Ein paar Fragen eines Neueinsteigers

  • Guten Morgen,


    ich bin gerade dabei mir ein Meerwasseraquarium zu planen. Als Aquariumtyp habe ich mich für den Scubacube 270 marine von Eheim entschieden.
    Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit durch die Foren, doch ein paar Fragen habe ich nicht beantworten können. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    1) Alle schreiben immer, dass sie die Verrohrung beim Scubacube direkt duch eine PVC Verrohrung austauschen. Ich finde aber nirgends den Grund dafür, weshalb man die Schläuche durch PVC Rohre austauscht? Dadurch müsste das AQ doch lauter werden, da das Rohr als Resonanzkörper fungiert. Ferner gibt das Rohr keine Schadstoffe in das Wasser ab?


    2) Sollte man für die Erstbefüllung Meerwasser im Geschäft kaufen oder kann man sich das auch selber anmischen?
    Ich glaube die Einfahrzeit verkürzt sich mit gekauftem Wasser; hat dies sonst einen Vorteil?


    3) Muss man lebend Sand vor dem Einsetzen auswaschen?


    4) Ferner ist mir noch nicht ganz klar wieso man frisch angesetztes Meerwasser 1 Woche lang stehen lassen muss, um es einzufüllen beim normalen Wasserwechsel?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    Beste Grüße

  • Guten Morgen!


    Bin zwas selber Anfänger und die erstn 3Punkte könnte ich mir selber nicht beantworten, aber den 4..
    Ich habe nämlich gelesen, das man das Wechselwasser einen Tag vorher anrühren soll, damit das Salz sich vollständig auflösen kann. Ansonsten würde mir kein Grund einfallen, denn in dem Salz sind ja auch andere wichtige Mineralien und so drin. Ob die nach einer Woche im Kanister rumstehen immernoch vorhanden wären weiß ich nicht.

    Liebe Grüße, Dana

  • :hi:


    vll. stellst du dich mal im passenden thread vor, das macht die sache auch persönlicher :D


    zu 1: ??? (habe kein TB becken)


    zu 2: misch es dir selber mit osmosewasser an und gut ist..... angemischt aussem laden oder bei dir macht keinen unterschied, außer preislich :fie:


    zu 3: definitives NEIN!!! aber lass am besten auch die finger vom live-sand :thumbup: nutz mal die sufu, da findest du einiges drüber......


    zu 4: soweit ich weiß war es "damals" so angeraten, da die salze sich langsamer/schlechter gelöst haben!? ich setz mein wasser immer frisch vorm WW an (vll. ne 1/2 Std. bis alles gelöst ist)

  • Hallo,
    bei den SCs werden die Schläuche mit der Zeit hart, da die Weichmacher rausgehen.. gehen tut es auch mit den Schläuchen. Die feste, geklebte Verrohrung ist ordentlicher zu verlegen und etwas sicherer...


    Die Einfahrzeit verkürzt sich nicht. Im freien Wassser sind praktisch keine Bakterien vorhanden, die sind substratgebunden. Wenn Dein Händler gutes Wasser hat (Steinkorallenbecken, kein reines Fisch-Becken), und einen guten Preis macht, dann kannst Du es beim Händler holen. Wenn es teuer ist, oder altes "ausgelutschtes" Wasser mit hohen Nährstoffwerten, setz lieber selber an ;)


    Wenn Du "lebenden" Sand auswäscht, ist das kontraproduktiv. Aber: Was für Sand ist das? Der in den Tüten? Die halte ich persönlich für Abzocke, der Sand ist ewig unter Sauerstoffausschluss etc. da drin. Wenn guten Sand, frag den Händler, ob Du 1-2 Hand aus einem seiner Becken haben kannst, zum Animpfen...


