Verbot von Zierfischfang in Hawaii

  • Santazero, bitte nicht angegriffen fühlen. Will Dir Deine Freude am Nano nicht nehmen. :D Und ich denke Deinen Korallen ist es Wurscht in welchem ´´Napf`` sie versorgt werden wenn die Werte stimmen. Bei Fischen sieht es anders aus. :8)


    Noch eins, damit das keiner in den falschen Hals bekommt: Exklusivität hat für mich NICHTS mit dem Preis zutun.
    Eine Louis Vuitton Tasche ist nicht exklusiv nur weil die Ein oder Andere Dame so bescheuert ist dafür 3000€ zu bezahlen. Materialwert/Arbeitslohn dank Billiglöhner = 20-50€.
    Mein Rauhaardackel-Mädchen hat 600€ (als Welpe) gekosten. Man ist die Süße EXKLUSIV. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Moselheini ()

  • Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen. Ich verstehe nur deine Meinung nicht, warum Nanos keine Berechtigung haben. Solange man dort keine Fische drin hält, sondern andere Wirbellose o. ä. Ist doch daran nichts verwerflich. Und ein clownsfische in 30L ist genauso schlimm wie ein palettendoc in 300L. Das hat nichts mit nano oder nicht nano zu tun, sondern mit dem Besatz. Wie du schon geschrieben hast, den korallen ist es Wurst. Und wenn sich jemand ein 50L Becken hinstellen möchte für Korallen mit ein paar Garnelen und Kleinkram, dann hat das seine Berechtigung.


    Im Buch Riff aquaristik für Einsteiger von Daniel knop, steht übrigens an einer Stelle, dass ein Biologe? Mal untersucht hat, wieviel Lebewesen im Meer auf 1m3 zu finden sind. Es wird zwar auch erwähnt, dass es nur ein einmaliges Projekt war und sicherlich keinen repräsentativen Wert hat, aber auf dem 1m3 gab es tausende von kleinstlebewesen, Wirbellose usw und nur 15 Fische.


    Jetzt kann ja jeder für sich mal hochrechnen, wenn er seinen besatz "artgerecht" halten möchte, wie groß sein Becken bei der Anzahl an Fischen sein müsste.

  • Auch Fische haben meiner Meinung nach in Nanos ihre Berechtigung! Ob ein Fisch für ein Nanobecken geeignet ist, hat für mich weniger mit der Größe des Tieres oder der Anzahl der gehaltenen Tiere zu tun, sondern mit dem Verhalten! Zwei Beispiele: mein Alpheus randalli hat seine Höhle unter/in einem Stein angelegt, der etwa 15cm im Durchmesser hat. Die Stonogobiops nematodes Symbiosegrundel schaut mal auf der einen Seite der Höhle, mal auf der anderen Seite raus, bewegt sich aber so gut wie nie mehr als 10cm von den Höhleneinhängen weg. Warum sollte ein solches Pärchen nicht glücklich sein in einem Nanoriff? Im Gegenteil, ich denke, dass diese Tiere dort sogar besser aufgehoben sind, weil auch der restliche Besatz aus kleinen, ruhigen Tieren besteht!
    Ebenso verhält es sich mit meiner Gobiodon okinawae. Sie hat zwei Lieblings-SPS-Korallen, und zwischen denen schwimmt sie hin und her. Die restliche Zeit hockt sie in einer der beiden Korallen und beobachtet die Umgebung. Wirklich längere Zeit im "Freiwasser" hält sie sich nur beim Fressen auf.
    Folglich wüsste ich nicht, was daran Tierquälerei wäre, solche Fische in kleineren Aquarien zu halten. Solange der Besatz an die Beckengröße angepasst wird, ist doch alles ok!

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Moin,


    Moselheini: ein Paar Goldfische in 30 bis 100 Litern ist schon an sich DAS Beispiel für Tierquälerei. Wobei die Geschichte dieser "Qualzucht", die du meinst, insgesamt Tierquälerei ist :8_small14:..
    Deutlich wird aber, dass hier eine unterschiedliche Wertigkeit für "das Leben" an den Tag kommt.
    Auch wenn du das wahrscheinlich nicht so meinst, sind solche Aussagen sehr gefährlich.


    @ Santazero:
    Ich möchte jetzt hoffen, dass dies mit 500 plus kein persönlicher Angriff war :MALL_~12: :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Natürlich nicht Simon :)
    Viele holen sich halt große Aquarien, haben die finanzielle Mittel dafür, und ballern alles rein was sie schick finden. Ohne drüber nachzudenken ob das überhaupt passt. Jemand der "nur" 60L hat macht sich (evtl?) mehr Gedanken darüber, was da reinpasst und was nicht. Sicherlich gibt's beide Verhalten auf beiden Seiten aber die Versuchung einen doc o. ä. Schwimmfreudige Fische in 300L zu packen ist sicherlich größer als percula, lsds oder sonstige in 50L zu packen. Immerhin sind es ja 300L, was auf den ersten Blick viel klingt.

