Einfahrphase ausgefallen?

  • Moin Moin,


    Ich brauch mal eure hilfe, da ich gerade etwas verunsichert bin. Ich habe am Montag mein neues Nano mit 25l eingerichtet.
    Das erste leben habe ich in den Steinen auch schon entdeckt. Zum einen habe ich einen Borstenwurm gesehen, 3 Glasrosen, einige Kalkröhrenwürmer und ein paar noch nicht Identifizierte Lebewesen. Kalkrotalgen und einen Schwamm habe ich auch schon gesehen.


    Die grauen Kieselalgen haben sich gebildet, aber von den Grünalgen fehlt bis jetzt jede Spur.
    Und auch die Wasserwerte schauen aus meiner sicht sehr gut aus. Ist die Einlaufphase schon durch, oder kann es sein, dass das Lebendgestein nicht wirklich gut ist? Der Abschäumer schäumt übrigens auch nicht wirklich was ab.



    Das Wasser habe ich mit Destiliertem Wasser und Fluval-Salz angesetzt.


    Werte:


    Temp: 25°C
    Dichte: 1.203
    KH: 6-7
    pH: 7,4
    NH4: 0
    NO2: >0,025
    NO3: 1
    PO4: 0


    LG
    Marina

    LG
    Marina

  • Die grauen Kieselalgen haben sich gebildet, aber von den Grünalgen fehlt bis jetzt jede Spur.
    Und auch die Wasserwerte schauen aus meiner sicht sehr gut aus. Ist die Einlaufphase schon durch, oder kann es sein, dass das Lebendgestein nicht wirklich gut ist?


    Hallo Marina,


    eher das Gegenteil. Warum sehnst du dich nach Grünalgen und schlechten Wasserwerten? Wenn das Lebendgestein gut vorgehältert war, muss das nicht sein.
    Davon abgesehen ist das Becken ja erst ein paar Tage jung. Kann also auch alles noch kommen.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!