You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Chilliii

Unregistered

41

Tuesday, October 9th 2018, 2:13pm

:beer:

sandanemone

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 881

Location: Stralsund

Occupation: Arzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 549

  • Send private message

42

Tuesday, October 9th 2018, 2:26pm

Hallo,
also ich sehe das auch eher dem Motto: "Angebot und Nachfrage", wenns gefällt...soll jeder selbst wissen, was er wie halten will, meistens wenigstens. Moral mal dahingestellt, denn es handelt sich ja um Tiere hier...
Ich kann die Faszination schon nachvollziehen, insbesondere "das Besondere" zu haben.
Hab mir auch gestern eine Ricordea Yuma Jawbreaker Style bestellt, recht klein und für 150 Euro...da kann man sich wohl auch schon an die Stirn tippen...
Ich hab aber auch nicht den Anspruch, das es auch wirklich 100% klappt dann, ist mein eigenes Risiko. Tier sollte allerdings Fit bei mir ankommen und wenns ne SPS wäre, sollte die auch ne Fußscheibe haben (Basalscheibe), sonst wird's tatsächlich schon fragwürdig.
Vielleicht ist die ganze Grundidee mit dem US-Syle doch ein Irrweg auf Dauer. Soweit mir bekannt, wird da schon nicht unerheblich mit UV experimentiert. Bekanntermaßen ist UV ein ziemlich wirksames Zellgift, die Dosis macht den Unterschied, ob zuträglich oder schädlich auf Dauer, meist mit Folgeschäden bei Überdosierung erst Jahre später erkennbar.
Jetzt braucht man nur ein wenig um die Ecke zu Denken...wer weiß, wohin das noch alles führen wird. UV in diesen Konzentrationen in Kombi mit der weiteren Spektralverteilung kommt, so habe ich das jedenfalls verstanden, gar nicht natürlich vor...ein artifizieller Effekt also.
Wer weiß, vielleicht fängt man in nicht allzuferner Zeit damit an, die Farben mit speziellen Leuchtstoffen in die Tiere zu bringen, also echte Fluoresrenz, wie das selbstleuchtende Plankton oder, wie es sich zunehmend herausstellt, wohl auch ne ganze Reihe von Tieren der Tiefsee benutzen.
Man wird sehen.
Risiko bleibt ein solches Heranzüchten aber, da bin ich mir eigentlich sicher. "Own risc" also beim Kauf.
Gruß Thomas

Posts: 2,051

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 721

  • Send private message

43

Tuesday, October 9th 2018, 3:16pm

hi,

der us-style ist ein winziger zweig der mewaaquaristik, nix für den normalo.

und forrest fire oder ww werden nur solange interessat bleiben, bis sie nicht in jedem becken zu finden sind, dann als normal ausschauende acro.

wer weiss denn, ob sie im normalobecken nicht schon längst verbreitung gefunden hat aber es keiner erkennt.

vielleicht steht hir auch schon soetwas herum!?

zumindes kommen am und an fragen danach...

war seinerzeit bei der stylo milka ähnlich: kam aus belgien mit der auflage, blos nix davon weiter zu geben.

und was ist daraus geworden: massenware.

zoas, rics, acan jetzt us-style.

bin mal gespannt, was noch so kommt;-)
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

ArsMachina

Minimalist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,437

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

44

Tuesday, October 9th 2018, 3:43pm

Ist doch aber scheissegal solange einem seine Tiere gefallen.
Ich kann mit dem ganzen quietschbunten lila und pink Geraffels gar nichts anfangen, das sieht aus wie die Plastikkorallen, die man in manchen Händlerbecken sieht.

Grüße Jochen

NRG1337

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,894

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 585

  • Send private message

45

Tuesday, October 9th 2018, 3:47pm

und das ist gut so! Dass die Geschmäcker noch so verschieden bleiben - ich mag es total mir natürliche, weisse Becken anzusehen ... auf Bildern/Videos - quasi als Kontrast

Zu Hause mag ich aber genau was du beschreibst, es geht nicht knallig, Plastik-Barbie-mäßig genug :D

Chilliii

Unregistered

46

Tuesday, October 9th 2018, 4:54pm


und das ist gut so! Dass die Geschmäcker noch so verschieden bleiben
Stell dir mal vor jeder Mann würde auf den gleichen Typ Frau stehen... :D Gott sei Dank nicht!
Zu Hause mag ich aber genau was du beschreibst, es geht nicht knallig, Plastik-Barbie-mäßig genug :D
Genau das muss quietschen vor Farben, und das geniale ist dass es natürlich ist! Auch wenn künstlich nachgeholfen wurde.

MontiChris

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 381

Location: Ludwigshafen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 128

  • Send private message

47

Tuesday, October 9th 2018, 9:21pm

Hi,

da einige nachfragten, hier ein Bild der Tenuis Walt Disney. Es ist ein Bild auf die schnelle und wie gesagt unter T5. Ein Freund hat einen Ableger von genau der selben Koralle unter stark UV/blau-lastigem Licht und da sieht sie halt komplett anders aus



Bei mir in der Küche steht nun auch ein Becker mit so einem Schedule (nicht US Style aber das Schedule von David Saxby für die AI Lampen). Wenn das Becken eingefahren ist wird die Tenuis umziehen.


Gruß,
Chris

This post has been edited 1 times, last edit by "MontiChris" (Oct 9th 2018, 9:23pm)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Hapa (09.10.2018)

Christian_S

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,121

Location: Bergkamen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 677

  • Send private message

48

Tuesday, October 9th 2018, 9:44pm

Die Preise dafür sind schon übel . Da gibt es doch noch andere schöne Acros die bezahlbar sind .
Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Gruß Christian :thumbsup:

Hapa

Candy Lover

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

49

Tuesday, October 9th 2018, 10:32pm

Ich betreibe mein Becken zb gerade mit dem Primefrag Setting von Vinny Altamirano,
Für die mitras LX7 und er hat mir gezeigt wie seine Homewrecker aussehen unter Blaulicht und tageslicht.
Uv geht zwar bis 75% hoch aber die Beleuchtung ist tagsüber doch recht entspannt weiß.

