Neues Becken Cubicus Cf 7 Woche

  • Guten Abend zusammen ,


    als erstes mal ein paar Sätze zu mir :)
    Ich bin der Micha , 33 Jahre uns komme aus dem schönen BW in der Nähe von Karlsruhe.
    Ich betreibe seit mehreren Jahren Süßwasser und habe nun das Verlagen nach der Meeresluft erfüllt .


    Obwohl aktuell nicht alles rund läuft überlege ich jetzt schon zu vergrößern da es mir mega Spaß macht .


    So nun zu meinem Becken und anschließend zu den Werten die grade nicht so gut sind .



    Das Becken läuft nun seit ca 7.Wochen also eigentlich noch in der Einlaufphase ist ein Cubicus CF und wurde mit Riffkeramik und LifeSand gestartet .
    Ich habe direkt besetzt mit ca 24 Korallen .
    Nach ca 1 Woche kamen dann die ersten niederen Tiere.
    1 Weissputzergarnele
    1 Kardinalsgarnele
    1 Mitraxkrabbe
    2 babylonschnecken
    5 Turboschnecken
    10 Einsiedler
    1 Kegelschneke


    Augenscheinlich geht es den Korallen gut aus dem Zoas kommen auch die ersten neuen Köpfe raus und an vielen Korallen ist auch ein Wachstum zu erkennen .
    Die Keramik ist teilweise mit grünen Belägen überzogen.


    Anbei zuerstmal der Link der ICP:
    https://lab.faunamarin.de/de/share/analysis/10335


    Habe nun direkt nach der ICP Elementals I und Mo gekauft.


    Zur Dosierung habe ich mich dann gefragt ob es bei der Schnelldosierungsübersicht mit den angegebenen Dosierungen eine einmalige Aktion ist oder ob man das Element täglich dosieren muss .
    Wenn man es täglich dosieren muss woher weiss ich dann wann Schluss ist also nach wie vielen Tagen ?


    Ich weiß ja in dem Moment nicht wie hoch mein Jod verbrauch ist .
    Oder bekomme ich das dann nur durch eine zweite ICP raus in der ich dann feststelle das ich dann zu viel oder wenig Jod habe ?


    Ich habe am Anfang den Fehler gemacht Silikat Out (Microbe Lift Sili Out 2)zu verwenden ( wegen der Riffkeramik )
    Daher ist denke ich auch das Aluminium im Wasser.


    Bakterienstarter und Special Blend und Nite Oute verwende ich regelmäßig.
    LifeSand ist auch im Becken .


    Leider habe ich einen viel zu hohen Nitratwert der leider nicht wirklich runtergeht .


    Wasserwechsel mache ich wöchentlich mindestens 20 Liter .


    Meine Werte die ich selbst gemessen habe ohne ICP :


    KH:8.3
    No³: 80 ( habe ich von meinem Korallenhändler auch überprüfen lassen )
    ph: 7,5
    Salinität: 1023


    Balling Light mache ich noch nicht da ich keinen wirklichen verbrauch feststellen kann ( KH schwankt zwischen 8-8,5) .



    Was würdet ihr nun nach der ICP alles umsetzen , ich denke das ich nur durch die Wasser Wechsel das Nitrat so nicht rausbekomme .
    Klar müsste man da auf Ursachen Forschung gehen aber hatte die Hoffnung das die Ursache die Einlaufphase ist , weiß aber nicht ob das stimmt





    Den ersten Fehler habe ich heute schon gefunden .
    Ich denke mein Twin Cobtroller ist wohl kaputt da dieser mir 25 grad anzeigt obwohl im Becken nur 21.5 grad sind .



    Abgesehen davon das es nicht gut für die Lebewesen ist kann das auch etwas mit den Werten zutun haben ?


    Grüße Michael

  • Auf den ersten Blick sehen das Becken und die Tiere erstmal normal aus.
    Ich würde mich bezüglich Handlungsbedarf an deine Analyse und deren Auswertung halten.


    Was ins Auge fällt ist Eisen und Kupfer. Auch Iod, wo du ja schon dran bist, solltest du erstmal leicht nach Vorgabe erhöhen. Den Verbrauch kannst du nur mit einer weiteren Analyse ermessen.
    Bezüglich der Metalle sollte man mal auf Ursachenforschung gehen. Das kann aber vom Salz bis rostende Teile alles mögliche sein. Welches Salz nutzt du? Wasser ist aus Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Harzfilter?
    Die Zugabe von Niteout und Co. würde ich auch erstmal einstellen.


    Ansonsten mache eins nach dem anderen und beobachte dabei dein Becken und die Tiere. Lass ihnen immer Zeit zum Reagieren. Niemals zuviel auf einmal verändern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Salz habe ich das von Dupla Marin.
    OsmoseWasser hole ich tatsächlich vom Händler und Salze dann selbst auf.


    Ich gehe gelegentlich mit meiner Pinzette in AQ einfach um Korallen wenn sie vom Einsiedler mal wieder verschoben wurden wieder an ihre Position zu bringen , ich glaube ich besorge mir eine aus Kunststoff, das ist eigentlich die einzige Begegnung die mein Aquarium mit etwas metallischen hat.


    Wie sieht es bei den Eisen und Kupfer werten für Fische aus ? Auch der hohe nitrat wert ? Nitrit ist n.n


    Grüße

  • Ich denke Fische haben bezüglich Kupfer und Eisen eine deutlich höhere Toleranzschwelle als Korallen. Wo es bei Korallen bei 20µg Kupfer schon kritisch werden kann, liegt der Wert für Fische sicher im 0,x mg Bereich. Ähnlich wird es mit Eisen sein. Es kommt ja drauf an wie z. B. Kupfer vorliegt. Ist es frei oder gebunden... Meistens liegt das Kupfer vermutlich als ungiftige Form vor. Ansonsten hätten viele viel größere Probleme.


    Das Nitrat oder Nitrit stört die Fische nicht. Auch für die Korallen ist der erhöhte Nitratwert eher nicht kritisch. Zeigt er aber, dass es auch erhöht in Vorstufen vorkommt.


    Das Dupla Salz würde ich ggf. auch gegen ein anderes austauschen. Da kämen Fauna Marin Professional, Tropic Marin Pro Reef, Preis und ATI gut in Frage.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!