Bodenplatte unter Gestein?! Angst um Statik!

  • Hallo Leute,


    hab da mal ne Frage... ich hab seit ca. 1 Monat mein ScubaCube 270, läuft auch schon soweit. Hab anfangs den Sand eingefüllt und verteilt und dann das Gestein aufgebaut, also auf den Sand gelegt. Unten liegen 3 größere Steine und dann hab ich alles zu einem Turm aufgebaut. Der Händler der mir alles verkauft hat, hat gemeint ich brauche keine Platte oder Matte darunter, weil sich sonst irgendwelche Fäulnisgase darunter bilden könnten. Ich hab mir auch nicht so viele Gedanken darüber gemacht, doch jetzt male ich mir Vorstellungen aus und hab da ein bissl schiss das die Bodenplatte irgendwann reißen könnte :115E17~112: was meint ihr dazu? Wie habt ihr das bei euren Aquarien?


    Gruß
    Michael

  • normal sollte es wie folgt sein:


    - dünnes plexiglas in das AQ einkleben...
    - wasser rein (eventuell sofort aufsalzen)...
    - riffaufbau einbringen...
    - sand einfüllen....


    wenn du z.B. grundeln, grabende seesterne o.Ä. haben solltest, kann dir der aufbau kippen und punktuell die bodenplatte belasten.... :hmm:
    KANN nicht MUSS :fie:

  • Au Mann . . . immer diese unterschiedlichen Meinungen . . . ich bin schon ganz wuschig :thinking:


    Stehe kurz vor dem Start meines Beckens und mein Spezi, Leiter der großen Aquarienabteilung im Naturkundemuseum, meinte ich solle die Platte weglassen. Der Buchautor Armin Glaser, den ich neulich beim Spezi getroffen habe, meinte das Gleiche.


    Ich selbst bin auch noch unsicher ?( Werde aber mein Riff auf jeden Fall nicht auf Sand bauen 8)


    Gruß . . . Thomas


    http://www.bild-erzaehler.com

    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

  • ich habe meine in silikon eingeklebt, somit kann kein gammel entstehen, da es dicht verklebt ist :rolleyes:


    also schaden kann es definitiv NICHT :whistling:

  • Ich habe meinen Riffaufbau bis Jrtzt immer Direkt auf die Bodenplatte Gestellt und noch nie Probleme Gehabt!!!
    Die Bodenplatte ist Etwas Stärker als die Seitenscheiben!

  • Hallo Michael,


    Wie schwer und wie hoch hast du deinen Turm den gebaut? Hast du eventuell ein Bild für uns?


    Ich für meinen Fall habe ca. 20 Kg Lebendgestein aufgetürm, ohne unterlage. Und das auch nach dem ich den Sand eingebracht habe.

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Ich werde später mal ein Bild hochladen, bin noch in der Arbeit :) es sind 27kg Gestein, ca. 40-50 cm hoch. Ich würde nur ungern jetzt alles rausnehmen, sauber machen und so weiter. Aber wenns seien muss dann mach ich das! :)

  • Hoi


    Bitte aber kein Bastlerglas aus dem Baumarkt nehmen, das wird spröde und zersetzt sich unter anderem.


    Acrylglas geht keine Verbindung mit Silikone ein.


    Ganz gut haben sich die weißen PVC-Platten aus dem Baumarkt bewährt.


    Sven


  • Ganz gut haben sich die weißen PVC-Platten aus dem Baumarkt bewährt.

    Nennen sich Forex-Platten und gibts u. a. bei Globus-Baumarkt. Hatte sogar schon eine zu Hause und hab sie wieder zurück gegeben . . . eben weil ich so unsicher bin :doofy:



    http://www.bild-erzaehler.com

    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

  • Etwas über ein halbes Jahr.... es sind immer mal wieder Steine dazu gekommen....


    In meinem Malawi Becken hatte ich auch Plexiglasplatten ausgelegt, dort waren es aber ca 150Kg an Steinen....

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hai,


    diese PVC Platten heißen Forexplatten wie hier schon genannt wurde ... die lassen sich prima vollflächig


    auf das Bodenglas kleben mit Aquasilikon. Ringsrum dicht kein Gammel :thumbup:


    @ Seam in deinem Scuba geht es vll.auch ohne wenn jetzt nicht grabende Grundeln rein sollen.


    Wenn es geht würd ich die Steine schon durch den Sand auf Grund drücken... oder zumindest


    schauen das der Aufbau nicht ins wanken geraten kann. :thumbup:


    Was soll dann groß passieren ... Herkules in welcher Form ?


    LG Thomas

  • Guten Morgen, also ich habs gestern versucht Bilder hochzuladen aber anscheinend bin ich zu blöd dafür :) habs nicht geschafft. Hab mir mein Turm aber nochmal genau angeschaut und das "Fundament" besteht aus 5 Steinen, die relativ breit und flächig angeordnet sind. Und als ich die platziert hab, hab ich die auch in den Sand etwas reingedrückt und gedreht. Also meiner Meinung nach sollte sich da nichts bewegen wenn da jemand im Sand rumgraben würde. Ich versuchs heute Abend nochmal mit den Bildern, kann aber nichts versprechen :D


    Gruß Michael

  • Danke Thomas, ich wusste nicht das die Bilder nur 150KB groß seien dürfen. Deswegen hats nicht funktioniert. Ich werde versuchen die heute Abend woanders hochzuladen und dann den Link mitschicken, damit ihr euch auch ein Bild davon machen könnt ob die Statik ungefährlich ist.


    Gruß Michael

  • Danke Michael :) die Steine sind nur aufeinander verlegt. Hab mir schon überlegt ob die vielleicht jetzt noch verklebe, also mit diesem 2-Komponenten Knetzeug. Weiß nur nicht ob das so gut ist wenn ich das sozusagen im/unter Wasser mache (Giftstoffe vom Kleber usw.).


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!