    Die Salze früher waren, wie stressi schrieb, nicht so leicht lösbar. Du kannst bei Wasserwechseln, sobald das Wasser klar ist und kein Salz mehr zu sehen, wechseln. Ich lasse es ca. eine halbe Stunde stehen... ist ja nur 5-10 % des Volumens. Bei komplettem Befüllen eines neuen Beckens würde ich es ein paar Tage stehen lassen, damit es reifen kann...
    Gruß
    Alex

  • Hallo unbekannter Kofferfisch,


    eine Vorstellung wäre wirklich nett.


    zu1) hat Alex bereits gesagt, dass im Gegenteil die Schläuche Stoffe ins Wasser abgeben, während das PVC resistent gegen Meerwasser ist. Bitte nicht PVC-Rohre aus dem Baumarkt nehmen, da diese Sorten dort leider nicht geeignet sind.


    2) Für die Erstbefüllung sollte man sich das Wasser selbst anmischen. Voraussetzung ist natürlich eine gute Wasseraufbereitung durch Osmoseanlage oder Mischbettfilter oder sogar beides zusammen. Wenn Du in der Ecke von Düsseldorf bist, dann wäre das Meerwasser von Triton ein echter Tipp. Kostet 35 Cent pro LIter, ist aber absolute Spitze. Nimm ein gutes Markensalz, z.B. Tropic Marin Pro Reef, dann sollte es keine Probleme geben. Ich empfehle direkt eine gute Spindel anzuschaffen, damit die Dichte gut gemessen werden kann.


    3) Lebender Sand darf nicht ausgewaschen werden. Problem ist hier eher die Qualität. Meist hat der schon Monate im Regal gelegen, dann lebt nicht mehr viel dort drin und gammelt eher hervorragend. Viele konnten Probleme mit Cyanos erst durch den Tausch mit anderem Bodengrund beheben. ATI Fiji Sand hat von vielen gute Kritiken bekommen, ich verwende ihn auch gerne.


    4) Diese "Reifezeit" für frisch angesetztes Meerwasser ist heute nicht mehr so notwendig. Früher war frisch angesetztes Meerwasser erheblich aggressiver und konnte sogar zu Verätzungen bei Korallen und Fischen führen. Dies wurde durch Belüftung und Kontakt mit Bakterien aus der Luft und dem Staub abgemildert. Für kleine Wasserwechsel bis 10% Volumen kannst Du dies ohne Wartezeit machen.


    Gruß
    Sandy

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.


    Ich habe mir jetzt mal eine "Einkaufsliste" gemacht. Ich bin mir bei manchen Dingen nicht sicher, ob man sie wirklich braucht oder ob das nur überflüssiger Luxus ist und man es mit einfacherer Technik auch hin bekommt.


    Ich denke sinnvoll ist:
    AQ_ SC270 marine
    Abschäumer: Aqua Medic Blue 1000
    Strömungspumpe: 2x Tunze 6045
    Heizstab
    Lebendgestein etwa 30 kg
    ATI Fiji Sand 9kg
    PVC Verrohrung
    1 zusätzlicher Leuchtbalken mit 2 T5 Röhren
    Osmose Anlage + Silikat Filter
    Meersalz
    Wassertests
    PVC Platte für ins AQ
    Schaumstoffunterlage für unter AQ
    Riffmörtel


    Diese Dinge denke ich braucht man.


    Jedoch weiß ich bei den folgenden Dingen nicht so recht, ob man sie braucht.


    Kühlaggregat oder reichen auch Ventilatoren?
    Aräometer oder Konduktometer?
    pH Tropfentest oder pH Elektrode?
    Kalkreaktor mit CO2 Anlage oder lieber Balling Methode?


    Und noch eine Frage zur Nachfüllautomatik für Wasser und Mg/Ca (Balling Methode)
    Benötigt man diese wirklich am Anfang oder kann man die Nährsalze bzw. Wasser auch von Hand zudosieren?


    Vorstellen werde ich mich gleich auch im entsprechenden Thread.


