You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

nienus

Beginner

  • "nienus" started this thread

Posts: 79

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 50

  • Send private message

1

Thursday, May 11th 2017, 7:47pm

Gorgonie und Caulastrea Probleme

Hallo zusammen!

Ich habe vor knapp 4 Wochen mein neues Becken aufgestellt. Direkt am zweiten Tag habe ich ein paar Pilzlederkorallen eingesetzt sowie Krebse und Schnecken. Am Wochenende habe ich neuen Besatz an Korallen gekauft. Die Krusten, Pilzlederkorallen und auch die Alveopora stehen sehr gut.

Sorgen machen mir die Caulastrea und die Gorgonie.Die Gorgonie war die ersten 2 Tage noch geöffnet und jetzt öffnet sie sich nicht mehr. Auch hat sich schon ein brauner Belag auf der Gorgonie gebildert. Mein Boden ist komplett belagfrei. An den Scheiben bildet sich regelmäßig ein dünner brauner Belag.Das Wasser wird über Osmose und Mischbettharz gereinigt. Habe mit einem TDS Meter keine nachweisbaren Stoffe im gereinigten Wasser.

Bei der Caulastrea sehe ich einen Riss im Gewebe, der sich vergrößert hat. Liegt das an der Teilung?
Anbei ein paar Bilder: http://imgur.com/a/9P00v


Gruß Nienus

Chero

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 833

Occupation: Jobcoach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 270

  • Send private message

2

Thursday, May 11th 2017, 8:28pm

Hallo,

die https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…_sp.htm#katID67 braucht viel Strömung und muss gefüttert werden.

War sie im Händlerbecken schon so wenig geöffnet wie bei dir? Ein Belag sollte sich nicht darauf bilden, dann reicht die Strömung nicht aus.

Viele Grüße
Erika

nienus

Beginner

  • "nienus" started this thread

Posts: 79

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 50

  • Send private message

3

Thursday, May 11th 2017, 9:45pm

Hallo!


Beim Händler war sie komplett geöffnet. Strömung ist ziemlich stark. Die Arme vibrieren teilweise sogar in der Strömung. Hatte eher sogar das Gefühl das die Strömung zu viel ist.

Habe noch einmal geguckt. Wurde extra gesagt das man die Gorgonie nicht füttern muss. Müsste die Gattung sein: https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…osa.htm#katID67

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,103

Location: Bad Vilbel

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 929

  • Send private message

4

Friday, May 12th 2017, 6:10am

Hi,

wenn Beläge auf den Ästen sind geht sie nicht auf.

Wenn das Becken frisch ist kommt das vor. Du musst sie entweder abblasen mit Pumpenstrahl oder mal vorsichtig mit der Hand aufschütteln.
Dann Geduld, die kommt sicher wieder.

Natürlich müssen alle anderen Parameter auch stimmen.

Frank
:arrow: Jetzt ist es passiert

Mein Meerwassereinstieg.........seht selbst

:arrow: Upgarde auf Reefer 250

:arrow:Reefer 425XL Upgrade


Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 43,157 Clicks today: 73,513
Average hits: 21,687.33 Clicks avarage: 51,040.32