Brauche dringend Hilfe ! ! !

  • Erstmal Hallo an alle!


    Ich brauche DRINGEND Hilfe bei meinem Nano Meerwasser Aquarium welches sich noch in der Einfahrphase befindet (10.Woche) denn derzeit breitet sich ein Bakterien (oder auch Algenfilm) über alles aus... Nähere Beschreibung weiter unten im Text...


    Ich bin neu hier auf nanoriffe.de.
    Ich bin seit vielen Jahren Süsswasser Aquarianer, in der Meerwasser Aquaristik bin ich jedoch noch nicht so lange "zuhause"...


    Vor ca. 1 Jahr bekam ich ein 30 Liter Dennerle Nano Marinus KomplettSet geschenkt. Das Einfahren klappte prima, meine Einsiedler und meine Weichkorallen fühlten sich wohl...
    Nun, wie es bei den meisten Aquarianern so ist skommt irgendwann das Bedürfniss auf das Becken zu vegrößern, und da ich seit Ewigkeiten ein 54 Liter Aquarium samt Unterschrank ungenutzt im Abstellraum stehen hatte dachte ich mir ich "vergrößere" mein Nanobecken...


    Derzeit bin ich noch in der Einfahrphase dieses Beckens, jedoch habe ich derzeit mit Problemen zu kämpfen die ich so nicht von meinem vorigen Nanocube kannte...


    Hier sind die mal die Eckdaten des Beckens:


    Größe: 60x30x30
    Bruttovolumen 54 Liter
    Temperatur: 25 Grad Celsius
    Beleuchtung: 4x24 Watt T5 - 2 x blue - 1 x 10.000 K White - 1 x 15.000 White (JBL Marine)
    Ströumungspumpe, plus zusätzlicher "Minifilter" für die Oberflächenabsaugung in den ich bei bedarf filterwatte geben kann. Ansonsten wird nur über das Lebendgestein gefiltert
    Sander Piccolo Abschäumer


    Lebendgestein: 6,5 KG


    Ich bin wie folgt beim Einfahren vorgegangen:
    Becken mit destiliertem Wasser (aus dem baumarkt) aufgefüllt, Salz (von Dennerle Marinus) hinzugegeben und die Strömungspumpe angemacht. DAnn habe ich das ganze laufen lassen für 2 Tage. Anschließend Dichte überprüft, war etwas zu niedrig, also angehoben. Am 3. Tag wurde Life Sand eingebracht. Am 4. Tag ca 2,5 KG Lebendgestein. Einige Tage darauf kamen nochmals 2,5 KG Lebendgestein hinzu PLUS ( und da bin ich mir nicht so sicher ob das schlau war) das Lebendgestein aus dem "altem Cube". Zusätzlich habe ich etwas Sand (ca. ein halbe hand voll) und ca. 5 Liter "eingefahrenes" Wasser vom Dennerle-Cube in das "neue" Nano eingebracht.
    Der Grundgedanke dahinter war das einfahren positiv zu beeinflussen...


    Die Einfahrphase ging also los... Anfangs war alles ganz normal: Braune Kieselalgen welche später von Fadenalgen abgelöst wurden.
    Als sich die Fadenalgen jedoch langsam wieder zurückbildeten trat überall am Sand im vorderen Becken und auf einigen Lebendsteien ein weislicher Belag auf (bitte die Bilder ansehen, ich hatte so etwas nie zuvor...) . Gleichzeitig damit habe ich anscheinend auch Goldalgen im Becken....


    Wasserwerte:


    PH: 8,1
    KH: 8
    Nitrit: Nicht nachweisbar
    Nitrat: Nicht nachweisbar
    Phosphat: 0mg/l also auch nicht nachweisbar
    Calcium: 500 mg / L
    Magnesium: 1.300 mg / L


    Hier noch kurz zum Besatz:
    Derzeit nur 1 "Algenschnecke"



    Ich wäre euch wirklich dankbar wenn Ihr mir sagen könntet worum es sich bei diesem "Belag" handeln könnte und welche Maßnahmen ich ergreifen sollte. DANKE !!!



    Hier die Bilder:
    (Kann gerne noch mehr oder aus anderen winkeln machen, aber zum hochladen musste ich sie etwas "verkleinern")

  • ups, ich mal komplett zu ende lesen sollen. :D goldalgen können das sein. bilden sich denn da aich bläschen drinn?
    der weiße schleier kommt schon mal vor. der geht aich wieder weg

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • guten morgen:-)


    entweder hab ich es ueberlesen oder bin zu doof....


    wielang steht das becken jetzt?


    welche tests wurden verwendet und wurden diese mit referenz gegengetestet?


    was war es fuer dest. wasser? kann es sein das silikat im wasser ist?


    lassen sich die braunen belaege gut absaugen?


    kommen sie wieder?


    sind sie ausserhalb des beckens geleeartig?


    hast du das braune mal mikroskopiert?


    ich weiss fragen ueber fragen....

  • Hi,


    ich denke Stefan hat recht. Zudem ist mir aufgefallen dass dein Ca-Wert zu hoch ist (sollte so bis max. 450 mg/l sein).
    Wenn es die Goldalge ist brauchst du Geduld, die ist hartnäckig. Ich würde sie mit unmengen höherer Algen bekämpfen. Am besten die Drahtalge Chaetomorpha linum. Die bildet keine Wurzeln und kann nach erfolgreicher Therapie vollständig entfernt werden, ohne das sie wieder aus dem Gestein wächst!


