Chelmon rostratus = Glasrosen bekämpfer?

  • Guten Abend liebe Community,


    habe mir vorhin einen schönen Chelmon ins Becken geholt :)
    Zu Anfang war der Kleine noch ein wenig schüchtern, mittlerweile taut er aber richtig auf!
    Habe schon versucht ihn mittels cyclops & Artemia zu füttern, beides hat er aber leider nicht genommen.
    Er ist nun gute 2 Stunden im Becken & pickt schön am Gestein rum.
    Nun "hatte" ich an einem großen Stein 2 wirklich große Glasrosen, welche nun aber nicht mehr da sind :thumbup:
    Kann es sein das er die gefressen hat oder anders gesagt, wie schnell kann ein Chelmon denn eine Glasrose vertilgen? ?(
    p.s. der Fisch wurde heute erst importiert & hat noch nichts zu fressen bekommen.


    Gruß !

  • Nabend,


    Besorge dir ein Ü-Ei Inntenteil, bohre einige Löcher rein und lege ein wenig FF oder LF hinein so das es rauskommen kann.So kannst du ggf deinen Rostratus wenn du Glück hast zum futtern bekommen. Wenn du ganz großes Glück hast, geht er evtl. Auch so ans Flockenfutter oder Artemia usw. , da die Burschen nicht ganz einfach sind !


    LG und viel Spaß


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Ich vergaß, er frist für sein Leben gerne Röhrenwürmer, Glasrosen bei mir nicht, da war der Kleinii der Feinschmecker!


    LG


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Hallo Jérome,


    mein Chelmon frisst definitiv Glasrosen, und zwar gründlich! Im großen Becken habe ich nur noch im Ablaufschacht ein paar, der Rest ist komplett niedergemampft.


    Allerdings hatte ich im Frühling einen kleinen Chelmon gekauft, der absolut nichts fraß außer natürlich die Röhrenwürmer und Kleinkrebse im Becken, selbst Lebendfutter hatte er verschmäht. Der Überraschungsei-Trick hatte ihn nicht interessiert (hatte eine Filmdose mit Löchern versehen), Glasrosen oder irgendwelche anderen Korallen hat er ignoriert und ist nach drei Wochen dann einfach verschwunden gewesen.


    Meinen jetztigen Chelmon habe ich "gebraucht" (übersetzt: aquariumsgeprüft und tauglich, frisst Frostfutter) bekommen, sonst hätte ich es wohl nicht mehr gewagt, einen Chelmon einzusetzen.


    Von daher meine dringende Empfehlung: solange er kein Frostfutter annimmt, tickt die Uhr und Du solltest so viele Tipps wie möglich ausprobieren, um ihn irgendwie ans Futter zu bekommen. Was ich später gehört habe, aber nicht mehr ausprobieren konnte:
    - lebende rote Mückenlarven bewegen sich im Wasser und könnten ihn verleiten, sie zu fressen.
    - ein Aquarianer hatte in einer Zeitschrift (Koralle/Meerwasseraquarianer) berichtet, dass er Erfolg hatte mit Muschelfleisch, was auf eine Platte gestrichen und ins Riff gesteckt wurde.


    In den letzten Tagen hat mein Chelmon sich übrigens sehr ungesittete Tischmanieren zugelegt: Mysis und Artemia, die auf der Wasseroberfläche treiben, werden mit lautem Schlürfen eingesaugt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo ihr beiden,


    danke für eure Antworten.
    Die Ü-Ei Methode kenne ich & werde ich auch demnächst anwenden. War heute sogar bei meinem Dealer, welcher sonst immer lebende rote Mückenlarven hat, diesmal leider nicht... Kommen erst am Mittwoch wieder rein :/


    Zur Not wenn alles nicht klappt, muss ich ihn wohl oder übel mit Glasrosen erstmal über den Berg bringen.


    LG Jérome

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!