Tunze 9001 reinigen ?

  • Hallo,
    Wie ist das eigentlich, muss der AS regelmäßig gereinigt werden, also ich meine komplett, nicht nur den Schaumbecher ?
    Wie handhabt ihr das so ?


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ich habe einen Tunze 9002. Ist bautechnisch aber komplett anders. Aber ich reinige den alle halbe Jahr mal komplett. Da er ja direkt im Becken sitzt, veralgt der ganz gut. Außerdem siedeln sich im Innenraum gerne Mini-Röhrenwürmer an und ein paar Salzkrümelchen lagern sich immer im Luftschaluch ab.


    Ich merke danach immer deutlich einen Leistungszuwachs. Aber wie gesagt. Anderes Modell.

  • Danke für deine Info. Mein 9001 ist auch schon gut veralgt und ich bin am Überlegen ob ich evtl. die Luftzufuhr etwas erhöhe, da ich die Vermutung habe das er etwas schlechter abschäumt.
    Korrigiert ihr die Luftzufuhr eigentlich auch ?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo Chris,


    ich glaube in der Anleitung steht, dass man ihn nur am Anfang etwas drosseln und ihn dan voll aufdrehen soll.


    Meinen muss ich nur dann reinigen, wenn ich merke, dass er nichtmehr genug Luft zieht, dann hat sich nämlich in dem Teil, das den Schlauch mit der Pumpe verbietet, eine zu dicke Salzkruste gebildet.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!