Clownfisch alleine. Partner kaufen?

  • Hi Leute, ich hatte ein Paar Clownfische (Nachzucht vom KÖLLE), jetzt ist einer gestorben. Keine Ahnung warum, Wasserwerte passen, er wurde nicht angegriffen, evtl. hat er nichts mehr gegessen... Jetzt schwirrt das Männchen alleine rum. Sollte ich einen Partner für ihn kaufen oder kommt der auch alleine zurecht?


    Gruß
    Michael


    PS: Beide Fische sind immer nur in einer Ecke im Aquarium geschwommen, die ganze Zeit an der Scheibe entlang (trotz Anemone im Becken). Der Mitarbeiter vom KÖLLE hat gemeint das es normal ist bei Nachzuchten und sich diese erst an die Anemone gewöhnen müssen. Stimmt das?

  • Hi Michael,


    dass sich Nachzuchten erst an Anemonen gewöhnen müssen, habe ich auch schon gelesen, weiß es allerdings nicht aus eigener Erfahrung!


    Was deinen Verstorbenen angeht, wie lange hattest du den denn schon? In "meinem" Kölle heißt es immer, dass die Fische auch deshalb teurer sind, da der Kölle sozusagen eine Überlebensgarantie gibt. Wenn also der gekaufte Fisch in der ersten Zeit stirbt, bekommt man von Kölle einen Ersatz. Wie lange das allerdings gilt, weiß ich nicht, wahrscheinlich höchstens die ersten zwei Wochen oder so.


    Zur Vergesellschaftung können hier andere mehr sagen ...


    Ich drücke mal die Daumen!


    LG Britta

  • Hi Britta, ich hab den gerade 2 Wochen gehabt und dann ist er gestorben. Ich kann mir nicht vorstellen das die Leute vom kölle mir einen Ersatz dafür geben, da ich nicht beweisen kann das es nicht mein Verschulden ist. Aber ich werd's mal versuchen. Der Verkäufer hat gesagt das man die als Paar halten soll, ist des jetzt schlimm wenn der jetzt alleine ist? Brauch der einen Partner?


    Gruß Michael

  • Hallo da muss ich mal was wieder sprechen wenn man nach Zuchten von ein guten Züchter bekommt sind die an Anemonen gewöhnt da die in becken auf gezogen wo Anemonen
    mit im becken sind

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!