Erfahrungen Marine Clean Vliesfilter

  • Hallo Thomas,


    ich habs irgendwo schonmal geschrieben, aber genau so erging es mir auch. Und ich konnte es nicht fassen, wie man ein Gerät verkauft (einmalige Einnahme) und dann solche Vliese verkauft, die die Kunden ja immer wieder benötigen und nachkaufen. Generationen hin oder her, ich kaufe keine Originalvliese mehr. Die von Riffgrotte sind nicht nur wesentlich länger einsetzbar, viel wichtiger ist, sie haben keinerlei Einfluss auf den Abschäumer.
    Bin sehr zufrieden damit.


    Du schreibst, das Wechseln der Rolle wäre ein Gefummel. Wie wechselst du die Rolle? Kurz bevor die Rolle leer ist nehme ich ein Teppichmesser und schneide die verbrauchte Vliesrolle längs auf. Da muss man dann ein paar Mal schneiden bis man ganz unten angekommen ist und die Klinge sollte scharf sein.
    Dann entferne ich das alte Vlies, setze eine neue Rolle auf und tackere das Ende des neuen Vlies an den Rest des alten Vlies, der noch im Clarisea sitzt. Das andere Ende des verbrauchten Vlies klemme ich wieder in die Vorrichtung ein, dann ziehe ich das Vlies durch bis die Klammern auf der anderen Seite sind.
    Das geht in ein paar Minuten, ich habe seit ich den Clarisea habe, das Gerät noch nicht einmal herausholen oder abbauen müssen.


    Grüße


    Chris

  • HAllo,


    auch wenn das "komisch und nach Werbung" aussieht, soll es aber bitte nicht sein. Ich verkaufe meine Vlieser von Riffgrotte gerade am Marktplatz falls jemand Interesse hat.


    Die Gründe liegen in den Folgen des Vlieser´s:
    der Nitratwert kann ! steigen
    die Abschäumerleistung kann ! sinken


    aber was ganz sicher ist die Mikrobiologie/Kleinstlebewesen wird durch starke mechanische Filterung immer reduziert und das möchte ich nicht. Es ist ja nur logisch das wenn der Rücklauf komplett durch dieses feine Vlies läuft nicht nur "schlechtes" sondern auch "gutes" entfernt wird.


    Ich habe ihn nur beim Beckenstart benutzt um die Sedimente zu filtern aber dann schnellstmöglich wieder ausgebaut. Ich benutze auch Sangokai und da wird ja eh so wenig wie möglich mechanische Filterung betrieben.


    Lars

  • :EV3584~124: Respekt Lars, ehrliche Antwort! Und da überlegt dann so mancher jetzt kauft er den von dir oder nicht...!
    Aber finde ich genial wie du es geschrieben hast, genau meine Art!

  • Völlig richtig. Ich habe allerdings jetzt 10 Monate versucht es in den Griff zu kriegen und es gelang mir nicht. Deswegen filtere ich erstmal. Ausbauen geht ja immer noch.


    Vorher musste ich:
    - entweder alle 2 Wochen das technikbecken absaugen
    Oder
    - alle 2 Tage Socken wechseln


    Nitrat aktuell bei 60 wegen dem ganzen geschmodder.

  • Das mit dem "Tackern" funktioniert wunderbar ! Ich hab' seit der Nutzung den Clarisea auch noch nie rausgeholt, schönes glasklares Wasser, sauberes TB und mein NO3 hängt weiter bei 2-3 :evil: Kleinstlebewesen sind weiter reichlich vorhanden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Das ist ein super Beispiel das es auch sehr sehr gut funktionieren kann!


    Mir ging es nur darum das "sauber" nicht das Ziel sein sollte und nicht "perfekt" ist. Wenn ich lese "dein Vlies ist brauner wie meins -was mach ich falsch" denke ich das ist der falsche Ansatz.Aber ich möchte keine Grundsatz-Diskussion zum Thema auslösen.


    Schönen Sonntag allen.
    Lars

  • Gute Morgen Lars,


    ich denke (hoffe), dass den meisten vlieser-Nutzern durchaus bewusst ist, dass auch gute Dinge ausgefiltert werden. Ich für meinen Teil hab auch lange überlegt, ob ich den Schritt machen soll. Bis jetzt hat noch keines meiner Becken über so eine Filterung verfügt, auch keine Socken.
    Die gleiche Problematik gilt aber ja auch für Abschäumer, UV und Ozon.


    Ich werde verstärkt dann künstliches Staubfutter/Plankton füttern um vielleicht das Defizit auszugleichen.


    Aber vielleicht komme ich auch über kurz oder lang zur gleichen Erkenntnis wie du und trenne mich wieder von diesem Gerät.


    Schönen Sonntag noch


    Grüße Lars


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Mein Motor hängt leider immer wieder. Hat noch jemand das Problem? spätestens nach 2 Stunden dreht er nicht mehr weiter und ich muss Ihn per Hand bewegen. Gefühlt hat er zu wenig kraft.


    Falls niemand eine Idee hat, werde ich den Vlieser wohl nochmal auf den Boden stellen um den Druck zu verringern.

