Knepo für Pellets unbrauchbar?

  • Hi,
    verwendet hier jemand einen Knepo Fließbettfilter für NPO Pellets?
    Bei mir wirbeln die nie gescheit durch, obwohl ich schon eine extra Pumpe angesteckt habe.
    Gibt es ein Trick oder ist der Kenpo dafür unbrauchbar?
    thx, neki

  • welcher filter ist es genau? haste irgendwie schaumstoff oder sowas mit drin? das bremst den durchfluss beträchtlich. wenn es irgendwie geht, sollte man in dem fall auf solch materialien verzichten. auch sind manchmal schlitz oder lochbleche verbaut, die nicht optimal sind für eine entsprechende durchströmung für pellets.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • durch diese schlitzplatten wird die strömung natürlich sehr stark gebrochen.
    allerdings müssen die pellets auch nicht sehr stark bewegt werden. lediglich so, dass sie leicht in bewegung bleiben, nicht verkleben und kein stillstand stattfindet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also bei meinem Knepo war für die Betriebsart als Wirbelbettfilter für den Pumpenauslass noch ein Umlenkstück dabei, so dass es erst dann zu den Wirbelbewegungen kommt. Ist dieses installiert? :EVERYD~16:

  • Hmmm.. die Pumpe läuft auch auf voller Stufe?

  • ja. habe sogar die originale entfernt und eine aquamedic dc runner (regelbar, auf max. stärke) dran gehängt. die hat eine leistung von 1.200 l/h
    hat keine änderung gebracht

  • um auf die ausgansfrage zurückzukommen... dann scheint er nicht direkt für pellets geeignet zu sein. wieviel pellets haste überhaupt drin? kannste das mal in nem video zeigen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • nur eine Handvoll. Ich glaube das Problem an Knepo ist, dass er nicht mittig beströmt. Dadurch bleibt immer etwas auf der Seite liegen und irgendwann verkleben die Pellets.Ich habe gestern DIY gemacht :D



    Eine alte SodaStream Flasche am Kopf gestellt, oben ein paar Löcher und von unten Luft hinein. Funktioniert perfekt :)
    Werde noch eine andere Lösung basteln damit ich die Flasche leichter befüllen kann.
    Knepo fliegt raus. Ist zwar nicht bei fancy sieht aber im Technikschrank eh keiner.
    Gruss Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!