    Vielen Dank :)

  • Servus,


    vergiss mal das Kühlaggregat, außer Du wohnst in einer vollverglasten Wohnung mit Südseite... Ich kam bisher gut ohne Ventilatoren aus, habe allerdings welche da für den Notfall... stell das Becken mal auf, dann siehst Du, wie es reagiert.
    PH Tropfentest reicht gut. Ich teste (da es stabil läuft ;) ) all halbes Jahr. Ich gebe aber auch keine Zusätze zu.
    Für was einen Kalkreaktor? Wenn Du kein extremes SPS-Becken fährst, reicht (fast) der Wasserwechsel... Plan den Kalki mal ein, kauf ihn aber noch nicht. Bis so ein Becken mal richtig läuft, dauert es etwas, und solange kannst über Balling-Salze ausgleichen... oder Wasser wechseln ;)


    Unter das SC kommt keine Schaumstoffunterlage, das steht auf einem Rahmen. Aber eine Waschmaschinenunterlage unters Technikbecken kann Vibrationen dämpfen....


    Beim Abschäumer sind nicht alle vom Blue1000 überzeugt. Alternativ kannst Du mal bei H&S anfragen, die haben gute AS, oder die BubbleMagic, wobei die günstiger, aber nicht ganz so gut sein sollen.... ich bin mit meinem H&S sehr zufrieden, der Service ist auch top.


    Ansonsten ist die Einkaufsliste ok, aber ich würde den Leuchtbalken noch nicht kaufen, schau Dir erst mal alles an mit der Einfahrphase, und schau, was Du einsetzt, wie es klarkommt, und rüste dann mit Leuchtbalken oder LED nach.


    Meerwasseraquaristik kann sehr einfach betrieben werden, Wasser, Strömung, Licht, die ganzen "Spielzeuge" sind teuer, aufwändig und verkomplizieren teilweise alles, weil sie sich gegenseitig beeinflussen (Kalki -> PH-Sonde notwendig ??). Lass die Einfahrphase kommen, und gib dem Becken ZEIT, das ist das wichtigste.
    Zur Einkaufsliste: Du "liest Dich durch die Foren"... hast Du Bücher gelesen? DAS ist eine wirklich sinnvolle Investition. Internet ist schön und gut, aber viele Mythen und Halbwahrheiten werden relativ unreflektiert weitergegeben. Du kannst das Geschriebene besser einschätzen, wenn Du ein paar gute Bücher als Grundlage gelesen hast. Beispielsweise Brockmann: das Meerwasseraquarium oder sehr gut und ausführlich Fossa/NIlsen Korallen-Riffaquarium 1.



    Gruß
    Alex

  • Ein gutes Thermometer ist auch nützlich. Auch die Temperatur ist wichtig.


    Bei der Kühlung würde ich auf Ventilatoren setzen. Zum einen ist der Preis eine echte Frage und dann kommt auch noch der Lärm dazu. Die wenigsten Kühler sind still und leise, meist machen die Kompressoren einen ziemlich nervtötenden Lärm. Da sie meist ohnehin nur ein paar Tage im Jahr gebraucht werden (in diesem Sommer waren es tatsächlich ein paar Wochen) wäre mir das zuviel Geld für die relativ kurze Zeit im Sommer, wo sie gebraucht werden.


    Ganz anders sieht es bei der Wassernachfüllung und den Dosierpumpen für Balling aus. Diese müssen jeden Tag in Aktion sein, sonst verschieben sich die Werte. Hier kann ich nur dringend empfehlen, eine Automatisierung einzusetzen. Oder bist Du jeden Tag vor Ort, machst nie Urlaub und fährst auch nicht mal über das Wochenende weg?
    Mein großes Becken läuft mit Dosierpumpen und automatischer Wassernachfüllung. Mein kleines Becken bediene ich per Hand, und ich finde es äußerst lästig und etwas riskant. Ich verliere pro Tag ca. 0,8 kH, wenn ich ein paar Tage nicht dosiere ist der Wert jenseits von gut und böse. Hier muss ich also wirklich jeden Tag mindestens einmal, besser wären zwei mal pro Tag dosieren. Eine kleine Wassernachfüllung dafür habe ich bereits gekauft, heute abend kommt sie dran.


