Eheim Innenfilter mit Watte und Ativkohle?!

  • Die Fragen sie ja rein aus interesse . Weil ich neu bin .


    Wenn du wartest bis die stabilen werte noch stabiler werden ist ja ok aber stabil ist stabil oder ? jeder anders manche packen nach 4 Wochen fische rein und funktioniert trotzdem aber damit warte ich noch was.


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hey,
    habe mich bis dato immer etwas rausgehalten ...


    Jetzt ist es aber langsam an der Zeit auchmal was dazu zu sagen.


    Komme aus der Süßwasserscene wo ich viel gelernt habe was es heißt Geduld zu zeigen und die Abhängigkeiten untereinander kennen zu lernen.
    Da kann man viel aufs Meerwasser von übertragen ...
    Man kann messen was das Zeug hält, mit unterschiedichen Tests etc. am Ende heißt es immer wer viel misst, misst meißtens Mist.
    Verstärkt wenn man keine Referenzwerte der einzelnden Tests hat.


    Ich vertrete die Meinung Vieler hier die darauf Hier und in anderen Beitägen schon geantwortet haben, das man Geduld zeigen/haben muß.
    Man muß und kann sein Becken seine Tiere auch einfach studieren/lernen ...


    Klar braucht man vernünftige Technik oder muß diese mit Wissen etwas ausgleichen, aber man kann niemals durch zusätzlich eingebrachte Technik die Meerwasseraquaristik neu erfinden.
    Es gibt gewisse Regeln, gewisse Abläufe auf die man einfach warten bzw. hinarbeiten kann/muß.


    Einige Sachen regeln sich ganz von allein wenn man Geduld und den Blick dafür entwickelt.


    Es ist mit Sicherheit noch kein Meister vom Himmel gefallen und jeder von uns hat das ein oder andere Tier schon an die Wand gefahren, wie ja auch hier im Forum auch gezeigt wird.
    Das ist auch ein Teil was das das Forum zudem macht was es ist :thumbup:


    Werte des Wassers, mhm ....
    Klar gibt es einige Grundrichtwerte, der Rest aber richtet sich nach den Tieren die man letztendlich halten will.
    Bzw. die Werte die man mit der zur Verfügung stehenden Technik erreichen kann ...


    Ich würde mir wünschen das man Ratschläge von Leuten die täglich am Riff kämpfen/arbeiten etwas ernster nehmen würde ...

  • Man kann messen was das Zeug hält, mit unterschiedichen Tests etc. am Ende heißt es immer wer viel misst, misst meißtens Mist.
    Verstärkt wenn man keine Referenzwerte der einzelnden Tests hat.



    Hi,
    da hat der Marc recht...Die ganzen Meßaktionen sollten nicht übertrieben werden. :!:


    Jedoch darf der Hinweis nicht falsch verstanden werden.
    Es ist schon wichtig in regelmäßigen Abständen die Werte zu ermitteln.
    Gerade Einsteiger können optisch nicht erkennen, welche Probleme evtl. gerade entstehen oder schon da sind.
    Einige Werte sollten regelmäßig ermittlet werden, andere in größeren Zeitabständen oder bei Problemen.
    Ebenfalls ist es abhängig von den gepflegten Tieren, wie engmaschig und genau ich die Messungen betreibe.


    Wer über Erfahrung verfügt und schon das ein oder andere Becken betrieben hat, mag das können.
    Denke aber, die meisten Aquarianer (mich eingeschlossen) lernen und verstehen an Hand der Werte, verglichen mit der Optik des Beckens, viele wichtige Dinge.


    Eine gesunde Mischung aus Wasserwerten und Beobachtung des Beckens und der Tiere, sollte das Ziel sein....

    Gruß Dirk

  • Genau so ist es ;)


    Als ganzes System betrachten.


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi


    Warum sollte ich kein Bock mehr haben ganz im Gegenteil es ist ein Traum. Werde mir auch bald noch ein zweites kaufen. Also Cube los werden mal ganz und gar nicht ;)


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia


  • Salü René


    wir haben einen andern Eindruck. Warum?
    haja, wegen Deinen Fragen ..


    Xenien pumpen nicht mehr und bleiben geschlossen ?
    Von Rene27j (14. Januar 2013, 10:21)


    Koralle sieht komisch aus ?
    Von Rene27j (24. Januar 2013, 16:59)


    Koralle hängt runter warum ???
    Von Rene27j (27. Januar 2013, 10:16)


    röhrenwurm zieht aus ?!
    Von Rene27j (27. Januar 2013, 13:37)


    Was ist das für ein graues Zeugs ??
    Von Rene27j (17. Januar 2013, 09:00)


    KH 12,5 :((( was tun ?? ist das schädlich ??
    Von Rene27j (18. Januar 2013, 10:04)


    Röhrenwurm wirft Krone ab ?!
    Von Rene27j (2. Januar 2013, 08:29)


    Kahmhaut und Schwebeteilchen gehen nicht weg. Sera Marin 130
    Von Rene27j (26. Dezember 2012, 16:45)


    Turboschnecke umgekippt dreht sie sich alleine um ?
    Von Rene27j (1. Januar 2013, 18:52)


    14 tage Laufzeit -vermutlich Dinos :(
    Von Rene27j (22. Dezember 2012, 18:40


    ist jetzt nicht zeitlich geordnet, aber Du musst doch zugeben, dass da einige Probleme von Dir gepostet wurden.
    Darum haben wir hier den Eindruck, dass Du "dauernd" am agieren, eingreifen & am verändern bist.


