Strömungspumpe mit Batteriestrom

  • aber in diesem Fall ...er ist nicht "gut" informiert !! ich lasse oft meine 600 L Becken 3 Wochen ohne Betreung ( er ist so konzipiert !) und funst prima ! ..und wie ich bereits geschrieben hatte , 6 Tage ohne Strom , nur mit Tunze , 100AH Blei Batterie und 100W Panel hat gereicht ( war im Sommer mit viel Sonne auch !) Batterie wird bis 50% gebraucht und lädt wieder auf ! Becken vor Fenster , Panel auf Balkon ...einfach ! 2 Panel ..2 Pumpen ..10 Panel ..10 Pumpen ! :rolleyes:

  • ich versuche es nochmal. auch wenn wir uns vermutlich im kreis drehen werden.
    dazu zitiere ich mal dein startbeitrag und antworte direkt drauf.


    kennt jemand von euch eine Pumpe die bei Bedarf , wenn kein
    Stromnetz mehr da ist , automatisch sich direkt zu einer Stromsbatterie
    von alleine umschalten kann (Normale Batterie , kein Backup USW)
    ich keine nur die von Tunze mit connector ?


    nein, gibt es nicht.


    auch die tunze sind nicht in der lage dazu. diese benötigen dazu eine externe schaltung, dem connector. dieser ist im prinzip ein einfaches relais, welches abfällt, wenn 230 volt nicht mehr anliegen und schliessen dadurch nen kontakt, der die verbindung zu ner externen 12/24 volt quelle bereitstellen. die pumpen selbst können dies nicht.
    wie man die externe quelle nun gestaltet ist dabei jedem selbst überlassen. wenn du ein system aufgebaut hast, dies gut funktioniert, dann ist das doch ausreichend.


    es gibt auch systeme für ecotech und jebao pumpen. die pumpen selbst können es auch nicht selbst. es bedarf auch dort ner externen lösung. diese "backups" sind nichts anderes als die von tunze angebotene lösung, nur hier bereits komplett mit batterie und 230 volt ladetechnik integriert in nem kasten. macht man diesen kasten auf, klemmt die 230 volt ladetechnik ab, dann kann man auch über solar oder ähnliches laden, wenn man laderegler und/oder booster nutzt. die batteriekapazität ist hier, abhängig von der baugrösse, natürlich beschränkt.


    man kann im prinzip alles was eine 12/24 volt pumpe/n geregelt versorgen kann nutzen. man muss aber selbst hand anlegen, z.b. mit ner relaischaltung. wie man es letztendlich anstellt, bleibt jedem selbst überlassen. es muss hinten nur die spannung für die pumpe ankommen. die pumpen am markt können dies ohne hilfe nicht selbsttätig.


    und natürlich kenne ich dein system bei dir nicht. weiss aber wie dies funktioniert. habe nen camper-bulli und habe mich ausgibig mit autarker versorgung beschäftigt sprich solar, speicher und ladetechnik. dies aber nur am rande.


    pumpen im meerwasser haben solch technik nicht inegriert. da muss man selbst ran.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • fast wieder im Kreis :S !
    aber ich bedanke mich für deine "Bemühungen" ! :thumbup:

    macht man diesen kasten auf, klemmt die 230 volt ladetechnik ab, dann kann man auch über solar oder ähnliches laden, wenn man laderegler

    Das ist interessant ...aber ohne zuviel elektrische Kenntnisse weiß ich nicht ob ich das machen kann ! bei mir die elektronische Tunze Pumpe hat eine Tunze connector (ich wiederhole!) und das Solarpanel ist an einen "Regler" angeschlossen . Wenn ich eine USW Model mit Solarpanel verbinden könnte , wäre es super !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!