You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

flosonnl

Intermediate

  • "flosonnl" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 282

Location: Eferding

Occupation: Metallarbeiter/Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

1

Saturday, November 4th 2017, 12:21pm

SPS expandiert nicht mehr ordentlich

Hallo
Ich hab ein Problem mit meiner SPS :/ Ich weiß leider nicht genau wie sie heißt aber seit meinem letzten WW vor einer Woche expandiert sie nicht mehr ordentlich :(
Licht hab ich auch letzte Woche nochmal ein bisschen verstellt und eine zweite Strömungs-pumpe hab ich installiert :/
Wasserwerte sind alle in Ordnung
KH: 7,8
CA:445
Sa:35ppt
No2: NN
No3: ganz ganz ganz leicht Nachweisbar aber <1
Po4: mit Tröpfentest ganz ganz leicht Nachweisbar
Mg:1300





Die markierte Koralle ist an den drei markierten Stellen im Becken weshalb ich die Strömung ausschließen kann!
Neben dem größeren Teil der Koralle steht eine Milka die wirklich 1A steht voll expandiert schön!
Meine Weichkorallen sind aber in letzter Zeit auch nicht immer expandiert..
Ich denke ja das ich einfach zu wenig Nitrat im Becken habe :/ Wo auch immer das Nitrat hinkommt aber ich dosiere täglich Coral Nutrition und füttere meine beiden Clownfische mit etwas ausgewaschenem Frofu
DIe Xenien pumpen wie wild und meine Lps sehen eigentlich auch nicht schlecht aus!
Alle anderen SPS die ich habe haben zwar nicht mehr so viel Farbe seit dem neuen Licht aber sie expandieren ordentlich jeden Tag und sind auch seit ich die Lampe habe noch gewachsen..
Hab mir schon eine neue Osmose und einen Harzfilter bestellt so das ich am Montag einen ca 20% WW machen kann mit besserem Wasser!
Was mir generell auffällt ist das alle Korallen am Abend etwas müder aussehen entweder Einbildung oder ich hab zu starkes Licht ka :11B95E~110:
Beleuchtet wird sehr weiß-lastig das sie wenig Lichtstress haben.
Anfangs dachte ich die Korallen müssen sich erst an das neue Licht gewöhnen aber jetzt wo die Koralle nicht mehr ordentlich Expandiert :118243~111:
Soll ich mal die Beleuchtung etwas herunterdrehen und schauen ob es ihr dann besser geht? Wobei das komisch ist weil die Koralle relativ weit unten steht :/
Oder kennt jemand diese Koralle und weiß was sie nicht verträgt? Gewebeschäden hat sie noch nicht und ich möchte auch nicht das sei welche bekommt :115E17~112:
Übrigens hatte ich bis vor 2 Tagen noch eine blaue Acropora im Becken die ich verkaufte aber die sah auch sehr gut aus! :EV9A87~129:

Sry für den Aufsatz :EV6CC5~125: :EV9A87~129:

Danke schonmal für Tipps :EVERYD~16:
salzige Grüße Floo

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,427

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7357

  • Send private message

2

Saturday, November 4th 2017, 12:40pm

vermutlich ist es eine seritopora...

gibt es fische im becken die ggf. dran zupfen können?

sind generell nur die lichtzugewandten seiten betroffen?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

flosonnl

Intermediate

  • "flosonnl" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 282

Location: Eferding

Occupation: Metallarbeiter/Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

3

Saturday, November 4th 2017, 12:44pm

Servus

Ne nichts im Becken was daran zupfen könnte ich hab nur diese beiden Clownfische die mir irgendwie Nitrat ins Becken bringen sollten da ich das so gut wie nie nachweißen kann :118243~111:

Die Licht zugewanten Seiten sind zwar heller aber Polypen sehen überall sehr schlecht aus :/

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,427

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7357

  • Send private message

4

Saturday, November 4th 2017, 6:22pm

was hast du denn am licht verstellt?

das wechselwasser kippst du ja nicht direkt ins becken... nehme ich an.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

flosonnl

Intermediate

  • "flosonnl" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 282

Location: Eferding

Occupation: Metallarbeiter/Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

5

Saturday, November 4th 2017, 7:11pm

Ich pumpe es ins wasser aber langsam :)
Hab kein TB

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,427

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7357

  • Send private message

6

Saturday, November 4th 2017, 9:07pm

du pumpst es aber nicht direkt über tiere oder das sie es direkt abbekommen?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

flosonnl

Intermediate

  • "flosonnl" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 282

Location: Eferding

Occupation: Metallarbeiter/Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

7

Monday, November 6th 2017, 11:11am

Nö ich lass es nur langsam in Becken laufen :EV6CC5~125:
Aber ich achte auch darauf das das Wasser exakt die gleiche Temperatur wie im Becken hat und untersuche es immer penibelst genau das alles aufgelöst ist! :EV9A87~129:

Ich hab die Strömung etwas verändert und das Licht noch etwas runter genommen und einen Tag kein Coral Nutrition rein und nun steht sie wieder wunderbar :EV9A87~129:
:EVADB5~117:
mfg

MonaLisa3255

Unregistered

8

Monday, November 6th 2017, 12:04pm

das könnten schon die Auslöser gewesen sein- zu hell - zu viele Nährstoffe... :EVD335~121:

flosonnl

Intermediate

  • "flosonnl" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 282

Location: Eferding

Occupation: Metallarbeiter/Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

9

Monday, November 6th 2017, 12:50pm

Ich denke es war das Licht :EV6CC5~125:

MonaLisa3255

Unregistered

10

Monday, November 6th 2017, 1:07pm

wenn sie jetzt wieder voll da stehen- dann ok- wars das.... drück dir die Daumen.. :dh: :thumbsup:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 29,337 Clicks today: 57,029
Average hits: 21,610.91 Clicks avarage: 50,941.12