unser Zwekkeiser immer kurz den Chef spielen muss, wenn wir neuen Besatz bekommen, dies sich aber immer schnell legt habe ich gehofft das er sich wieder einkrigt.
    Hatte einer von euch schon mal dieses verhalten bei diesen Fischen gehabt ?und muss ich jetzt zwingend einer der beiden abgeben oder würdet ihr noch ein bisschen warten ?
    SG


    TC :)

  • Das kann man nie definitiv sagen, wie heftig und lange das Aushacken der sozialen Rangordnung dauert. Mein Prachtregenbogenlippfisch hat wochenlang Prügel bezogen von meinem Sechsstreifenlippfisch, und das richtig heftig. Inzwischen hat sich das seit einigen Monaten gelegt, aber diese Wochen waren wirklich schmerzhaft.
    Manchmal liegt es an zu wenig Platz oder schlecht strukturierten Becken, aber manchmal ist es Hass auf den ersten Blick und die Fetzen fliegen, auch bei mir im 2m-Becken.


    Wenn der Amphiprion nicht akut gefährdet ist würde ich es erst einmal beobachten. Etwas reichlicher Füttern kann auch helfen. Satte Fische sind nicht so streitsüchtig.


    Gruß
    Sandy

  • Hi :)


    kurzes update
    gestern waren die beiden schon viel Ruhiger und der Kaiserfisch ist nur noch selten hinter dem Anemonenfisch her gewesen
    Heute ist alles als wäre nie etwas gewesen :)


    Wusste nicht das das so lange andauern kann mit den Revier Kämpfen bzw Rangordnung klarstellen bei Kaiserfischen.
    War am Anfang schon etwas geschockt.
    Danke noch mal an Flipper für die schnelle Antwort und das ermutigen zum warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!