Ich bin gespannt wenn die wd einzieht wie sie wird. Aber, ich habe auch mittlerweile oft gelesen das es ca 6 Monate dauert bis die Tiere sich langsam anfangen auszufärben.
Und ich glaube das hat nix mit US primefrag usw zu tun, denn die meisten Amerikaner kennen oder nutzen dieses System gar nicht.
Ich denke ein Großteil der Becken dort laufen led/T5 Hybrid, und sie bekommen Sie ausgefärbt.

Und ob ich jetzt 200€ für nen Acro frag bezahle oder 700€ für ne Master grade scoly das sehen dann viele nicht, warum auch immer ?!
Ich finds genau so wie saithron sagt, vor allem spannend Wie sich die Tiere farblich verändern können.
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5

This post has been edited 2 times, last edit by "Hapa" (Oct 9th 2018, 10:35pm)


MontiChris

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 381

Location: Ludwigshafen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 128

  • Send private message

50

Wednesday, October 10th 2018, 7:36am

Da Stimme ich zu. Das Saxby schedule ist auch über den Tag ziemlich weiß und die korallen färben sich aus. Zudem hast du recht, die amis hatten die Candy korallen schon lange bevor dieses ominöse System US Holzgerlingen auf den Markt kam. Deshalb ist meine Meinung auch eher in die US Foren schauen wie die es machen.. die haben da schon mehr Erfahrung

Gruß,
Chris

Neuer

Trainee

Posts: 193

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

51

Wednesday, October 10th 2018, 1:29pm

Ich sage jetzt mal spontan nein :D
Vielleicht ist ja dieser Vortrag ganz hilfreich bei der Frage ob es eine ist Klick!
Vielen Dank für den link. Super Vortrag von Immo -> Pflichtlektüre :danke:

OskarZ

Euphyllianer

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.gb

Posts: 733

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 275

  • Send private message

52

Saturday, October 13th 2018, 3:07pm

Na ihr Acroporaverrückten, hattet ihr denn schon die Gelegenheit euch eine anzuschaffen? Ich meine ihr wolltet nen Battle machen :EV790A~137:

https://www.faunamarin.de/us-style-prime…stella/a-99238/


Falls noch einer eine sucht, die kommt finde ich dem ganzen sehr nahe
Reefer 170 mit LED/T5 Hybrid/FM US-Style
  • Ecotech Radion XR15WPro G4 + Giesemann Stellar
  • Bubble Magus C5
  • Ecotech Vortech MP10w
  • Ecotech Vectra S1
  • Eheim Thermopreset 150w
  • Dupla Marin P4 Smart

ArsMachina

Minimalist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,437

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

53

Saturday, October 13th 2018, 3:10pm

Ich glaube die ist zu günstig, 200.- sollte so ein Teil schon kosten :MALL_~12:

Grüße Jochen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,907

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1922

  • Send private message

54

Saturday, October 13th 2018, 3:27pm

Hallo Jochen...auch,wenn es keine ,,echte" Disney ist...jetzt ist es meine :MALL_~12: :dh:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Hapa (13.10.2018), ArsMachina (13.10.2018)

Hapa

Candy Lover

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

55

Saturday, October 13th 2018, 3:57pm

Ey Leute, das ist unfair :MALL_~12:

Hast du nen Screenshot wie die aussieht? Hab’s leider nicht gesehen!
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5


OskarZ

Euphyllianer

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.gb

Posts: 733

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 275

  • Send private message

56

Saturday, October 13th 2018, 4:11pm

Nope ich leider net :D
Reefer 170 mit LED/T5 Hybrid/FM US-Style
  • Ecotech Radion XR15WPro G4 + Giesemann Stellar
  • Bubble Magus C5
  • Ecotech Vortech MP10w
  • Ecotech Vectra S1
  • Eheim Thermopreset 150w
  • Dupla Marin P4 Smart

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,907

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1922

  • Send private message

57

Saturday, October 13th 2018, 4:52pm

Anderes Bild hab ich leider auch nicht...laß mich überraschen,was da ankommt :MALL_~34: LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Chilliii

Unregistered

58

Saturday, October 13th 2018, 5:57pm

Heee Anemone, was hast du mir da weggeschnappt? :P
Welche und wieviel€?

OskarZ

Euphyllianer

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.gb

Posts: 733

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 275

  • Send private message

59

Saturday, October 13th 2018, 6:07pm

https://www.faunamarin.de/us-style-prime…stella/a-99237/

Vom Typus diese und ich denke preislich auch ähnlich
Reefer 170 mit LED/T5 Hybrid/FM US-Style
  • Ecotech Radion XR15WPro G4 + Giesemann Stellar
  • Bubble Magus C5
  • Ecotech Vortech MP10w
  • Ecotech Vectra S1
  • Eheim Thermopreset 150w
  • Dupla Marin P4 Smart

Chilliii

Unregistered

60

Saturday, October 13th 2018, 6:10pm

Aaahh
AquaTürkis ist seit heute online und hat paar Homewrecker drinne und anderen Stoff.
https://shop.aquatuerkis.de/korallen/sps…/acropora-hommy
Ich hab noch nen kleinen Fetzen an Homewrecker, sonst hätte ich heute zugeschnappt.

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 19,153 Clicks today: 31,037
Average hits: 21,720.06 Clicks avarage: 51,074.57