Welcher Abschäumer für Blenny

  • Welchen Abschäumer du brauchst, hängt vom Besatz ab.


    Bei Weichkorallen und LPS würde ich vielleicht sogar komplett auf einen verzichten. Die mögen es gerne ein wenig "schmuddelig". Da du ohnehin nicht so viele Fische halten kannst, sollte das passen. Allerdings musst du dann die Sauerstoffversorgung im Auge behalten. Abdecken würde ich das Becken dann nicht.


    Wenn du nur SPS halten willst, wäre der 9004 meine Wahl.


    Der 9001 ist eigentlich ein guter Kompromiss aus beiden Extremen.


    Du merkst, es hängt immer davon ab, was dein Ziel ist :D

  • Meiner Meinung nach: Ja.


    Allerdings soll der 9001 allgemein nicht sooo prickelnd sein bezüglich Lautsärke und dem mitgelieferten Oberflächenabzug

  • Der 9004 würde auch ins Blenny passen? Und ist leiser?


    Ins Technikbecken hinten mein ich natürlich;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja passt. Knapp, aber passt. Mir war er allerdings zu laut, deshalb habe ich ihn wieder entfernt und den Coral Box installiert.


    :EVERYD~16:

  • @Toddi: Rein interessehalber würde mich interessieren, ob der Coral Box Abschäumer wirklich schön leise ist?

    Salzige Grüße Lothar

  • Der leiseste den ich je hatte. Unhörbar ist auch der nicht, aber deutlich leiser als der Blue 500 von Aqua Medic und der 9004 von Tunze.
    Es gibt ja Berichte von Nutzern, die den Blue und auch den 9004 als flüsterleise beschreiben, bei mir waren es beide nicht.
    Der Coral Box werkelt nun schon ein paar Monate in meinem Aquarium und ich bin voll zufrieden damit.
    Einzig die Rotorwelle hatte mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet, nach kurzer Zeit hatte diese Rostflecken. Eric von Fish-Street hat mir daraufhin einen neuen Läufer geschickt, aber der hatte auch wieder eine Stahlachse. Also habe ich die Keramikwelle des Blue 500 genommen, den Rotor auf das Maß der Welle aufgebohrt und seit dem ist das Rostproblem auch Geschichte.


    VG Toddi

  • Hi,


    hatte sich das Blenny. Sowohl den Blue 500 als auch den Tunze 9004 hatte ich im Einsatz. Beide würde ich als sehr laut beschreiben. Der Tunze hat zudem extremst viele Bläschen ins Becken gebracht.


    Kann beide daher nicht empfehlen.


    Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!