Körnchens´s 2x45l Nano´s... es geht los- es geht los...

  • Hallöchen,


    habe gestern die Wasserwerte gemessen.
    Die Becken laufen jetzt seit 45 Tagen.
    Es wird täglich Sangokai-Nano-Edition dosiert.


    16.30 Uhr
    25 Grad
    Dichte: 1023,5
    PH: 8,0
    KH:6,0
    NO3: 0
    NO2: 0
    NH4: <0,25
    MG: 1260
    CA: 430


    Beide Becken haben identische Werte!
    Nun mache ich mir etwas Gedanken über den etwas niedrigen KH-Wert.


    Frage:


    KH zu diesem Zeitpunkt bedenklich :?:
    Sollte ich jetzt einen Wasserwechsel in Betracht ziehen :?:
    Und/oder Aktivkohle einsetzten um die evtl. Gelbstoffe zu entfernen :?:


    Beste Grüße und Dank im Voraus
    Sven

  • Hi Sven,


    KH habe ich zu diesen Zeitpunkt bereits angehoben, ich nutze die "Kaisernatron" Methode, funktioniert prima.


    Wasserwechsel habe ich auch so ca. in dem Zeitraum meinen ersten gemacht.


    Hast Du nicht eh Aktivkohle drin wenn Du Sangokai machst? Die läuft ja nach Plan immer mit, oder ist das in der Nano anders?

    Grüße


    Michl

  • Tach zusammen...
    Nach einer Forumpause mal wieder ein Update.


    Mittlerweile Zicken alle 6 Zoas rum und degenerieren munter vor sich hin.
    Nur die eine, die eigentlich DIE "Zicke" war, schein sich etwas zu erholen. Sie und eine weitere, sind im ursprünglichen Becken verblieben.
    Alle anderen sind ins Kenny-Becken umgezogen.


    Seitdem sind auch keine neuen Tiere mehr eingezogen.


    Gut entwickeln sich die SPS, vorne weg die Montipora, der man beim wachsen förmlich zuschauen kann.


    Ansonsten habe ich die letzte Zeit nichts gemacht außer, Scheiben reinigen, Wasser auffüllen, alle 2 Tage Sangokai Nano zu dosieren, 2 mal Dichte überprüft und alle 3 Wochen 2 Liter Wasser zu wechseln.
    In beiden Becken habe ich die Abschäumer entfernt und in der Küche, die 800er Pumpe gegen eine 1200er getauscht. Ergebnis = ernüchternd, hätte mir mehr Wasserbewegung erhofft.
    Werde demnächst die 1200er ins WZ-Becken bauen und in der Küche evtl. eine regulierbare 2000er von Eheim probieren.


    Was ich auch noch (leider) jeden 2. Tag mache (und da kommen wir zu etwas, was sich auch SEHR GUT entwickelt!), ist Strudelwürmer und Tubelarien abzusaugen... :wacko:
    Waren es am Anfang um die 5 sind es jetzt zwischen 5 und 20 pro Tag... ÄTZEND!


    Apropos ÄTZEND.
    Im Küchen-Becken hab ich auch noch mit den Glasrosen zu kämpfen, die zwischen Zoas, im Kies und an anderen Stellen aufgetaucht sind.
    Teilweise scheint das Aiptasia nicht zu funzen, da einige nach der Behandlung wieder auftauchen ( oder ich treffe nicht richtig..)
    Im WZ-Becken dagegen ist nicht eine GR!


    So und nu FOTOTIME...


    Küchen-Becken





    und hier in "Kampflaune"...





    (sehr blass geworden, kein Wachstum)



    (die ehemalige "Sorgenzoa". Sieht von allem noch am besten aus...)



    (die rechte Seite hat sich komplett vom Kleber gelöst...)


    Und hier der "Wachstumschampion"...





    (und von oben...)



    (Stylo und Enzmann haben auch klasse zugelegt...)



    WZ-Becken




    (immer offen, kein großartiges Wachstum ...)




    (noch besser gefärbt als die ric.florida in der Küche, aber kaum Wachstum...)





    (juhuu der erste "Ast"...)



    (super Wachstum...)



    Zum Abschluss ein paar Fotos, von dem was sonst noch "kreucht und fleucht"...



    (kleine Porzellankrabbe, die große ist 3x so groß lässt sich aber nicht fotografieren.
    Beide hängen am liebsten in den Steinaufbauten rum...)




    (diese Krabbe lebt nur am Boden und buddelt gerne. Hier bewegte sie sich gaaaaz laaangsaam an der Scheibe entlang..)




    (in der Höhle im WZ-Becken, hat sich etwas gebildet und ist von unten nach oben an die "Decke" gewachsen...)



    Im WZ Becken hat sich ein großer Röhrenwurm gezeigt (geniale Stelle diesmal).
    Dessen Krone ist ca. so groß, wie ein 1 € Stück und somit mit Abstand der größte in den Becken...)



    (ein Teppig von etwas, das aus sieht wie eine Venusfliegenfalle, hat sich am Bodengrund ausgebreitet.
    Mittlerweile habe ich es abgesaugt, da es zu wuchern anfing...)




    (Ohrenschnecke im Küchen-Becken)




    (eine Muschelsammlerin hat sich gezeigt...)



    (auf dem Schneckengehäuse des Einis hat sich scheinbar eine Schnecke(??) niedergelassen. Oder ist das ein Polyp (Seepocke)?


    Wer mag, kann ja mal die aktuellen Fotos, mit denen von Seite 3 dieses Berichtes vergleichen.


    So, das wars erstmal, bis die Tage...
    Beste Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!