    Sorry, wenn wir ( ich ) mich da täusche :rolleyes:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • ...sehe ich auch so: möglicherweise ein kleines Problem und sofort mit enormem Aktionismus Lösungen herbeizwingen wollen. Alle Hinweise von Mitgliedern, einfach mal die Füße ruhig halten und abwarten, werden nicht beachtet. Das Sammelsurium an Fragen, die vom Fragesteller gleich selbst beantwortet werden, wobei er es dann besser weiß als Andere usw.


    Wer mag sich damit noch auseinandersetzen und in irgendeiner Form weiterhelfen???

    Gruß, Dieter


  • Och Leute


    ich frage doch nur halt mehr als manche andere schlimm ?? Nein !!


    Aber es läuft Top Sand ist fast weiß usw. wenn ich auf manche gehört hätte ( Mach den LIVESAND raus ) etc hätte ich dieses Problem wohl immer noch deswegen hinterfrage ich halt so gewisse Dinge ;) und ich hatte recht.


    Und zu meinen Fragen: das sind Fragen die JEDER in der Einfahrphase stellen könnte ;) also nix besonderes, das heißt noch laaange nicht das irgendwas schief läuft.
    Ihr glaubt doch nicht wenn ich ab und an mit der Hand im Becken bin das sich jedes mal die Biologie verändert :) Finger raus lassen geht nur bedingt weil vieles optimiert werden muss


    man muss selber ein Gefühl dafür entwickeln.

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    4 Mal editiert, zuletzt von Rene27j ()


  • ich frage doch nur halt mehr als manche andere schlimm ?? Nein !!

    Frage gestellt - Frage (selbst) beantwortet




    Aber es läuft Top ... wenn ich auf manche gehört hätte ( Mach den LIVESAND raus ) etc hätte ich dieses Problem wohl immer noch ... und ich hatte recht.

    Na toll! Also einfach nicht auf das hören, was Andere so von sich geben - du schaffst das schon! Aber dann auch nicht mehr fragen, gelle?




    Gruß, Dieter


  • Salü René


    Du glaubst gar nicht, was Du mit einer Hand so alles in Becken bringst.
    erstmal ist da der natürliche "Fettfilm", der jede gesunde Haut auf sich hat.
    Da wären noch die Bakterien etc.pp. mit denen Du täglich Kontakt hast
    Dann ist da noch das Duschen od. Waschen: da trägst auch Parfüme, Seife und sonstige Hilfsstoffe auf Deiner Haut auf. Die wiederum können sich durchaus im Saltwasser lösen...


    Du siehst, gibt doch einiges, was Du mit einem "einfachen Griff ins Wasser" "veränderst"


    Keiner will Dir was böses!
    Wie ich oben schon schrieb: Deine Fragen erwecken den Eindruck, dass Du täglich im Wasser bist.
    Nix für ungut!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Bin ich nicht Doris :)


    Aber selbst wenn .... es würde sich trotzdem nix verändern ;) wieso auch


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Eric
    er meinte, es sei kein unterschied, ob er jetzt sauer/ärgerlich auf uns ist oder nicht.
    ( so hab ich es verstanden ) ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ja nicht das ich es tue aber mal anders gefragt hat schon mal jemand während der Einfahrphase jeden Tag die Hand rein gepackt ?? Ich wette das Becken läuft genauso wie jedes andere warum auch nicht ;)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo Rene,


    also prinzipiell freue ich mich ja wenn wir User haben die eben viele neue Themen aufmachen und fleißig Beiträge schreiben.
    Aber ich muss schon sagen das hier sehr viel gefragt wird, und wir nicht immer einschätzen können ob Du dies nur aus Neugier machst, oder eben wirklich Probleme mit dem Becken hast.
    Du wolltest ja auch bereits mal zu mir kommen und Dir Algen abholen, das hast Du bis heute ja auch nicht getan.


    Ich kann Dir hier gern anbieten, das ich am Samstag mal zu Dir rum komme, Du wohnst ja quasi um die Ecke !


    Wenn Du das möchtest, dann sag bescheid, soll kein Thema sein, dafür Betreibe ich ja immerhin ein Regionales Forum. Dann kann man mal bei einer Tasse Kaffee über das Becken schauen und mal sehen ob alles gut ist, und eventuell direkt auf Fragen eingehen !

  • René


    mach wie es Dich deucht. Du machst das schon.


    ich klinke mich hier mal aus. :whistling:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!