Sera Einfahrphase

  • Zitat

    Die Werte des Salzes sind:


    Ca: 430mg/l


    Mg: 1350mg/l

    Und genau diese Werte solltest Du eigentlich messen können.
    Calzium wird u.a. von Korallen verbraucht. Ist der Verbrauch durch z.B. einen starken Besatz hoch, sinkt der Wert. In einigen Fällen kann das durch den wöchentlichen Wasserwechsel ausgeglichen werden, da dadurch wieder Calzium dem Becken zugeführt wird.

  • Das heißt für mich? Am besten beim Händler die Werte nochmal Gegentesten und wenn sie das gleiche nochmal anzeigen soll ich dann nachdosieren oder mit Wasser Wechsel in Ordnung bringen?


    Lg

  • Liest du das Volumen beim Salifert Test wirklich korrekt ab? Ein niedriger Magnesiumwert kommt bei manchen Salzen schon mal vor, aber der Calcium Wert kommt mir etwas zu niedrig vor. Setz doch mal 1L Meerwasser (Dichte 1,022-1,023 bei 25°C) mit deinem Salz und Osmosewasser an und messe den Calciumgehalt (wenn das Salz komplett gelöst ist).

  • Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Tippe eher auf das Salz. Salzmischungen können mitunter inhomogen sein (Salze können sich wieder entmischen), d.h. mehrere Ansätze können zu unterschiedlichen Konzentrationen von Calcium und Magnesium führen.


    Bist du sicher das du die Tests richtig anwendest (abliest). Der Calcium und Magnesium-Test von Salifert ist im allgemeinen sehr gut, ich hatte zumindest noch nie ein Chargenproblem bei diesen Tests.


    Gruß,
    Christian

  • Hi


    Liest Du auch beim richtigen Kolben ab? Das ist finde ich etwas komisch beschrieben beim Salifert. Gab schon mal einen Thread bei dem das Thema war.

    Grüße


    Michl

  • Hai Daniel,


    nehm doch die Spritze mal mit in den Laden, oder gleich die ganze Packung und mach mit dem kundigen


    Verkäufer, bei dem du das Testset gekauft hast, eine probemessung deines Wassers. Wo und wie wird


    abgelesen und mit welchem Ergebnis.


    Nächste Möglichkeit wäre ja auch eine Analyse bei Triton mit aussagekräftigem Ergebnis.


    Gruß Thomas

  • Die Tests habe ich im Internet gekauft aber das Salz beim Händler.
    Werde ihn morgen mal aufsuchen.


    Was meinst du mit der Analyse von Triton?
    Schick ich dem mein Wasser?
    Weil nach D-Land fahren ist ein bischen weit. Ca 5 Stunden bis zur grenze.



    Lg daniel

  • Hai Daniel,


    ja du schickst dem dein Wasser .. zuerst kaufst du einen komplettest zw. 35 - 40 €


    z. B. hier : http://www.riffportal.de/ oder du rufst bei Triton an, und bekommst Bezugsquellen


    genannt... dann füllst du eine menge in den Laborreagenzbehälter


    und schickst den Umschlag nach Triton.


    Mit dem Ergebnis bist du genauer unterwegs als alle Tröpfchentests die es so gibt.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!