    MfG


    Ben

  • Herr Lehmann


    ja genau aus dem grund fragte ich nach tests...
    denke nicht das die werte wirklich stimmen, da sonst eine moegliche goldalge nicht so wachsen wuerde....
    ebenso waeren diese werte fuer hoehere algen auch nicht gut...


    vielleicht mal auf aufklaerung warten und dann weiterschauen denke ich

  • Stefan: Ja, es bilden sich vereinzelt Bläschen, vorallem Abends



    @schlupp:




    wielang steht das becken jetzt?
    In der 10. Woche




    welche tests wurden verwendet und wurden diese mit referenz gegengetestet?
    JBL Tröpfchentests für Meerwasser




    was war es fuer dest. wasser? kann es sein das silikat im wasser ist?
    Es war destilliertes "Baumarkt-Kanister-Wasser". Normalerweise sollte kein Silikat in diesem Wasser sein, habe es jedoch nicht nachgeprüft (leider). Laut Angaben für Aquaristik verwendbar.
    Ich habe im moment aber leider keinen silikattest zuhause um gleich nachzumessen....




    lassen sich die braunen belaege gut absaugen?
    Die Beläge lassen sich absaugen




    kommen sie wieder?
    Jein, Habe es erst einmal versucht, Ich kann jedoch nicht sagen ob sie wiederkamen oder einfach nur von einer anderen stelle aus "rübergewachsen" sind




    sind sie ausserhalb des beckens geleeartig?
    Ja, irgendwie schon...




    hast du das braune mal mikroskopiert?
    Noch nicht, könnte mir aber ein mikroskop borgen...





    @ herr lehmann
    Zudem ist mir aufgefallen dass dein Ca-Wert zu hoch ist (sollte so bis max. 450 mg/l sein).
    Hab ich auch bemerkt ( leut meinen infos sollte er auch max 440 mg/l haben)
    Ich dachte jedoch das er sich über die zeit, spätestens wenn sich die kalkrotalgen bilden wieder zurück geht...


    Solte ich ihn absenken oder doch lieber so belassen?




    Wenn es die Goldalge ist brauchst du Geduld, die ist hartnäckig. Ich
    würde sie mit unmengen höherer Algen bekämpfen. Am besten die Drahtalge
    Chaetomorpha linum. Die bildet keine Wurzeln und kann nach erfolgreicher
    Therapie vollständig entfernt werden, ohne das sie wieder aus dem
    Gestein wächst!
    OK...


  • Hi,
    um eine mögliche Behebung des Problems zu ermöglichen, sollten die Fragen erstmal beantwortet werden.
    Anhand der Bilder ist eine genaue Bestimmung schwierig.

    Gruß Dirk

  • na das klingt ja alles nach goldalgen....


    dem test traue ich nicht euber den weg, deswegen zweifel ich die werte erstmal an...


    wenn du mikroskopiert hast und dinos ausschliessen kannst wuerde ich wie herr lehmann schon sagt hoehere algen, weich- und lederkorallen sowie eine "cleaning-crew" einsetzen und die belaege weiter absaugen....


    das weissliche werden bakterienmatten sien, die koennen hin und wieder auftreten sind in der regel aber harmlos

  • Also wäre es ratsam den braunen Belag (die Goldalgen) abzusaugen ?


    Ist der weiße Belag ein "bakterienbelag" oder auch eine nidere algenart? Sollte ich den Weißen Belag ebenfalls absaugen?


    Ich werde beim kleinem zusatzfilter filterwatte reinpacken, um "herumtreibende" algen auszufiltern... Reicht es wenn ich das Filtermaterial, also die Filterwatter so alle 3 Tage auswechsle?



    Danke im Voraus für eure Hilfe!!! :)

  • ja auf jeden fall absauegn !!!


    egal was es ist....


    idealerweise filterst du das abgesaugte wasser durch ne kaffeefiltertuete und kannst es wieder ins becken geben...


    fitlerwatte geht auch, wuerde diese aber taeglich wechseln...


    und bitte mit korallen und algen besetzen

  • so, hab gerade einen großteil abgesaugt und einen mini wasserwechsel gemacht...


    Nur das " Filtern" des abgesaugten Wassers klappte nicht so wirklich, Habs mit ner Kaffee-Filtertüte versucht und mit Filterwatte in einem Trichter.
    Leider war beides nicht wirklich optimal, da das abgesaugte Wasser viel zu langsam durch filtertüte und filterwatte floß. (Hab aber eh den kleinsten Schlauch, einen Luftschlauch verwendet)


    Habt ihr noch weitere Tipps für mich wie ich das abgesaugte Wasser filtern könnte??


    Und Danke für eure Hilfe!!! :SMALL_~23:

  • @ alpha


    Danke für den Link.
    Ich bin mir relativ sicher das es Goldalgen sind... Leider steht in dem Bericht den du verlinkt hast aber das er die Goldalgenplage schlussendlich nur mit Chemie bekämpfen konnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!