Scheibenanemonen umsetzen

  • HI Leute,


    ich würde gerne die Scheiben auf dem Foto vom Stein trennen, da ich sie umsetzen möchte!!


    Habt Ihr ne Idee wie ich das machen könnte?


  • Scheiben vom Stein lösen wird bestimmt nicht klappen, da sie mit ihrem Fuß fest geplöppt sind! Wenn der Fuß kaputt geht oder verletzt wird kann sie ein gehen! Würde das Risiko nicht eingehen. Lege sie lieber samt Stein um!

  • du kannst versuchen eine stroemungspumpe so zu richten das die anemonen direkt angeblasen werden, das gefaellt denen oft gar nicht und sie lassen dann los und treiben durchs becken und versuchen sich woanders festzumachen, aber auch hier wie bei allen anemonen gilt eines: das tier entscheidet wo es sich festmacht nicht du:-)

  • Hi,


    Scheibenanemonen kannste schon vom Stein lösen oder fragmentieren, allerdings erfordert das ein wenig Übung! grin
    Oder du machst es so wie der Lutz es gesagt hat, funktioniert aber nicht immer.


    Schau mal hier, so bin ich erfolgreich geworden... http://youtu.be/ZtbWJ70oy9M


    Viele Grüße
    Micha


    Tante Edit: Alternativ kannste noch versuchen den Stein vorsichtig mit Hammer und Meisel zu zerkloppen- aber bitte außerhalb des Beckens grin grin

  • TIPP TIPP TIPP


    stein rausnehmen und teilen....


    stein unter wasser in die hand nehmen und schuetteln, dann ziehen sich die anemoen zusammen, dann raus aus dem wasser und mit schraubenzieher oder beitel und hammer zerteilen zwischen den anemonenfuessen...


    michas idee ist da die richtige und praktikabelste und du gewinnst stuecke in der wunschgroesse und kannst den rest tauschen...

  • Hallo,


    beim lösen vom Stein der ganzen Scheibenanemone musste versuchen mit der (stumpfen) Klinge zwischen Stein und Anemone zu kommen, aber das wirklich sehr vorsichtig probieren, funktioniert auch mit einem kleinen stumpfen Gegenstand/Stab.


    Bei der Fragmentierung/Vermehrung schneidest du einmal durch die Anemone, von oben nach unten (ganz Wichtig: durch den Mund!!).


    Hier noch ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=zGwKYlnO4fA


    Viele Grüße
    Micha

  • Habe eben meinen Riffaufbau umgebaut!! Wenn alles zur Ruhe gekommen ist, werde ich das mal bei einer großen Scheibe ausprobieren!! Aber jetzt gönn ich dem Becken erstmal etwas Ruhe!! :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!