Erfahrungen mit JEBAO WP10/WP25

  • Hallo Basti,


    Glückwunsch zur Bestellung. Du wirst bestimmt viel Freude daran haben, so wie ich. :thumbup:
    Und falls du sie noch nicht haben solltest, hier ist die deutsche Beschreibung des Jebao-Controllers. Sie dürfte auch für andere interessant sein.



    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo,
    wer ganz schnell eine jebo braucht sollte mal bei eBay gucken ....
    da sind gerade welche drin.


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hi,


    und das zu richtig guten Preisen...endlich mal ein deutscher Hänlder,der es verstanden hat 8)


    die 25er für 80 Euro
    die 40er für 90 Euro

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Hi,


    kann man bei der WP-25 im Modus "Else" noch was regeln?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Kann mir jemand sagen was für einen Aussendurchmesser die Öffnung der WP25 hat?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Thomas
    So groß wie ne tunze 6015


    @serkan
    Ja, in 3 stufen am controller, oder per einstellbarem Netzteil.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Habe heute meine WP-10 bekommen und hat 8 tage gedauert. Ich muss sagen das teil ist der hammer :love: . Man hört absolut nichts und die wellen sind so cool.


    Kann nur jedem raten so ein teil zu holen. :6_small28:

    Gruß
    Corey

  • Hai Serkan,


    für dich gemessen, etwas später gesehen :EV6CC5~125: ... aber besser jetzt als nie :vain:



    Aussendurchmesser WP 25 ... 40mm


    LG Thomas

  • Meine WP 25 Pumpen sind schon in Deutschland unterwegs 8)
    Sind also so 10 Tage zwischen Bestellung und Lieferung. Damit kann man leben
    Die Jebao DC Rückförderpumpe ist bestimmt auch interessant :EVC471~119:

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    hätte auch eine Frage zu den Jebao - Pumpen.


    Ich bin ja gerade im Aufbau meines 165x65x60 cm Beckens. Ich bin am überlegen entweder 3 x WP25 als Strömungspumpen, oder 2 x WP 40 zu ordern. Ist das "too much" ? (Bin eher ein freund der starken Strömung, bzw. froh wenn ich sie nach unten regulieren kann 8) )


    Ich würde bei 2 Pumpen diesen Twin-Controller und das Power Supply benötigen oder ? (Würden sich auch 3 Pumpen irgendwie miteinander regeln lassen ?)




    Vielen Dank schon mal für die Antworten und


    lg


    Christian

  • Also bei deinen Maßen würde ich das WP 40 Package nehmen. Da ist alles drin.
    2 Pumpen, Twin-Controller und das benötigte Netzteil

  • Hallo Basti,


    danke für die Antwort. Hast du eine Ahnung, wo ich (ausser in China) so ein WP 40 Package bekomme? (Bezugsquelle gerne auch per PM)


    Vielen Dank und lg


    Christian

  • So nach 10 Tagen war es endlich soweit das WP 25 PAckage kam an.
    Versandtechnisch alles super gelaufen und keinerlei Probleme. Mögliche Mehrsteuern am Zoll blieben aus.
    Alles ausgepackt und auf mögliche Schäden untersucht.
    Als erstes den Geruch der Pumpen geprüft da jemand im Forum meinte die Pumpen stinken stark.
    Ergebnis: Pumpen riechen aber nicht so schlimm wie im Forum beschrieben. Kaum der Rede wert.


    Twincontroller: kaum das erste Mal angeschaut sah ich schon einen Kratzer der durch die Schutzfolie ging und somit
    ewig zu sehen ist. Hat mich schon etwas gestört da dieser ungeschützt einfach so ins Paket gepackt wurde.


    Netzteil: das Netzteil sah wirklich Chinamäßig aus obwohl es nicht das original Netzteil von Jebao war.
    was mir auffiel war die einstellbare Gleichspannung von 15-24 V. Hab sie auf 24 V gestellt da der Controller ja selber die Spannung runterregelt.
    Kabel in das Netzteil gesteckt und da ging auch schon gleich was kaputt. Ich habe beim reindrücken den Kontakt reingebrochen.
    Gott sei Dank hält er aber da habe ich mich schon wieder aufgeregt wie empfindlich das Zeug ist.


    Naja dann ging es an die Pumpen. Alles schnell verkabelt und die Pumpen mit dem Controller verbunden und geguckt was passiert.
    Was ist passiert??? Nüscht. Gleich den Fehler gefunden. Der Stecker vom Netzteil passt nicht zu 100 % auf den Controller sodass kein Stromkontakt vorhanden war. Ein bisschen stärker drauf gedrückt jedoch mit dem Hintergedanken das gleich wieder was kaputt gehen kann.
    Und siehe da es leuchtete grün. Scheint schon mal zu funktionieren. Jedoch dauert es nicht lange und die Lampen gingen wieder aus.
    Ahhhh ein bisschen gegen den Controller gekommen und schon fiel der Powerstecker wieder ab.


