• Hallo liebe Reefer...mal eine Frage an die LPS Fans und speziell an die Halter von Wunderkorallen...ich liebe diese Tiere...besitze auch schon eine...und konnte nicht widerstehen,in einem Onlineshop noch so ein Prachtstück zu ergattern,welche Dienstag ankommt...in meinem kleinen Töpfchen ist der Platz ja sehr begrenzt und ich muss mir über die Plazierung und Vernesselung Gedanken machen( sollte man vor dem Kauf :lol:)...nun wollte ich mal Eure Erfahrungen hören,wie sich Catas mit anderen LPS arangieren,bzw wie durchsetzungsstark sie sind...eine Fungia und meine Gonio könnten schon sehr nahe kommen :stick: LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi. Nesselt schon recht stark. Habe im abstand von vielleicht 5cm eine ricordea sitzen gehabt. Die ist von selbst etwas weggewandert. Hat den abstand so auf ca. 10 bis 15 cm vergrößert.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Na,ja...hauptsache sie kann sich durchsetzen und wird nicht selbst geschädigt...die Gonio könnte schon mal einen Dämpfer vertragen :lol: :EV6CC5~125:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo liebe Reefer.mal ein kurzes Update für Diejenigen,welche es interessiert...die Cata ist unverändert ,,eingekrempelt" und öffnet nur halbherzig...allerdings wird es auch nicht schlechter und ich hatte schon Hoffnung,daß sie sich langsam berappelt,da ich keine richtigen Gewebeschäden oder Ablösungen sehen kann...bzw die beschriebenen Löcher nicht schlimmer werden...eher weniger...heute Morgen nun der Schock...meine zweite heißgeliebte Schönheit sieht heute auch angeschlagen aus,bzw öffnet auch nicht mehr richtig,nachdem sie gestern noch unauffällig war...ob das jetzt eine Momentsituation ist oder ob da wirklich was im Argen liegt...keine Ahnung...ist ja fast anzunehmen...ICP hat mir nicht weitergeholfen :MALL_~45: ... bin schon sehr traurig...kann mit solchen Situationen ganz gut umgehen...das passiert,wenn man mit Tieren zu tun hat...aber es war schon ein wenig viel los im Moment...vielleicht spielt ja das EliminPhos auch dabei eine Rolle...ich weiß es nicht...Nährstoffe waren jedenfalls nicht abgerutscht...hatte zudosiert (aktuell PO4 0,08) ...viel Hoffnung habe ich jetzt nicht mehr,da anscheinend auch die zweite Cata Probleme hat ... werde weiter berichten LG Krabbe :11B95E~110:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Drück dir die Daumen, eine meiner sah ein paar Tage auch nicht gut aus.
    Jetzt steht sie wieder voll geöffnet da, hoffe es ist bei dir das gleiche!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Schauen wir mal...aber ich glaube nicht wirklich daran :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    Ich habe jetzt zweimal in kurzer zeit den effekt, dass sich meine regelrecht aufgeplustert hat. Jedes mal hatte ich im becken ordentlich hantiert. Einmal mit einer strömungspumpe das riff abgepustet, das zweite mal sand getauscht und neuen eingebracht. In bekden fällen war alo sehr viel detritus und anderes organisches material im freiwasser. Lps strecken sich da ja öfter mal nach. Vielleicht braucht es gelegentlich mal dreckickeres wasser. Also nicht mehr nitrat und phosphat, sonder material was sie herausfangen können.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Meine überlebende Cata ist wieder groß wie ein Pizzateller. Habe ich echt überhaupt nicht mehr mit gerechnet.


    Ich habe erst die Kleinigkeiten die in der ICP auffällig waren (Strontium zu niedrig und Magnesium auch etwas) gerichtet. Das zeigte aber nur einen recht begrenzten Effekt auf die Expansion. ,
    Letzten Mittwoch dachte ich mir dann mach mal einen 15% Wasserwechsel. Also fix 3 15l Wasser angesetzt und gewechselt. Und kein Witz, am nächsten Morgen sah sie schon enorm verbessert aus und am zweiten Tag als wenn nichts passiert wäre.


    Zeigt mir immer wieder auch im Zeitalter der ICPs ist der gute alte Wasserwechsel immer noch sehr hilfreich.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!