Kalkrotalgen sterben ab :/

  • Hey!


    Hatte ja vor ein paar Tagen von weißen Stellen auf meinem Gestein gesprochen. Ist nun noch etwas mehr geworden. Ca. 80% der zuvor roten Flächen ist nun weiß/grau. Habe Mrutzek angerufen und man sagte mir, dass zu 99,99% die Kalkrotalgen größtenteils abgestorben sind. (dieser weiße Belag lässt sich durch kratzen nicht entfernen zB).


    Ich soll noch einen Stein rausnehmen und fotografieren sowie meine Wasserwerte + Beleuchtungsart mitteilen.


    Denkt ihr, ich muss die Steine ersetzen? Oder ist das etwas vorübergehendes? Ich muss sagen, dass mein Gestein recht lange noch im Betrieb bei mir stand bevor ich es ins Becken tun konnte. Kam um 10Uhr bei mir an. Um 18Uhr konnte ich es ins Becken legen. Kann das ein Grund sein?


    Meine WW(aktuell gemessen):


    KH: 9,5
    Ph: 8
    Dichte: 1,023
    Ca: 440mg
    Mg: 1350mg
    No2: 0
    No3: <5mg/L
    Po4: 0
    Temp: 25,5C


    Finde die Werte eigentlich ziemlich gut.... Habe keine Ahnung warum die Algen gestorben sind :fie:


    Meint ihr das gibt sich wieder im Laufe der Zeit? Auch anderes Leben konnte ich in den letzten 7 Tagen nicht beobachten. Außer einen kleinen Krebs ganz am ANfang. Den habe ich aber nicht mehr gesehen seither... :(

  • Hier mal ein Beispielbild eines Steines:




    Das was nun weiß ist, war vorher mit Kalkrotalgen bewachsen.

    Mein 64L Mini Riff-Aquarium
    Opti White Verglasung, MarineReefLed Beleuchtung, Tunze 6015, ohne Abschäumer, Sangokai nanoriffe Edition

    Einmal editiert, zuletzt von David83 ()

  • Ist nicht so ungewöhnlich das die Kalkrotalgen sterben. Sind die Steine evtl. während des Transports zu kalt geworden? Solange es feucht bleibt ist es eigentlich kein Problem die Steine etwas länger liegen zu lassen, die Temperatur sollte nur nicht zu sehr sinken.

  • Ist nicht so ungewöhnlich das die Kalkrotalgen sterben. Sind die Steine evtl. während des Transports zu kalt geworden? Solange es feucht bleibt ist es eigentlich kein Problem die Steine etwas länger liegen zu lassen, die Temperatur sollte nur nicht zu sehr sinken.

    Vom persönlichen empfinden her, würde ich sagen, dass die Steine vielleicht noch so 17-18C hatten beim auspacken. Jedenfalls waren sie etwas kühler als mein Wohnzimmer ist (20C). Kam mir zumindest so vor. Aber Nässe empfindet man ja immer etwas kühler als sie wirklich ist?! Würde mein AQ Wasser auch nicht auf 26C schätzen ;)

  • Wäre schön noch ein paar andere Meinungen zu hören^^ kommen die kalkrotalgen von alleine zurück? Was ist mit duesen weißen resten? Abmacheb vom gestein kann ich die nicht. Also bleibt das drin? Ist das kein organischer "Müll"?

  • Genau. Wie Kalk sieht es nämlich auch aus. Habe grade noch Antwort von Mrutzek bekommen. Die Kalkrotalgen seien nur ausgeblichen und werden mit der Zeit wieder wachsen bzw. sich färben. Mein Becken sähe gut aus und ich soll in den nächsten Tagen die ersten robusten Korallen unbedingt einsetzen. :)


    Kann ich dann Ende der Woche auch die ersten Einsiedler holen?

  • Hallo David,


    die kommen wieder, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, solange die Werte stimmen.


    ...und dann wachsen sie überall!


    Gruß Guido

  • Zügig mit Korallen Besatz anfangen damit Konkurrenz gegen Algen besteht und sich ein Korallen Optimiertes Milieu einstellt.


    Schnecken und Einsiedler rein wenn sich erste Grünalgen zeigen.


    Wasserwechsel sollte man auch mit anfangen nachdem mit Korallen besetzt wurde (5% pro Woche).


    Stehen die ersten Korallen gut da weitere Korallen einbringen usw.


    Regelmässig Parameter wie KH,CA,MG,Nitrat und Phosphat messen.


    KH,CA und MG falls erforderlich anpassen.


    Stellen sich niedrige Nährstoffwerte ein wie Nitrat n.n und Po4 n.n produzenten einbringen (wenn Becken zu klein für Fische dann über NPK Lösungen ala Sangokai Nutri-Complete Nährstoffe hinzufügen).






    Ansonsten Finger raus aus em Becken und die Natur machen lassen.Kontinuität in Form von Besetzen,Füttern,WW,evt. Tägliche Dosierung von Balling Lösungen und Spurenelementen reinbringen und es wird laufen.


    Und das wichtigste keine Panik aufkommen lassen wenn mal was nicht so läuft wie es soll in der Ruhe liegt die Kraft.


    Tante Edit sagt:
    Keine Panik die Kalkrotalgen kommen wieder !Manchmal schneller als einem lieb ist.

  • Danke für deine ausführliche Antwort. Denkt ihr denn, dass ich am Wochenende schon die ersten Einsiedler einsetzen kann + ein paar krusten und scheiben einsetzen kann? Meine wasserwerte ändern sich gar nicht und sind total stabil seit das becken steht. Scheint also doch sehr gutes LG zu sein :) nur halt das die Kalkrotalgen gestorben bzw. Verblichen sind.

  • Hallo David,


    die Einsiedler brauche ja was zu futtern, also bitte erst rein, wenn auch die ersten Grünalgen da sind! Scheiben, Krusten oder eine Rhodactis können sicherlich schon rein!


    Viel Spaß!


    LG, Britta

  • Normalen Algenbewuchs habe ich schon einiges auf den Steinen von Anfang an. War schon auf dem gestein und hat auch überlebt :) denke werde mal 2 mitbringen zusammen mit den Scheiben und krusten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!