    Danach habe ich alle Programme mal durchgespielt und war von den Wellensimulationen total begeistert. Ich hatte ja paar kleine Korallenableger in meinem neueinzufahrenden Becken und die bewegten sich immer schön hin und her. Das war mal wieder ein schöner Moment.
    Alles jedoch nur mit einer Pumpe. Schnell noch die 2. verbaut und dann nochmal alles durchgespielt und siehe da. 2 WP 25 machen ordentlich Wind in meinem 165 Becken. Alles über 50 % ist zuviel. Dann mal den Cycle Modus ausprobiert wo alle 2 Minuten die Pumpen sich abwechseln.
    Hat auch super funktioniert.
    Der Nachtmodus wurde aktiviert und die integrierte Fotozelle erkannte das nichtvorhandensein von Licht und schon wurde runtergeregelt auf 30%.
    30 % bei der WP 25 ist quasi nur ein laues Lüftchen sodass nicht wirklich sich was bewegte.
    Von der Lautstärke muss ich sagen sind die Pumpen sehr leise und sind fast vergleichbar mit den Tunze Pumpen (6015).
    Wenn man den Else Modus aktiviert hört man allerdings ein leictes turbinenartiges Summen. Um nicht den Missmut meiner Regierung unnötig zu erzürnen hab ich ihn wieder deaktiviert. Das Intervall von maximal 2 min finde ich etwas kurz aber man will ja nicht nur meckern.


    Die angesprochenen Magnete sind wirklich etwas schwach was wahrscheinlich darin liegt das diese mit einem Gummi überzogen sind und die Magnetkraft stark herabsetzen.


    Am nächsten Morgen gings jedoch schon mal schlecht los. Ich komme ins Wohnzimmer und bemerke das eine der beiden Pumpen im Nachtmodus nicht läuft. Na super dachte ich mir. Im Kopf lief bei mir schon das Scenario ab wie ich mich bei fish street in meinem stotternden Englisch beschwere. Aber man is ja kein Ingenieur wenn nicht versucht ne Lösung zu finden. Schwups schnell an den Controller gegangen und den Nachtmodus deaktiviert in der Hoffnung das die Pumpe dann anläuft. Negativ.
    Ok dachte ich mir fährste du die Pumpe mal langsam hoch vielleicht liegt's an der Spannung. Zack auf 100 % hochgefahren und die Pumpe lief immer noch nicht. Auf einmal bemerkte ich wie das Wasser an der Scheibe runterlief und die andere Pumpe vollen Schub gab.
    Hähhh die Pumpe is doch im Pumpe 1 Kanal und ich habe den Flow der Pumpe 2 erhöht. Und schon gabs den nächsten Fehler.
    Wenn ich den Flow der Pumpe 1 verändere dann reagiert die andere Pumpe. Ob es nur ein Beschriftungsfehler ist oder die irgendwas vertauscht haben konnte ich in der Frühe nicht feststellen. Also das kann nur Chinesen passieren. Wahrscheinlich nicht einmal geprüft in der Entwicklung bzw. Copy Paste Abteilung. :pillepalle:


    Das bisherige Fazit: 2 super Pumpen mit einigen kleinen Mankos jedoch zu einem super günstigem Preis.
    Wenn man bedenkt das der Controller von Jebao günstiger war als ein Magnet von der Firma Tunze. :S

  • Hi,


    schöner Bericht basti :EVERYD~313:


    ich bin kein Chinaverfechter..... habe selbst so manche sachen aus China bestellt und nutze sie auch....


    Mal abgesehen davon stehen auch bei Elektroartikeln/Netgeräten von namhaften MW-herstellen "Made in China" drauf. Die wurden aber mit einem deutschen Auge gprüft.


    Wenn die Pumpen jetzt schon solche Probleme bereiten und von außen wie manche schildern einen qualitativ schlechten Eindruck machen, kann doch eigentlich in den Geräten keine gute Qualität verbaut worden sein.


    Wenn ich überlege, dass meine Pumpen fast 24Std. am Tag laufen dann sind sie schon gewissen belastungen ausgesetzt.


    Da bin ich mal gespannt wie die Langzeittests ausfallen.


    Grüße,
    AlpA

  • also die pumpen selbst sind garnicht mal soo schlecht


    der controller ist jedoch echt buggy ...


    meiner erkennt nach ein paar tagen den nachtmodus nicht mher und dreht auch nachts voll auf

    Dirk

  • Da muss ich Dirk recht geben. Außer an dem Magneten ist an den Pumpen nichts zu meckern.
    Hab vorhin Fish-Street angeschrieben und es gab ein 5 € Gutschein. Der eric vom Support ist jedenfalls sehr schnell im Antworten.
    Leider wurde der Controller falsch angeschlossen sodass ich quasi damit leben muss. Im Grunde stört es mich auch nicht wenn man weiß
    welche Pumpe man anklicken muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!