You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stef

Sage

  • "Stef" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 5,545

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 221

  • Send private message

1

Thursday, November 22nd 2012, 10:20am

Euphyllia wuchert :-O

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Euphyllia-Problem :whistling: Das Ding wuchert wie blöde.

Als ich sie gekauft habe, waren es 4 Polypen, jetzt sind's schon 8 :pillepalle: Und sie ist riesig, wenn sie sich ganz entfaltet hat. Die Euphyllia ist Y-förmig aufgebaut.
So hat sie angefangen, ich würde gerne den kleinen Teil, der nach vorne zeigt, behalten:


Jetzt meine Frage, kann ich das Kalkskelett an der Stelle einfach mit einer Mini-Flex (Dremel) abtrennen? Den "Rest", sprich die anderen 6 Polypen, würde ich dann verkaufen, die sprengen echt mein Becken :confuse: Die Bartkoralle habe ich schon weggemacht, die 2 wären sich ins Gehege gekommen.
Grüße,
Stef

wahoo

...der keinen Marlin mehr fängt

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Thursday, November 22nd 2012, 10:29am

Stef, lass' doch die schöne Eu in Ruhe - kauf' dir lieber 'n größeres Becken... :vain:
Gruß, Dieter



Stef

Sage

  • "Stef" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 5,545

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 221

  • Send private message

3

Thursday, November 22nd 2012, 10:42am

:fie: kein größeres Becken!

Hier noch mal ein Foto, sie ist vom Scheibenputzen noch etwas beleidigt gewesen:


:chainsaw: wäre an der blauen Linie gedacht.
Grüße,
Stef

wahoo

...der keinen Marlin mehr fängt

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Thursday, November 22nd 2012, 10:58am

Schade um die schöne Euphyllia. Ich würde mich nicht trauen, daran 'rumzudremeln, aber funzen würde es wohl - wie sonst werden Ableger "gemacht"? In jedem Fall wünsche ich dir ein glückliches Händchen...
Gruß, Dieter



AquaristikStratmann

Unregistered

5

Thursday, November 22nd 2012, 12:18pm

Hi,
ihr beiden. Zange und ab das Teil!

Nicht so zimperlig :D

Gruß
Jonas

Stef

Sage

  • "Stef" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 5,545

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 221

  • Send private message

6

Thursday, November 22nd 2012, 12:22pm

Okidoki!
Morgen früh, nach dem Aufwachen geht's ihr an den Kragen :chainsaw:
Grüße,
Stef

amcc

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

7

Thursday, November 22nd 2012, 1:13pm

passt schon. Nur aufpassen, dass du die Polypen selber nicht verletzt; am Kalkskelett selber sind die völlig unempfindlich.
Viele Grüße
Achim

Stef

Sage

  • "Stef" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 5,545

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 221

  • Send private message

8

Thursday, November 22nd 2012, 1:44pm

Deswegen auch morgen früh, da hat sie die Polypen noch eingezogen, dann verletze ich nichts ^^ Morschens um 7 ist's noch dunkel :rolleyes:
Grüße,
Stef

AquaristikStratmann

Unregistered

9

Thursday, November 22nd 2012, 3:40pm

Hi,
einmal schütteln tuts auch.

Gruß
Jonas

wahoo

...der keinen Marlin mehr fängt

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Thursday, November 22nd 2012, 3:47pm

...Zange und ab das Teil!

Nicht so zimperlig :D

Genau, nicht so zimperlich! Jonas hat überhaupt keine Zange, er beißt solche Stücke ab, und? Hat's ihm geschadet? Man weisset nich... :crazy:
Gruß, Dieter



mitscha

Professional

Posts: 1,742

Location: Neuss

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 100

  • Send private message

11

Thursday, November 22nd 2012, 4:00pm

Genau, nicht so zimperlich! Jonas hat überhaupt keine Zange, er beißt solche Stücke ab, und? Hat's ihm geschadet? Man weisset nich... :crazy:

:pillepalle: :thumbsup: :D

AquaristikStratmann

Unregistered

12

Thursday, November 22nd 2012, 4:39pm

Ab und an geh ich auch mal zu meiner Nachbarin und lecke an kleinen bunten Fröschen! Bin ich deswegen ein schlechter Mensch?

