Unterschrankbelüftung wie realisieren?

  • Good Morgen,


    ich habe ein Marine-System Unterschrank mit Scherwänden.


    Sieger hier:
    http://www.hobbykorallen.de/me…fe/neues-projekt-06-2012/


    Ich habe 3 Löcher (6cm Durchm.) im Unterschrank.
    2 hinten und 1 links in der Scherwand.


    Links habe ich einen 60'er PC-Lüfter angebracht der mit 7,5Volt/24Std. läuft und die feuchte Luft aus dem Unterschrank raus bläst!


    Allerdings ist mir nun schon der 2. Lüfter aufgrund der Feuchtigkeit kaputt gegangen.


    Irgendwie hält der Lüfter länger wenn er mit 12V läuft. Aber da ist mir der Lüfter zu laut!


    Ich muss da was machen, weil mir ohne Lüfter das Dunstwasser regelrecht die Scherwände runter tropft! Habe 2 Steckerleisten im Unterschrank! Ich kann ja nicht immer die Schranktüren offen lassen!?


    Wie bekommt ihr das Dunstwasser aus dem Unterschrank?


    Grüße,
    Alper

  • Hi Alper,
    ekektrisch betriebene Lüfter brauchst du meiner Meinung nach nicht.
    Habe bei meinem Schrank einfach nur für Durchzug gesorgt. Funktioniert einwandfrei. Keine Tropfen oder elektrische Ausfälle.
    Der Spalt der Türen (überall 3mm) wäre dann die Ansaugöffnung und die Öffnung in der Rückwand die Abluftöffnung.


    Ist ganz gut zu erkennen denke ich....


    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=3513

    Gruß Dirk

  • wenn bei dir soviel wasser die wände runtertropft, wie ist es denn mit abdeckplatten?
    je mehr fläche vom technikbecken abgedeckt ist, desto weniger dunstwasser entsteht ja. dann müsste ja auch wieder dein kleiner lüfter ausreichen, um den rest raus zu pusten

    Gruß Stefan

  • Hi Leute,


    Danke für die Bisherigen Tips! Mir ist erst gestern Abend aufgefallen, dass der Lüfter nicht mehr läuft!


    Innen befanden sich schon einige Tröpfchen an den Innenwänden.


    Wie lange der Lüfter schon nicht mehr lief, kann ich nicht sagen!


    Ich werde auf jeden Fall versuchen mein TB abzudecken! Habe da allerdings auch so viele Sachen rausragen, dass es schwierig wird es großzügig abzudecken!


    Gibt es denn spezielle, wasserdichte Lüfter?


    Grüße,
    Alper

  • Klar gibt es immer "herausragende" Teile beim TB, zumindest die Leitungen und in der Regel auch der AS (ist bei mir zumindest so). Eine Abdeckung habe ich auch vorgesehen und zwar wird sie aus einer Hartschaumplatte bestehen, vielleicht aus zwei Teilen (mal sehen). Auch wenn das TB nicht hundertpro abgedeckt wird, lassen sich doch bei dem Material die entspr. Ausschnitte sehr einfach in die Abdeckung schneiden und so eine ungehinderte Verdunstung vermeiden...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Dieter,


    ich habe mein Technikbecken auch mit PVC-Hartschaumplatten abgedeckt. Mein Osmoseteil habe ich mit einer Siebdruckplatte abgedeckt, da mir mit der Platz zum Auflegen wichtig war. Das funktioniert sehr gut und hilft enorm.


    Gruß
    Sandy

  • Alper, zwar kenne ich deinen Unterschrank nicht, weiß also nicht, wie "dicht" die Türen schließen bzw. wie groß deine Luftschächte/-löcher sind. Aber wenn du keine Lüfter dauerhaft in Betrieb halten kannst, versuch's doch einfach mal mit 'ner Membranpumpe, die du vielleicht außerhalb des Unterschrankes aufstellst. Einen Silikonschlauch oder transparenten "Normalschlauch" in den Schrank leiten und fettich is. Eine Luftumwälzung, die zuviel Kondenswasser entgegenwirkt, sollte damit schon möglich sein...

    Gruß, Dieter


  • Hi,


    Ja, an die Option mit Membranpumpe habe ich auch gedacht. Aber mit der Lautstärke hab ich so meine Bedenken!


    Ich denke ich werde es mit Abdeckungen probieren, hatte ich eh vor!


    Mei TB hat die Maße 70Lx52Bx40H. Da habe ich eine große UV Anlage, den großen ATI AS, Nachfüllschlauch, Zu-, Ab- und Notüberlaufschlauch und Stromkabel hängen!


    Hab mich vor der Schnibbelei gedrückt!


    Werde wohl nicht drum herum kommen!


    Grüße,
    Alper

  • Hallo Alpa!


    Ich hatte auch lange einen PC-Lüfter im TB-Abteil. Wichtig ist, daß er die Luft nicht raussaugt, sondern Frischluft reinblast. Beim Ansaugen der feuchten Luft kondensiert das Wasser im Lüfter. Daher lieber trocken Zimmerluft in den Schrank pusten.


    Gruß Jörg

  • Hi,


    bin die Tage nun doch dazu gekommen, eine zweiteilige Abdeckung für mein TB aus einer 2cm Hartschaumplatte zu schneiden! Also 100% dicht bekommt man so ein TB sicher nicht! Ich würde meine Abdeckung eher als 80%´ige Abdeckung bezeichnen! Wüsste nicht, wie ich den Zwischenraum zwischen Ablauf, Zulauf und Notablauf verschießen soll.


    Egal, besser als garnicht!


    Nebenbei habe ich noch einen neuen, 08/15 Lüfter über 9V laufen. Habe es, wie es der Jörg angeraten hat mal so installiert, dass "trockene" Raumluft in den Unterschrank geblasen wird!


    So wie es aussieht funzt es. Alles trocken!


    Vielen Dank an alle für die Ratschläge!


    Grüße,
    Alper

  • Hallo,


    geh dir eine Plexiglas Platte zum abedecken holen. Diese kannst du problemlos mit nem dremel, zur not auch mit der schere zurechtschneiden. kabeldurchführungen oder schläuche kannst du auch einfach ausschneiden.


    Dann ist Schluss mit der hohen luftfeuchtigkeit im tb.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!