Ist Einzelhaltung bei P. Kauderni möglich?

  • Hallo,


    vor sechs Wochen kaufte ich mir zwei Kardinalbarsche. Anfangs verstanden sie sich noch ganz gut, jedoch nach ca. 3 Wochen begann der größere den kleineren enorm durchs Becken zu jagen. Es ging soweit, dass er den kleineren gar nicht mehr ans Futter ließ und dieser nur noch verschüchtert unter Korallen oder im Riff hockte.
    Nachdem ich im Laden mein Problem geschildert hatte, boten sie mir an, einen umzutauschen gegen einen neuen kleineren. Als ich dann den größeren aggressiven herausgefangen hatte, bekam ich im Geschäft einen doch recht kleinen neuen (der Händler züchtet sie selber). Der kleinere Fisch wurde nicht gejagt, aber er versteckte sich ängstlich nur immer und fraß nichts. Er war wohl doch noch zu klein, seit ein paar Tagen kann ich ihn nicht mehr finden, ich denke, er ist gestorben und die Garnelen und Einsiedler werden sich darauf gestürzt haben. ;(
    Nun weiß ich nicht, ob ich meinen übriggebleibenen P.Kauderni alleine halten kann, man findet überall nur Informationen zur Paarhaltung und Zucht. Ich habe jedoch Angst, wenn ich wieder einen neuen dazu setze, dass das gleiche dann wieder von vorne anfängt.
    Alle Fische in meinem Becken (außer dem P.Kauderni noch 2 Anemonenfische, 2 P.Fridmanis und ein E.Stigmatura) verstehen sich momentan sehr gut, sie fressen gut und es gibt keine Zankereien. :D
    Hält jemand von Euch P.Kauderni einzeln? Wie verhält er sich dann, bleibt er friedlich? Oder wird er einsam?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    ich hatte zwei Weibchen erwischt, die zunächst lange in einem Becken gelebt haben. Nach einem missglückten Austauschversuch musste ich die beiden trennen und sie lebten dann allein. Ich konnte bei beiden Tieren eine Eiablage beobachten, obwohl kein Männchen da war. In einigem Abstand zueinander sind dann beide mit einem aufgetriebenen Bauch gestorben, vermutlich an Laichverhärtung.


    Das wäre also ein Punkt, der zumindest bei Weibchen gegen die Einzelhaltung spräche. Ansonsten waren sie vom Verhalten völlig unauffällig.


    Bevor du nun aber ein Tier dazusetzt, musst du wissen, ob du ein Männchen oder ein Weibchen hast. Und ebenso sicher solltest du beim Dazusetzen sein; die Tiere sind nämlich keine Geschlechtswandler. Aber gerade bei Jungfischen ist das Geschlecht ausgesprochen schwer zu erkennen. Ich denke, ich würde den Kauderni eher allein lassen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ...die Tiere sind nämlich keine Geschlechtswandler. Aber gerade bei Jungfischen ist das Geschlecht ausgesprochen schwer zu erkennen....


    danke für Deine Antwort. Mein Händler war der Meinung, dass ganz kleine Kaudernis Geschlechtswandler seien, deshalb hatte er mir auch einen so kleinen dazu gegeben. :S


    Mein Fisch ist jetzt vielleicht ohne Schwanzflossen 2cm lang (knapp die Größe eines 1 Euro-Stückes), ab welcher Größe etwa kann man das Geschlecht erkennen?


    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • ab welcher Größe etwa kann man das Geschlecht erkennen?


    Ich kann es überhaupt nicht erkennen. ;(
    Am besten funktioniert es bei verpaarten, adulten Tieren.


    Schau mal hier:


    http://www.joscha-krug.de/aqua…-pterapogon-kauderni.html


    Die Geschlechtswandler-Theorie hat zwar einige Anhänger, aber es schlägt wohl ebenso oft fehl wie es klappt. Deshalb gehe ich nach wie vor davon aus, dass sie es nicht tun.

  • Hallo,


    ich hole das alte Thema noch mal hoch. Mein Kauderni ist immer noch alleine.
    Ich füge mal zwei aktuelle Fotos zu, was meint Ihr, gemäß den Artikel müsste es ein Männchen sein, oder? :hmm:


    Im MW-Geschäft gibt es jetzt Kaudernis, die auch schon etwas größer sind, sollte ich es doch noch mal versuchen?
    (Im Geschäft werde ich das Geschlecht wohl nicht erkennen können. :S )


    Gruß
    Angela

  • ..würde Ihn rausfanden und zum Zoogeschäft bringen und dort ein neues Pärchen mitnehmen.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,
    ich habe ihn doch schon ein dreiviertel Jahr. Außerdem ist das jetzt ein anderer MW-Händler.
    Ich würde ihm ja schon gerne ein Weibchen gönnen... :D
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,
    wenn dann nur bei nem Händler der die Geschlechter erkennt. Es gibt leider viele, die erhalten 20 Kauderni, und machen daraus 10 Paare - obwohls keine echten Paare sind. Der Aquarianer zuhause hat dann sein Pech wenn er zwei Burschen hat (Mädels tolerieren sich ja immerhin noch einigermassen).


