You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

AlexW

Intermediate

• "AlexW" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Friday, December 28th 2018, 6:10pm

Besatz Reefer 170

Hallo zusammen,

das Reefer 170 läuft gerade ein, ich möchte Euch nun bitten, den eventuellen Fischbesatz mit mir zu besprechen.. ich mag eher kleine Fische in kleinen Aquarien ;)
Besatz bisher:
- 2 Lysmata wurdemanni / bogessi (Nachzuchten)
- 1 Lybia tessellata
- Nassarius sp, Turboschnecken, Napfschnecken
- 5 oder 6 Clibanarius tricolor

An was dachten wir:
- MUST: Ecsenius stigmatura (oder ops) - liebt meine Freundin, war im Eheim 270er der Star im Becken - klappt das mit einem Paar?
- fast gesetzt: Grundel mit Knallkrebs (was es kleines gerade gibt)
- fast gesetzt: was in einem Jahr gern rein soll: Leierfische wie Synchiropus stellatus (hatten wir schon) oder S. picturatus
- gefallen würden meiner Freundin Riffbarsche wie Chrysiptera cyanea oder parasema, die sollen aber recht ruppig sein.. :( ist Neopomacentrus azysron verträglicher?
- was wir schon hatten im (volumenmäßig doppelt so großen Eheim) waren Centropyge acanthops, die liebe ich.. wären diese oder C. argi eine Option?
- überlegenswert: Pseudochromis fridmani, Kardinalfische (Größe...?)
- nicht so begeistert: Nemateleotris magnifica

was sind Eure Meinungen?
Besatzidee sind Ecsenius, Knallkrebs + Grundel, Leierfische, + 1 Paar andere Fische. Nachzuchten wären natürlich ideal..
Viele Grüße
Alex

This post has been edited 1 times, last edit by "AlexW" (Dec 28th 2018, 6:12pm)

info.dtcms.flags.de

Occupation: MTA

• Send private message

2

Saturday, December 29th 2018, 8:26am

Stigmatura sind einfach klasse...bei Mutzek kannst Du Dir ein ,,Paar" zusammenstellen lassen...dauert etwas,aber ich hatte meine viele Jahre...Fridmanii und Kauderni als Nachzuchten sind absolut empfehlenswert...das passt LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

AlexW (29.12.2018)

AlexW

Intermediate

• "AlexW" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

• Send private message

3

Wednesday, January 9th 2019, 8:11pm

Hallo,
kann noch jemand was zu den anderen Fischensagen? Centropyge? Oder doch bei den fridmani belassen?
Viele Grüße
Alex