Once upon a time...(Blenny 80l)

  • Hallo Sven,


    danke für deine Antwort.
    Mit weiterem Besatz warte ich natürlich bis die Wasserwerte stimmen...
    Algen rupfe ich weiterhin mit der Pinzette wenns zu viel wird.


    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo Jan


    Ich hab mit Begeisterung dienen Bericht gelesen :thumbup:


    Mach weiter so.


    (Ich hoffe kann mit dir noch viel lehnen)



    Gruß
    Marcus

  • Hallo zusammen,


    hallo Xadex, vielen Dank :)


    hier nun mal ein kleines Update:


    Die Algen kann ich nun durch regelmäßiges gärtnern
    ganz gut eindämmen.



    Kaum geht das Eine, kommt der nächste Mist.
    Wunderschöne Cyanobeläge in knalligem Rot und saftigem Grün, darunter eingeschlossene Luftblässchen (hier nicht zu sehen).
    Hier nur noch ein paar kleine Stellen, von den großen, welche ich abgesaugt habe, gibts leider keine Bilder.




    Ich hab nun erst einen Wasserwechsel gemacht und entsprechend Algen gerupft
    Cyanobeläge, sowie etwas Schmodder auf dem Riffgestein abgesaugt.


    Mal schauen wie es sich entwickelt und wie shcnell sich die Beläge wieder bilden.


    Zudem gehen meine Zoanthus nicht mehr komplett auf und scheinen Zoanthus Pocken zu haben.
    Zumindest sprechen die sichtbaren Anzeichen dafür...
    Weiße Beulen unter der "Haut", teilweise auch auf der Haut (sieht man hier nicht sooo gut, sind aber keine kleinen Viecher)



    Das ist echt so frustrierend :)



    Viele Grüße
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Solares ()

  • Hallo zusammen,


    lange nichts mehr aktualisiert.


    Bisher habe ich jedes Wochenende einen Wasserwechsel gemacht und dann
    auch direkt den ganzen Schmodder von den Steinen abgesaugt.
    Die Cyano-Beläge ließen sich so auch recht einfach mit dem wöchentlichen Wasserwechsel entfernen.
    Diese sind nun auch etwas zurück gegangen.



    Ich muss sagen, so gefühlt, läuft es mittlerweile recht gut und ohne große Vorkomnisse.


    Zwei neue Ricordea Florida kamen hinzu, zum einen weil sie mir gefallen,
    aber auch weil sie mir bisher keine Probleme bereitet haben :)
    Alle drei stehen sehr gut und breiten sich am Tag auch schön groß aus.



    Zu den Krusten hat sich ein Mini-Ableger in Pink im Sand dazugesellt.
    Beide Krusten (auch die mit früherem Pockenbefall) sehen gut aus und stehen gut da.





    Dem Pockenbefall, welcher recht ordentlich war, konnte ich mit einer Woche "Dunkelkur" wieder Herr werden.
    Hierzu habe ich den ganzen Stock iunter der Platte in einer halben Höhle platziert.
    Nach ca. 1 Woche waren zwar die Hälse doppelt so lang, dafür kaum noch Pocken da. (War der Tipp meines Händlers)
    Er meinte, die Pocken könnten evtl. in meinem Fall durch Stress in Folge der direkten Beleuchtung (saß unter einem Spot)
    ausgelößt worden sein. Wie auch immer, die Hälse sind wieder kurz und sie sieht gut aus !



    Zu den Röhrenkorallen:
    Mein einzelner Clavularia-Ableger hat sich verfünffacht und wächst munter weiter.
    Ebenso meine Pachyclavularia violacea :)



    Was mir nun noch etwas Sorgen bereitet ist mein "verdrecktes" Gestein, Trotz regelmäßigem Absaugen von Schmutz und Schmodder,
    sieht es immer irgendwie dreckig aus. Selbiges beim Bodengrund. Hat mir hierzu vielleicht noch jemand einen Tipp? :)







    Es ist insgesamt natürlich für die Laufzeit noch etwas spärlich besetzt.
    Ich hatte nur nach meinen ersten Ausfällen Angst, noch mehr um die Ecke zu bringen.
    Wenn ich jetzt noch die aktuellen Wasserwerte habe (und diese top sind),
    dürfte aber meiner Recherche nach einem LPS-Besatz ja nicht mehr viel im Wege stehen?


    Die Einsiedler sind putzmunter, eine früher nachtaktive, nun aber auch Tagaktive Schnecke entdeckt:
    Eigenartige Schnecke - ID
    Und die Häuserschneckenscheinen auch shcon Nachwuchs produziert zu haben. Zumindest hab ich da bereits einen Winzling gesichtet.


    Viele Grüße
    Jan


    Einmal editiert, zuletzt von Solares ()

  • Hoi


    Schmodder in wie weit auch immer vorhanden bekommst du eigentlich immer sehr gut mit Zirkulation bzw. Strömung weg.
    Natürlich gibt es auch natürluche Detritusentferner die dabei helfen.


    Und Schnecken, Schnecken, Schnecken wie Lars immer so schön sagt.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!