You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DerNiggo

Intermediate

  • "DerNiggo" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 276

Location: Erfurt

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 90

  • Send private message

1

Sunday, December 24th 2017, 8:31pm

Montiporas zicken rum

Hallo und frohes Fest,

seit einigen Wochen zicken meine Montiporas rum. Das Polypenbild ist nicht wirklich berauschend.
Ich hab mal jeweils ein Bild von Mitte Juli bzw. Anfang August und dazu jeweils ein Bild von heute.

Wassertwerte aktuell (mit Referenz gegengeprüft):
KH 8,7, Ca 425, Mg 1440, NO3 1, PO4 <0,05, PH 8,0

Ich habe vor ein paar Wochen das Salz auf Dupla Marin Amino Activ gewechselt. Kann das daran liegen? Hat jemand Erfahrungswerte zu diesem Salz?
DerNiggo has attached the following images:
  • IMG_0633.JPG
  • IMG_0953.JPG
  • IMG_0662.JPG
  • IMG_0952 (2).JPG

Bad_Fish_85

Unregistered

2

Sunday, December 24th 2017, 11:26pm

Täuscht es auf den Bildern oder hast du etwas an der Beleuchtung geändert?
Zum Salz kann ich dir nichts sagen, hab dieses Dupla Salz nie genutzt.

DerNiggo

Intermediate

  • "DerNiggo" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 276

Location: Erfurt

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 90

  • Send private message

3

Monday, December 25th 2017, 10:15am

Beleuchtung ist eigentlich wie immer.
Das iPhone macht den Weißabgleich jedes mal anders, deswegen stimmen die Farben nicht immer überein. Die Bilder sind auch zu verschiedenen Zeiten aufgenommen.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,435

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7361

  • Send private message

4

Monday, December 25th 2017, 11:11am

also die sehen wirklich unnatürlich aus... zupft jemand dran, oder wäre potenziell dafür verantwortlich? die superman hat wirklich keine schönen polypen.

die hauptwasserwerte sind soweit in ordnung. sind sie mit referenz gecheckt? no3 ist mit 1 recht niedrig. hattest du ne analyse machen lassen um metalle auszuschliessen?

welches licht ist wie eingestellt?

das könnten alles auslöser für solch aussehen sein.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

DerNiggo

Intermediate

  • "DerNiggo" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 276

Location: Erfurt

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 90

  • Send private message

5

Monday, December 25th 2017, 11:52pm

Mit dem dran zupfen hab ich auch schon überlegt, da immer wieder mal so helle Stellen dran sind, nicht an er Superman, aber an der anderen.
Ich konnte jedoch bis jetzt noch niemand bei knabbern beobachten.

Meine letzte Analyse ist schon was her: http://lab.atiaquaristik.com/share/89dd90208844560b92f9

Die Werte sind inzwischen mit Sicherheit anders, da ich seitdem einige Wasserwechsel gemacht habe. Das Silikat ist inzwischen viel niedriger durch den Einsatz von Absorbern.

Licht ist ein Coral Box Moon. Das eingestellte Profil hab ich mal angehängt. Ich hab mich da an der LPS Empfehlung von Salzwasserwelten orientiert. Hab aber etwas mehr weiß und blau wegen der SPS eingestellt. Das war mir sonst zu dunkel.

Die Wassertests sind mit Referenz geprüft. Die passen soweit.

Ich hab ja das Dupla Salz in Verdacht. Hab 30%igen Wasserwechsel gemacht mit jetzt Red Sea Salt (kein Pro, das normale) und schaue in den nächsten Tagen mal ob sich was ändert.

Ich hab schon immer mit sehr niedrigen Nährstoffen zu kämpfen. Nitrat hab ich bisher nie weit über 1 mg gebracht und auch PO4 ist selbst mit dem Test von Gilbers immer hart an der Nachweisgrenze bis nicht nachweisbar, je nach Tagesform der Augen. Ich frag mich schon immer von was die Fadenalgen wachsen, die ich seit Monaten habe.
DerNiggo has attached the following image:
  • IMG_0958.PNG

DerNiggo

Intermediate

  • "DerNiggo" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 276

Location: Erfurt

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 90

  • Send private message

6

Tuesday, December 26th 2017, 7:15pm

Hab den Abschäumer gereinigt und bin dabei auf etwas gestossen.

Ist das etwa Rost? Bei einem Tunze Gerät? Wieso hat der eigentlich keine Keramikachse?

Muss ich wohl doch mal schnellstens eine Analyse machen lassen.
DerNiggo has attached the following image:
  • IMG_0939.JPG

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 9,073 Clicks today: 16,714
Average hits: 21,613.37 Clicks avarage: 50,945.44