You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

The Carpenter

Intermediate

  • "The Carpenter" started this thread

Posts: 290

Location: Wesseling

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

1

Wednesday, July 18th 2012, 10:15pm

Erkennen einer kranken Koralle?

Wie die Überschrift schon erläutert habe ich mir heute die Frage gestelt wie man eine kranke Koralle,Anemone etc. erkennt!? ?(
Und wann ist diese noch zu retten und vorallem wie?
LG Sascha
________________________________________________________
WALD Wir Alle Leben Davon

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,877

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

2

Wednesday, July 18th 2012, 10:26pm

Hm ohne Details, ist es nur Rätsel raten. Was meinst du denn genau?
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

3

Wednesday, July 18th 2012, 10:27pm

Hallo Sascha,

naja, das ist so nicht einfach in einen Post zu fassen, denn ich weiß ja nicht um was es sich handelt.
Denn das ist ja von Koralle zu Koralle immer etwas anders.

Denke das Du ein Problem haben wirst, und eben auf diese art fragen möchtest !

Um welche Koralle geht es denn genau ?
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Bella

SPS-Liebhaber

Posts: 2,792

Occupation: Studentin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Wednesday, July 18th 2012, 10:27pm

Hi,
eingezogene Polypen.... stumpfes Gewebe... Gewebeverlust....
Salzige Grüße,
Isabel


www.aquabilderbuch.de/Isabel

Nature and life, both things we do take for granted but sooner than we expect we might lose them.

The Carpenter

Intermediate

  • "The Carpenter" started this thread

Posts: 290

Location: Wesseling

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

5

Thursday, July 19th 2012, 8:33pm

@ Mark,ich habe zum Glück momentan kein Problem ^^ ich bin dadrauf gekommen,weil es ja z.B. heißt, wenig Strömung,viel Strömung...wie erkenne ich wenn ich eine Koralle an einen"falschen" Standort gesetzt habe wo sie sich nicht wohl fühlt und sie dann dort auf dauer kaputt geht!?Um das halt zu verhindern wäre es halt gut zu wissen wodran man erkennt das es einem Tier nicht gut geht,welche anzeichen gibt es?Verfärbung?eingezogene Polypen? sowas halt!
Ist für euch wahrscheinlich ne blöde Frage...und für mich nach nem Jahr wahrscheinlich auch,ich will halt nur keinem Tier unnütz Schaden bzw.ein "kränkelndes"Tier frühzeitig erkennen.
LG Sascha
________________________________________________________
WALD Wir Alle Leben Davon

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Thursday, July 19th 2012, 8:39pm

Hallo,
Also grundsaetzlich kannst du dich ja vor erwerb bzw bei erwerb ueber die haltungsansprueche informieren und schauen wo es deiner meinung nach in deinem becken passen wuerde...
Eben ob viel oder wenig stroemung, viel oder wenig licht...
Eventuell ja sogar schatten und massive stroemung...

Dann kannst du zum beispiel im mewalex vergleichsbilder zu rate ziehen und abgleichen wie es sich zum beispiel mit dem polypenbild verhaelt...

Ansonsten gibt es immer anzeichen fuer ein unwohlsein bei korallen, zum beispiel lsngsamer gewebeverlust, mangelnde polypenexpansion, farbveraenderung etc...

Mit der zeit wirst du deine korallen aber kennenlernen und bemerken wenn etwas nicht stimmt und im zweifelsfall einfach foto posten und fragen:-))

Netter gruss
Lutz
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Thursday, July 19th 2012, 8:42pm

Es gibt das Meerwasserlexikon auch als App ... dann kann man sich die Haltungsbedingen direkt im Laden durchlesen

LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

The Carpenter

Intermediate

  • "The Carpenter" started this thread

Posts: 290

Location: Wesseling

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

8

Friday, July 20th 2012, 6:13pm

@Lutz Danke schonmal,ich finde das ist immer so ne definition von "wenig" oder "viel" ! :P

@Lars Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen,da mal nach zu suchen!
LG Sascha
________________________________________________________
WALD Wir Alle Leben Davon

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 2,038 Clicks today: 4,613
Average hits: 21,611.06 Clicks avarage: 50,941.65