Hier der Beweis!!!

Henning

Professional

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

13

Thursday, November 22nd 2012, 4:51pm

Hallo Stef
Ja wie Achim sagt am Skelett und nicht am Gewebe. Mache ich mit meine öffters geht sehr gut
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


Stef

Sage

  • "Stef" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 5,545

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 221

  • Send private message

14

Thursday, November 22nd 2012, 5:23pm

Ja klar! Nur da wo nix lebendes drüber ist, der "Stamm" ist aber gut ausgebildet und das reicht auch noch, um das kleinere Stück neu aufzukleben.
Grüße,
Stef

Raffo

Acroholiker.de

Posts: 2,366

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

15

Thursday, November 22nd 2012, 5:44pm



Jetzt meine Frage, kann ich das Kalkskelett an der Stelle einfach mit einer Mini-Flex (Dremel) abtrennen?


Jaaaa :thumbup:
VG
Raffo

Fusion 10G

Oliver

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11

Location: Nürnberg

Occupation: Elektriker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

16

Thursday, November 22nd 2012, 8:46pm

Dremel sollte kein Problem sein. Mit der Zange braucht man viiiiieeeel gefühl :doofy:
Ich habe von meiner Euphyllia auch 2 der unteren Polypen mit der Zange abgetrennt, da sie von den oberen Polypen abgeschattet wurden und recht verschrumpelt waren.
Beim vorsichtigen "durchknabbern" des Stamms ist mir dann von einem Polypen der Stamm längs gebrochen. ;(
Habe ihn dann so festgeklebt das die beiden hälften wieder ein Stück ergaben.
Hat ihm glücklicherweise nicht geschadet.

Stef

Sage

  • "Stef" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 5,545

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 221

  • Send private message

17

Friday, November 23rd 2012, 8:23am

Operation gelungen, Patienten leben :D


Hier sieht man den Schnitt ganz schön. Durch den Ablegerstein wäre es mit einer Zange schwierig geworden :S
Die 2 abgetrennten Polypen sind jetzt erst mal frisch aufgemörtelt im Ablegerbecken, da sind keine grobmotorigen Einsiedler drin :P
Unten sieht man auch den dürren Anfang, so dünn war die Euphyllia, sie hat echt ordentlich zugelegt 8|
Grüße,
Stef

This post has been edited 1 times, last edit by "Stef" (Nov 23rd 2012, 8:24am)


Jansen

Jansen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

18

Friday, November 23rd 2012, 8:25am

:thumbsup:
Gruß Dirk

Doris

Freigeist

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 3,829

Location: geb.Schweizerin wohnhaft in Bedburg NRW

Occupation: Lebenskünstler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

19

Friday, November 23rd 2012, 9:28am

Ab und an geh ich auch mal zu meiner Nachbarin und lecke an kleinen bunten Fröschen! Bin ich deswegen ein schlechter Mensch?


Nein, Auch Frösche haben ein Recht auf "leckung" :golly: :phat: :phat:
LG Doris

Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
und er bedankt sich.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
und er beleidigt dich.


Doris

Freigeist

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 3,829

Location: geb.Schweizerin wohnhaft in Bedburg NRW

Occupation: Lebenskünstler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

20

Friday, November 23rd 2012, 9:30am

Unten sieht man auch den dürren Anfang, so dünn war die Euphyllia, sie hat echt ordentlich zugelegt


mit was fütterst Du die Tiere denn :Adore: :evolution: wahnsinn wie die gewachsen ist
LG Doris

Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
und er bedankt sich.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
und er beleidigt dich.

This post has been edited 1 times, last edit by "Doris" (Nov 23rd 2012, 9:31am)


Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 31,697 Clicks today: 51,157
Average hits: 21,647.8 Clicks avarage: 50,992.73