Briareum von Riffrückwand entfernen

  • Hallöchen,


    als wir damals unser aktuelles Becken gebraucht übernommen haben, haben wir das Briareum an der Rückwand übersehen... Da es nur eine kleine Stelle war, haben wir es erstmal gelassen "Kümmern wir uns noch drum"..
    Da wir nun 1 Jahr lang quasi kein Wachstum hatten (diverse Gründe auf die ich jetzt nicht eingehen muss), war das auch immer noch kein Problem und auch beim Umbau im vergangenen Juli haben wir es nicht angepackt..


    Jaja... war dumm ;-P


    Jetzt steht natürlich der gewünschte Aufbau so wie er soll mit allerlei Korallen und durch entsprechende Änderungen gibt es nun endlich Wachstum. Also müssen wir uns nun doch um das Briareum kümmern ;)


    Jemand eine Idee? Es ist ein ca. 20 x 10 cm großer Vorsprung, der nun komplett bewachsen ist. Abschatten kann ich es nicht (wüsste nicht, wie ich da was befestigen soll);
    mit Riffmörtel zuschmieren dürfte bei der Größe wohl auch suboptimal sein. mal davon abgesehen, dass ich für Unter-Wasser-Arbeiten mit Riffmörtel nie die richtige Mischung hinbekomme bzw. es mir einfach im Becken zerbröselt. (verschiedene Mörtel probiert)


    Wir möchten diesen Vorsprung zur teilweisen Auflage einer Erweiterung des Aufbaus nutzen, daher muss es nun weg, sonst wächst es ja auch direkt über den neuen Aufbau.



    Eventuell versuchen soweit wie möglich abzuziehen mit einer Pinzette und den Rest mit diesem 2-Komponentenkleber zupappen?


    Mit Salzsäure möchte ich nicht arbeiten; das Becken läuft aktuell endlich richtig gut...


    Viele Grüße

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • hab ich auch seit dem grossen kehraus hinter mir.
    ist ne arbeit für jemanden der vater und mutter umgebracht hat.


    habe glaube ich insgesamt drei tage immer wieder gezupft. hatte es dummerweise beidseitig vom schacht an der keramik.
    war alles fast komplett weg. inzwischen spriesst es an einigen stellen wieder. versuche jetzt mit flächigen montipora so schnell wie möglich die fläche zu besetzen.


    hier mal die linke seite nach "etwas" zupfen. man sieht die freie fläche schon.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!