    Oder bei Nachzüchtern schauen, die erkennen das Geschlecht oft gut, haben vielleicht auch ein Weibchen übrig, welches du dann haben könntest.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Liebe Angela,


    vielleicht hilft Dir ein Foren-Mitglied weiter. Sie haben Kaudernis gezüchtet und auch schon abgegeben. Sie könnten Dir auf jeden Fall bei der Geschlechtsbestimmung helfen oder sogar mit einem passenden Partner für Deinen.
    Vielleicht schickst Du mal eine PN an Marie.


    Liebe Grüße,


    Susi


    Hier der Link:


    Der Mund ist zum ersten Mal voll :)

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • Ich habe noch ein paar nachzuchten da,sind aber noch recht klein,weiss jetzt auch nicht genau wie alt die sind,müsste ich nochmal schauen,gehe aber von 3-4 Monaten aus.sobald die ohne Probleme mysis und krill fressen von der grösse her,geb ich sie immer ab.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi Susi,


    lieb dass du an mich denkst :EV16C9~132: Ich kann aber auch nicht perfekt Geschlechter unterscheiden, vor allem noch nicht bei meinen :EVERYD~16: Aber da wird auf jeden Fall ein Weib dabei sein für Angela, wenn sie mag. Wo kommst du denn her, Angela?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo,


    danke für das Angebot, aber ich wohne in der Nähe von Magdeburg, also ein ganzes Ende weit weg. :S
    Mich reizt ja, dass der Händler jetzt schon größere Kaudernis hat, vielleicht kann ich da im Händlerbecken etwas erkennen. 8)
    Mein Fisch ist ja auch schon größer geworden, da will ich keinen Winzling zusetzen (von der Futterfestigkeit mal abgesehen).


    .. Es gibt leider viele, die erhalten 20 Kauderni, und machen daraus 10 Paare - obwohls keine echten Paare sind...

    So in der Art war der erste Händler, wo ich die Fische gekauft hatte. Obwohl er sie selber gezüchtet hatte, waren damals viele im Verkaufsbecken und er hatte einfach zwei herausgefangen, die gerade ins Netz geschwommen waren. Da war nichts mit: wenn sich ein Pärchen absondert, extra setzen oder so...
    Außerdem hatte er manche Fische viel zu klein verkauft, da waren die teilweise noch gar nicht futterfest... ;(


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • So wie ich das sehe, ist es eben recht schwer bei halbwüchsigen etwas zu erkennen, bestenfalls am Gruppenverhalten. Bei mir war das Problem, dass wir das Riff auseinander nehmen mussten und danach war alles in heller Aufregung, so dass wir auch wohl zwei Mädels erwischt haben. Zumindest bekomme ich den zweite nie nah genug an Handy um den betreffenden Bereich ranzoomen zu können. Selbst, wenn du einen Mann und eine Frau hast, ist es deshalb noch lange kein Paar, bei dem man mit Nachwuchs rechnen kann. :EVERYD~16:
    Edit: ich halte deinen auch für ein männliches Tier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Huhu,
    Angela
    ja das ist eben oft das Problem, was ich so auch nicht nachvollziehen kann. Da haben viele nicht so viel Fachwissen dahinter. Die denken dann wohl "och jo, die wechseln dann schon das Geschlecht", was halt so nicht stimmt.
    Ich drück dir aber die Daumen, dass du noch irgendwo ein passendes Tierlein findest.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hallo, Angela! Mach dir keine Sorgen, unserer ist auch alleine, weil er so " unsozial" ist, dass er kein Weibchen akzeptiert. Ich habe es schon mit 5 Weibchen versucht-jedes mal das gleiche Spiel:2 Tage kuscheln und dann draufhauen...also lasse ich es mittlerweile...LG Chris

  • Hallo Chris,


    was macht dich denn so sicher, dass es ein Männchen ist? War es schon mal verpaart und hat Eier im Maul gehabt?
    Eiablage bzw. Brut sind für mich die einzigen wirklich sicheren Geschlechtskennzeichen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo, Ingrid! Ja, der Herr ist unser einzig verbliebener Nachwuchs und hatte " die Schnauze schon mal voll". Sein Vater, welcher im 2. Becken von uns lebt, hat die neue Frau sofort angenommen...LG Chris

  • Hallo,


    ...vielleicht kann ich da im Händlerbecken etwas erkennen....


    Letzte Woche war ich beim Händler und habe mit Genehmigung des Verkäufers den Fisch im Händlerbecken fotografiert, den entsprechenden Bereich auf dem Fotoapparat vergrößert und meinte, da nur einen "Stachel" zu erkennen. Also habe ich es einfach gewagt. 8)


    Und was soll ich sagen, die beiden sind immer zusammen und schwimmen friedlich durchs Becken. ^^
    Hoffentlich bleibt das auch so, bisher sind sie 4 Tage zusammen.


    Gruß
    Angela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!