Ein Cubicus in der Anfangsphase

  • Hallo Jonny,

    ab wann habt ihr den angefangen einen Wöchentlichen Wasserwechsel zu machen ? mein Becken stand ja jetzt die ganze Zeit ?

    die Zeitspanne wie lange das Becken steht ist am Anfang nicht wirklich von Bedeutung. Wasserwechseln brauchst Du nur wenn Verbraucher im Becken sind, sprich Korallen etc Im Moment sehe ich bei Dir keinen Bedarf.


    Wichtigster Punkt ist jetzt, Deine Salinität anzupassen. Das ist Schritt 1. Besser gesagt vor Schritt 1 erstmal das Refraktometer richtig einstellen. Wenn Du keine Referenzlösung daheim hast, tut es auch notfalls Osmosewasser. Damit die Null-Linie mit dem Schraubenzieher an der Kalibrierschraube einstellen und messen.


    Was verwendest Du nochmal für Salz, welche Marke?


    Gruß,
    Matthias

  • Salinität 31 Dichte 1023

    Beim Refraktometer immer die RECHTE Skala ablesen. Das linke was Du da siehst ist unbrauchbar, da es die relative Dichte ist.



    und wie hast Du Dein Refrak jetzt kalibriert?
    Beim Messen darfst Du auch nicht den Metallbereich am Gerät berühren. Kann falsche Messwerte erzeugen. Also das silberne Teil da nicht anfassen.


    Dann habe ich Dir unten noch die Spezifikationen zu Deinem Salz angefügt. Seite 2 beschreibt auch nochmals die Zusammenhänge von wenig MG bei zu niedriger Sanität. Hier in den Daten wird die Dichte dargestellt. Das verhält sich jedoch bei der Salinität genauso.


    Hier die Daten:
    http://www.aquatropshop.de/ima…oad/Flyer:_11597_doc1.pdf


    Wie gesagt IMMER die RECHTE Skala ist entscheidend bei den Refraks.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • ich habe noch mal gessen ich muss da auf jeden fall was tun ^^
    Salinität 31 Dichte 1023


    Salz verwende ich von Reef Crystals


    Sorry Richtig gemessen ja aber mich dann falsch ausgedrückt


    Salinität liegt bei 31 und die Dichte habe ich auch abgelsen daber hätte ich aber bei Schreiben müssen bei welcher Temperatur ^^
    nächste mal gebe ich nur die Dichte an


    Sorry fürs missverstädniss



    Die Pumpe ein Höher zu stellen hat geholfen Vielen Dank

  • Hallo Jonny,
    Dass es jetzt mit der Pumpe besser läuft freut mich. :thumbup:


    Ganz kurz noch dazu:

    Salinität liegt bei 31 und die Dichte habe ich auch abgelsen daber hätte ich aber bei Schreiben müssen bei welcher Temperatur
    nächste mal gebe ich nur die Dichte an

    ...ähm....nö, die Temperatur ist hier nicht der fehlende oder entscheidende Parameter.
    Das, was Du links siehst auf der Skala ist die relative Dichte im Vergleich zu Wasser (kg/L); auch das spezifische Gewicht genannt. In Nordamerika hat beispielsweise diese relative Dichte eine grössere Bedeutung, in Deutschland dagegen ist eher die spezifische Dichte interessant. Darauf bezieht sich auch der Soll-Wert von 1.023. In Nordamerika liegen die absoluten Werte etwas höher. Beispiel: Eine relative Dichte von 1,027 entspricht ungefähr und in etwa einer spezifischen Dichte von 1,024. Genauer gesagt, ist es noch etwas weniger als 1,024.


    Du tust Dich leichter die rechte Skala des Refraktometers zu verwenden. Da kannst Du die absolute Salinität in Promille direkt ablesen.


    Diese sollte idealerweise bei 35 Promille liegen. Ansonsten müsstest Du jedes Mal die relative und die spezifische Dichte umrechnen.


    Mit der Temperatur hat das aber bei der Verwendung eines Refraktometers nix zu tun.
    Im Übrigen war diese Temperatur zum Zeitpunkt Deiner Messung ja gleich hoch. Ca. 25 Grad.
    Unabhängig nun von der Betrachtung relative Dichte oder absolute Salinität.


    Alles klar?! :thumbup:


    Einfach RECHTE Seite ablesen und gut is....


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias
    Danke fuer die Kurzschulung


    auf der Seite vom Hersteller :
    wird bei 4 kg Salz und 110 Liter eine Dichte von 1.024 ± 1 erreicht


    also muss ich das doch so umrechnen das ich weiß wie viel Salz ich bis zur 35 promille benötige


    Gibt es da Hilfsmittel ?

  • zunächst mal die Frage nach den Hilfsmitteln. Ja, die gibt es http://www.aquacalculator.com/wordpress/?lang=de


    Das kannst Du aber auch selber ausrechnen. Wenn Du mir sagst wieviel Liter Dein Becken hat, mach ich das kurz für Dich.


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Ha ha, Du hast ja das Cubicus wie ich. Stimmt. Weisst Du wieviel Wasser (netto) im Moment drin ist?

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Die sollten das gleiche Volument haben
    es seiden du hast das neue
    Dann ist das TB ja unten


    Ja, Cubicus-Bruder. Stimmt.


    Aber trotzdem kann Deines netto(!) etwas mehr oder weniger Wasser drin haben.


    Ich hab's trotzdem schnell ausgerechnet für Dich.


    Da ich das gleiche Salz wie Du verwende, weiss ich die Wirkung bzw Zugabemenge gut einzuordnen.


    Es verhält sich wie folgt:


    Annahme: Dein Becken hat 120 Liter Wasser netto.


    Für das Salz gilt ca 38g auf 1 Liter Wasser ergibt 35 Promille


    120 Liter Wasser x 38g Salz = 4560 g Salz = 35 Promille


    das heisst,


    für 1 Promille erhälst Du in diesem(!) Fall:


    4560g Salz : 35 Promille = ca 130g Salz


    Also 130g Salz sind notwendig um 1 Promille zu bewirken.


    Okay. Du hast im Moment 31 Promille und benötigst weitere 4 Promille, um auf 35 Promille zu kommen.


    Das bedeutet:


    4 (Promille Veränderung) = 4 x 130g Salz = 520g Salz


    520 g Salz fehlen in Deinem Cubicus um die 35 Promille zu erreichen.


    WICHTIG: Das gilt nur für Dein Cubicus und bei der angenommenen Wassermenge von 120Litern netto.
    Ausserdem ebenso nur(!) für das von Dir verwendete Salz.


    Die Rechnung jedoch als solche, kann jeder für sein Becken individuell ausrechnen.


    Gruß,
    Matthias


    PS L a n g s a m den Salzgehalt über mehrere Tage erhöhen und jetzt bitte bloss nicht auf die Idee kommen einfach mal 520g auf einmal reinzuschütten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!