You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jasmin62

Chaosqueen

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 963

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 203

  • Send private message

1

Saturday, January 30th 2021, 1:35pm

Maxspect Jump

Könnt ihr mir helfen,ich finde in der Anleitung, nicht das Gewünschte. Die Pumpen drehen falsch rum, kann mir jemand helfen ,wie bekommt man das hin?
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Moselheini

Beginner

Posts: 60

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

2

Saturday, January 30th 2021, 1:41pm

Bei einer Gleichstrompumpe würde ich sagen + und - vertauscht. Kenne die Pumpe aber nicht. Denn verpolen dürfte eigentlich nicht möglich sein.

Tizian

Intermediate

Posts: 404

Location: 50226 Frechen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 56

  • Send private message

3

Saturday, January 30th 2021, 1:42pm

Hi,

Du hast den Wechselmodus aktiviert.
VG
Thomas

Jasmin62

Chaosqueen

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 963

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 203

  • Send private message

4

Saturday, January 30th 2021, 3:34pm

Nein ich hab da nichts gemacht,immer diese Technik, ich versteh die Anleitung nicht,ich hab den Gleichstrom Modus,auf 10 %Sonst haut mir die Pumpe die Korallen runter.Ich hab grössere Jump,wieder mal falsch gekauft.Ach nee ich versteh die Pumpe nicht.

Da steht Wasserdurchfluss, wenn die Pumpe in der normalen Richtung dreht,dann kommt das Wasser oben raus,bei mir ,Wasserdurchfluss, wenn die Pumpe in umgekehrter Richtung dreht. Unten.
Och nee, ich versteh die Anleitung wieder nicht,Männerkram. :5_small18:
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Uli1233

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3

Location: Ahlen/NRW

Occupation: Elektro-Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Tuesday, February 2nd 2021, 7:38pm

Hallo,
sind eventuell die zwei Rotoren vertauscht?
Viele Grüße
Uli
---------------------------------------------------------
Meerwasser Aquarium 650Liter - YouTube

Jasmin62

Chaosqueen

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 963

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 203

  • Send private message

6

Tuesday, February 2nd 2021, 7:52pm

Hallo Uli was sind denn Rotoren? ?(
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Moselheini

Beginner

Posts: 60

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

7

Tuesday, February 2nd 2021, 7:57pm

Hier.
Ist ins blaue geraten. Kenne die Pumpe nicht.
Moselheini has attached the following image:
  • rotor.PNG

Jasmin62

Chaosqueen

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 963

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 203

  • Send private message

8

Tuesday, February 2nd 2021, 8:00pm

Ich hab die einfach ins Becken rein,bei mir läuft die sehr niedrig, sonst fliegen die Korallen,aber unhörbar,richtig super.Kein brummen nichts.
Sollte ich mal den Stecker ziehen?
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Moselheini

Beginner

Posts: 60

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

9

Tuesday, February 2nd 2021, 8:07pm

Wir sprechen über diese Pumpe?
Moselheini has attached the following image:
  • pumpe.PNG

Uli1233

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3

Location: Ahlen/NRW

Occupation: Elektro-Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Tuesday, February 2nd 2021, 8:23pm

Das sind die "Propeller" . Zumindest bei der Maxspect Gyre XF-350, welche ich besitze, sind die nicht beide gleich und können theoretisch vertauscht werden. Sind bei der 350 zwar farblich gekennzeichnet, aber es gibt ja auch Menschen mit einer Rot-Grün Schwäche. Und wenn die vertauscht sind ist das Stömmungsbild wesentlich schlechter, ggf. könnte man dann auch auf die Idee kommen die Pumpe läuft falsch herum.


Grüße Uli
---------------------------------------------------------
Meerwasser Aquarium 650Liter - YouTube

Tizian

Intermediate

Posts: 404

Location: 50226 Frechen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 56

  • Send private message

11

Tuesday, February 2nd 2021, 8:28pm

Vielleicht hängt sie auch einfach falsch herum!?
VG
Thomas

Sven083

Beginner

Posts: 31

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

12

Wednesday, February 3rd 2021, 10:54am

Ich habe auch die Gf4k in Betrieb und kann nichts negatives berichten. Sie hat ordentlich Dampf und es liegen sogar Wechselrotoren bei.