  • Also bei mir am Motor sieht ja diese Schraube samt Plastikteil anders aus wie bei dir.
    Das Plastikteil steht bei mir raus. Bei dir ist es plan, oder? Das es dich damit was zu tun hat?


    Ausserdem hab ich die Rolle scheinbar leicht anders durchgeführt!?


    Bei mir läuft er, wie er soll.....


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Das mit der Nitrat Erhöhung glaube ich erst wenn ich es selbst sehe. Es wird immer viel theoretisch abgehandelt.
    Was passiert denn mit den ganzen Partikeln, die nicht rausgefiltert werden? Die landen nur zum Teil im Abschäumer, der Rest setzt sich im Technikbecken oder im Hauptbecken ab, da wird es auch umgewandelt. Grundsätzlich würde mich daher interessieren, ob jemand die PRAKTISCHE Erfahrung gemacht hat, dass der Nitratwert anstieg mit Vliesfilter und wieder zurück ging ohne den Vliesfilter. Ich betreibe einen seit 4 Monaten, Nitrat ist nicht nachweisbar mit Tröpfchentests (laut ICP 0,01mg).
    Schon schlüssiger finde ich, dass Schwebepartikel bei bestimmten Systeme wie Triton und glaub auch Sankokai erwünscht sind bzw. mit dazu gehören. Da würde ich dann wahrscheinlich auch keinen Vliesfilter einsetzen....


    Grüße

  • Frag mal Oly hier im Forum. Er hat das glaube ich das erste mal geschrieben. Ihm und vielen Bekannten sei es so ergangen.


    Ich kann mir das nur erklären, wenn der Filter nicht richtig angeschlossen, aufgebaut, defekt oder falsch betrieben ist.

  • Ey Reefy,
    schau' mal ob die Pappe von Deiner aufgesetzten Rolle feucht / nass geworden ist, dann kannst Du ( und der Motor) die kaum noch auf dem Schaum drehen... ich hatte das Problem mal ganz am Anfang... war unvorsichtig mit nassen Fingern.

  • Mhm meiner bleibt immer noch ständig drehen und ich muss per Hand weiter drehen hat das noch jemand? Habe ihn nun ganz auf dem Boden und die rollenführung schon 2 mal angepasst.

  • Hi,


    Ich hatte das Problem das meiner auch nicht gedreht hat.
    Die LED des Controllers hat geleuchtet aber das Vlies wurde nicht weiter gezogen und wenn ich den Taster betätigt hatte,
    Musste ich von Hand mit drehen weil es so schwer ging. Mein schwimmschalter war kaputt und der Motor wohl zu schwach oder so.
    Hab Motor Controller und schwimmschalter eingeschickt und habe eine neue Einheit bekommen.
    Seitdem läuft alles flüssig und ohne Probleme. Der Support ist nur etwas schwierig finde ich bei riffgrotte.
    Würde es auf jeden Fall reklamieren.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Habe heute früh angerufen. Seit dem Motor 2.0 soll es solche Probleme nicht mehr geben wurde mir gesagt. Ich bekomme nun trotzdem nächste Woche einen neuen Motor.


    Ich berichte was dann passiert...

  • Guten Morgen zusammen ^^
    Wir hatten schonmal mehrere Anfragen bekommen, ob wir den Marine Clean nicht auch anbieten würden und hatten uns bisher dagegen entschieden.


    Ich habe mir jetzt den kompletten Thread hier durchgelesen und das stützt sich mit meiner Erfahrung.
    Wir hatten ein Probegerät und selbst wir waren lange am rätseln, wie man dieses Ding zusammenbaut, was alles andere als kundenfreundlich ist.


    Aquaristik ist eben ein Hobby mit Geduld :D
    Letztendlich baut man das Teil im Idealfall nur einmal komplett zusammen.


    Eine Frage an die aktiven Nutzer: Seid ihr denn aktuell zufrieden mit dem Gerät?

  • Ich habe mir jetzt den kompletten Thread hier durchgelesen und das stützt sich mit meiner Erfahrung.
    Wir hatten ein Probegerät und selbst wir waren lange am rätseln, wie man dieses Ding zusammenbaut, was alles andere als kundenfreundlich ist.

    Na ja, ich bin jetzt nicht der geborene Handwerker, aber der Zusammenbau des Gerätes ist nun wirklich einfach und selbsterklärend :S


    Ich habe ihn jetzt seit mehreren Monaten im Einsatz, aber jetzt erst mal wieder entfernt. Ich möchte dadurch überprüfen, ob er für den immensen Anstieg der Nitratwerte verantwortlich ist.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Bin sehr zufrieden mit der Gerät.
    Hatte anfangs einen No3 wert von 68, aktuell bin ich bei 3 und der Wert bleibt auch so.
    Obwohl mein Vlies lange im Wasser ist ect.
    Im Prinzip ist es ja das gleiche wie der Clearisea, das Rad wurde nicht neu Erfunden.
    Aber aufgrund des super Vlieses und dem eigentlich sehr guten Gerät würde ich ihm an eurer stelle
    Vielleicht eine Chance geben. Finde es auf jeden Fall gut das ihr danach fragt :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!