brauche ich Osmosewasser?

  • Moin.

    Die Beratung war immer sehr gut und sehr kompetent.


    Richtig, es WAR mal so. Mittlerweile haben - ich vermute aus Personalmangel - komplett Leute aus dem Süßwasserbereich den MeWa-Bereich unter sich. So sieht es da eben auch aus.
    Ich hatte ja schonmal einen Thread zu Zajac gemacht, den werde ich mal aktualisieren.
    Dies hier soll auch nicht zu einem Zajac-Beitrag verkommen... Deswegen:
    Es gibt viele tolle Läden bei uns im Ruhrgebiet! Burda... Joa ist meiner Meinung nach OK! Joe ist super!
    Wo ich gerne hinfahre ist Kölle Zoo in Münster ^^

  • Hallo Dennis...jepp,Deine Erfahrungen hattest Du ja schon ausführlich geschildert...sehr schade,daß sich Zajac so entwickelt hat...aber wundert mich nicht...das ist einfach nicht mehr überschaubar...und wenn dann Personal dazu kommt,welches anscheinend überfordert ist,geht das in die falsche Richtung...sehr schade LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Sascha, jetzt mal abgesehen von den Erfahrungsberichten zu Zajac.. Wenn Du dort aufbereitetes Wasser bekommen kannst, sricht doch zumindest beim Wasser nichts dagegen.
    Das wäre sehr unkompliziert und bei 100 Liter eine gute Möglichkeit.
    Gerne können die anderen aber ihre Einwände hierzu fortführen. ^^


    Eine andere Idee wäre natürliches Meerwasser (NSW). Vielleicht noch unkomplizierter und bei 100Liter gar kein Problem.
    Da hättest Du im Prinzip das "perfekte" Wasser ohne Arbeit.
    Nachfüllwasser müsstest Du jedoch auch hier zusätzlich besorgen oder herstellen.


    Etwas was natürlich noch zu bedenken wäre bei Deinem Projekt ist, dass die Auswahl von Fischen bei der Größe sehr eingeschränkt ist. Auch Clownfische werden grenzwertig, jedoch wäre das kombiniert mit der angesprochenen Anemone evt. im Hinblick auf Deinen Wunschbesatz eine denkbare Sache. Dann hättest Du zumindest durch die Anemone Konkurrenz drin.
    Wird aber ggf. auch sehr schnell groß, muss man beachten.


    Gruß,
    Matthias

  • Also Osmosewasser oder fertig angemischtes Wasser ist doch völlig ok...das sollte doch kein Problem sein,falls die Anlage regelmäßig gewartet wird :MALL_~45:...Natürliches Meerwasser würde ich bei der Beckengröße immer nehmen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich nutze destiliertes Wasser bei meinem Reefer und habe keinerlei Probleme mit Algen. Bei mir funktioniert es gut.
    Ich kann nichts negatives feststellen.
    Das Becken habe ich aber damals komplett mir ATI NSW MW eingerichtet was damals den Postboten sehr gefreut hat :D


    Zum anmischem nutze ich zur Zeit das Absolute Ocean was auch gut klappt.


    Gut ich habe nur das kleine Reefer 170 und kann es gut händeln mir dem dest. Wasser.


    Aber Leitungswasser würde ich nie verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!