Am Kontroller kann man die Laufrichtung einstellen. Den Auslasspunkt kann man durch drehen der Gitter/ des Auslasses zusätzlich beliebig einstellen.
Wie man die Drehrichtung am Controller ändert ist auch in der Anleitung beschrieben.

Ansonsten würden mir auch nur verdrehte/vertauschte Rotoren als Ursache einfallen.

NRGizzer

Trainee

Posts: 226

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 35

  • Send private message

13

Wednesday, February 3rd 2021, 12:35pm

Hab jetzt nicht die Gyre von MaxSpect, sondern eine von Redsea, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die prinzipiell alle gleich funktionieren. Von daher, wenn du sagst die strömt nach oben, oder unten je nach Laufrichtung, dann schau doch mal, ob du die Ausstromgitter (keine Ahnung wie die Teile richtig heißen) drehen kannst. Bei meiner bestimme ich durch das Drehen der Ausstromgitter auch die Strömungsrichtung.

EDIT: Sehe gerade, Sven hat das ja auch schon beschrieben.

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,561

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

14

Wednesday, February 3rd 2021, 2:53pm

Hast Du die mit Controller ? Steht der evtl. im - Bereich ? Dann läuft sie Rückwärts...
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

Jasmin62

Chaosqueen

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 963

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 203

  • Send private message

15

Wednesday, February 3rd 2021, 7:48pm

Schön das ihr mir helfen wollt,also die Pumpe hängt richtig,dass Logo ist vorne drauf,mein Problem ist,sie strömt unten raus,sie müsste laut Anker und Meer,oben bewegen.Ich möchte auch nicht an den Rotoren drehen,na ja geht auch so.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Carsten76

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 131

Location: Hamm

Occupation: Elektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

16

Wednesday, February 3rd 2021, 8:47pm

mhm, ok, ist ja deine Pumpe.
Ich würde allerdings in der Preisklasse erwarten das die Pumpe das macht was sie soll, und nicht das was sie will.
Eigentlich gibt es doch nicht so viele Möglichkeiten.
Entweder Fehlbedienung/Programmierung bzw. falsch montiert( durchaus auch ab Werk möglich)
Oder technischer Defekt. Die ersten Gründe könnten wir wahrscheinlich rausbekommen. Mach doch mal ein Foto von der Pumpe im Stand und eins vom Controller bei laufender Pumpe, dann kann man wahrscheinlich einiges ausschließen.
Beim technischen Defekt wäre dann halt der Händler in der Pfilcht.

Gruß
Carsten
DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas
90l Technikbecken
Bubble Magus C7
ATI Hybrid 4x54W + 3x75W
Clarissa SK5000

NRGizzer

Trainee

Posts: 226

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 35

  • Send private message

17

Thursday, February 4th 2021, 10:55am

icht an den Rotoren drehen! An den Gittern die um die Rotoren drumrum sind. Damit bestimmst du die Strömungsrichtung.

Guck ma, hab dir sogar ein Bild gemacht. Du siehst, da ist ja sogar eine Strichskala, damit du dir merken kannst, wie deine Einstellung war, wenn du die Pumpe z.B. mal auseinanderbaust.

Hundert Pro ist die einfach nur falsch eingestellt, mehr nicht!
NRGizzer has attached the following image:
  • 2021-02-04_10h50_26.png

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (04.02.2021)

Jasmin62

Chaosqueen

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 963

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 203

  • Send private message

18

Thursday, February 4th 2021, 2:07pm

Dankeschön,jetzt endlich hab ich es kapiert,danke für die Bilder,jetzt läuft es endlich richtig.

Ich versteh die Technik einfach nicht ,ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,375 Clicks today: 32,765
Average hits: 22,735.7 Clicks avarage: 52,796.63