  • Bezüglich kleiner Becken:


    1. Umso größer, umso stabiler. Das stimmt. Aber es soll ja Leute geben, die sich sehr gerne mit ihren Werten befassen.
    2. In der Meerwasseraquaristik gibt es den Trend zur Korallen- und weg von der Fischhaltung. Und Korallen lassen sich im Gegensatz zu den meisten Fischen, ziemlich gut in kleineren Becken halten. Die meisten bewegen sich ja nicht.
    3. In der Tat ist eine sehr private Entscheidung, wie groß ein Becken sein soll/kann.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Zitat

    Zitat`` Moselheini: ein Paar Goldfische in 30 bis 100 Litern ist schon an sich DAS Beispiel für Tierquälerei. Wobei die Geschichte dieser "Qualzucht", die du meinst, insgesamt Tierquälerei ist :8_small14:..




    So ist es. Und 3-4 Clownfische in einer 50Liter Pfütze mit Koralle/n ebenso.



    Zitat

    Zitat`` Deutlich wird aber, dass hier eine unterschiedliche Wertigkeit für "das Leben" an den Tag kommt.
    Auch wenn du das wahrscheinlich nicht so meinst, sind solche Aussagen sehr gefährlich.


    Ich weiß jetzt nicht genau was Du in meinen Äußerungen herein interpretierst und welche Wertigkeit ich im Bezug auf das Leben habe kannst Du nicht beurteilen, Sorry.....solche Aussagen sind gefährlich. :dr:


    Es zeugt nicht unbedingt von Intelligenz jeden ´´TREND`` mitzumachen. Wer bestimmt den den TREND.......der Film ``Findet Nemo``? oder findige Händler? Wer dem Zeitgeist hinter läuft............. Gut das ich trendresistent bin. :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von Moselheini ()

  • Moin,


    Ich wollte damit sagen, dass Meerwasserfische wohl höher geschätzt werden als Süßwasserfische.
    So wie du das nämlich geschrieben hast, wäre es für dich kein Problem zwei Goldfische in so kleinen Becken zu halten.
    Ein Paar Amphiprion percula passt sehr wohl in Becken von ca. 100 Litern.
    Wenn du meinen Avatar betrachtest, sieht du genau den Lebensraum, denn ein Paar für sich beansprucht. Die beiden haben nicht mal den Hauch einer Idee wie es einen Meter weiter aussieht.
    Natürlich kann ich deine Einschätzung zur Wertigkeit des Lebens nicht wissen. Ich kann aber durchaus lesen und meine Schlüsse daraus ziehen. :MALL_~12:
    Deswegen schrieb ich auch, dass solche Aussagen gefährlich sind.


    Bezüglich des Trends, solltest du auch die 2 folgenden Sätze beachten. Aus dem Zusammenhang gerissen, kann man nämlich sehr viel missinterpretieren. Was auch nicht unbedingt von Intelligenz zeugen würde.


    Man könnte das Wort Trend gerne mit dem Wort "Weiterentwicklung" ersetzen :4_small16:.


    Alles kein Grund sich angegriffen zu fühlen, wenn man im Vorfeld ausgeteilt hat. :beer:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Kein Problem. So schnell fühle ich mich nicht angegriffen :D . Ich scheine ja in ein Wespennest gestochen zu haben :8) .
    Hauptsache ``EXKLUSIV`` :thumbup:




    ex·klu·siv
    /exklusív


    Adjektiv


    1. BILDUNGSSPRACHLICH
      sich [gesellschaftlich] abschließend, abgrenzend, abhebend [und daher in der allgemeinen Wert-, Rangeinschätzung hochstehend]
      "ein exklusiver Zirkel" :10_small20:


    2. BILDUNGSSPRACHLICH
      höchsten Ansprüchen genügend, [vornehm und] vorzüglich, anspruchsvoll
      "ein exklusives Modell" :10_small20:


    So, von meiner Seite ist zu dem Thema alles gesagt. Bitte kein Sturm im Wasserglas.

  • Was hast Du denn in einem Nano-Riff-Forum erwartet mit Deinem Thread :EV8CD6~126:...über manche Leute kann man sich echt nur wundern ...und mal ganz am Rande zur Belustigung...Deine Dackeldame ist für den Preis absolut nicht exclusiv :pay:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da hast Du wohl recht anemonenkrabbe. Wie kann ich nur eine eigene Meinung haben. Schwarmintelligenz nennt sich das heute. :D :D .
    Ich habe hier noch von VILEDA einen 30 Liter Eimer, wer möchte kann seinen Nanotraum darin verwirklichen. :6_small28:

  • Eine eigene Meinung sollte wohl jeder haben und kontroverse Diskussionen sind immer interessant und lehrreich...aber das ist im Deinem Fall nicht so...aber egal :MALL_~34: schönes Wochenende...auch ohne Eimer

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn der Dackel schlank ist dann einer :10_small20:
    Bei Dackeln wo der Bauch am Boden schleift reich der Eimer natürlich nicht. :7_small27:

    Zitat

    ``Eine eigene Meinung sollte wohl jeder haben und kontroverse Diskussionen sind immer interessant und lehrreich...aber das ist im Deinem Fall nicht so...aber egal ``



    Wenn Du das sagst wird es natürlich stimmen. Schwarmintelligenz. Ich dachte eigentlich das Thema wäre durch?
    Schönes WE.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!