    Es ist vor allem so wichtig, weil die Tiere (vor allem die Korallen) konstante Wasserwerte benötigen. Ständige Schwankungen durch ruckartige Dosierung und die entsprechende Wasserwerte-Änderung nehmen diese schnell übel.


    Der Rest der Technik hört sich brauchbar an.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    mit der Nachfüllung hast Du recht, aber was für ein Becken fährst Du, dass Du derartige Verbräuche hast? Meins wird mit 10% Wasserwechsel alle 1-3 Wochen gefahren, und hin und wieder eine handvoll Magnesium... sind 2 ganz unterschiedliche Becken und Ansätze. Deshalb würde ich am Anfang noch keine Dosierstation vorschlagen, Wassernachfüllung macht eher Sinn, aber mit Abdeckung des Technikbeckens kommt man auch mit alle 2-3 Tage einen Liter nachschütten aus... sooo empfindlich sind die meisten Korallen auch nicht, und wenn er wirklich extrem auf empfindliche SPS geht, kann er Dosierstation etc. locker nachrüsten, oder?
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    das Becken mit dem Verlust von 0,8kH pro Tag ist ein billiges kleines 54l Standardbecken (60x30x30), das ich eigentlich als Quarantänebecken nur nutzen wollte. Wegen der Probleme mit den Spurenelementen im großen Becken diente es aber auch teilweise als Auffangstation für etwas empfindlichere Korallen und ist deshalb recht gut besetzt. Da ich zusätzlich noch eine sehr gute Beleuchtung über dem Becken habe, wachsen die Korallen auch zufrieden vor sich hin, deshalb ist der Verbrauch ziemlich hoch.


    Zu dem Zeitpunkt, als ich mich systematisch um die Wasserwerte gekümmert habe mit Nachdosierung konnte ich das mit dem gelegentlichen Wasserwechsel eben nicht mehr in den Griff bekommen. Ich hatte erschrocken einen kH von 4,0 gemessen, als ich ein paar Tage nichts getan hatte. Eine Woche vorher hatte ich noch einen Wasserwechsel von 20% gemacht, deshalb war ich ziemlich baff.


    Man sagt ja, dass man nicht mehr als 1kH pro Tag erhöhen sollte, aber den verliere ich pro Tag schon fast.
    Deshalb verfolge ich schon das Dosierpumpenprojekt von Volker aufmerksam und überlege, wann ich das auch bauen kann.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    danke für die Erklärung! Dann hast Du natürlich auch für wenig Wasservolumen (=Puffer) viele Verbraucher, da ist ein 270er schon was anderes, schon allein durch die doppelte Höhe (= unten weniger Licht und vergleichsweise viel Wasser...). Mein altes 60x30x30 Becken war für mich super aufwändig, weil es durch die geringe Wassermasse extrem empfindlch war, auch ohne großartige Korallen... im großen schütte ich auch mal 2-3 Liter destiliiertes Wasser auf einmal ins Technikbecken, das verteilt sich oben gut... beim kleinen konnte ich das nicht mal mit einem halben Liter gut machen ;)


    Ich finde es eben schwierig, einem Anfänger gleich die aufwändigste Technik, die recht teuer ist, zu empfehlen, ohne zu wissen was er besetzen will. Außerdem finde ich, dass v.a. Anfänger die Technik über-, und die Geduld und zulassen biologischer Gleichgewichte unterschätzen ;)
    Gruß
    Alex

  • Danke für die vielen Tipps.


    Etwas in Literatur eingelesen habe ich mich schon. Habe mir 2 Bücher gekauft:
    Das Korallenriff-Aquarium: Bd.1 Grundlagen für den erfolgreichen Betrieb


    und
    Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!