Bodengrund tauschen

  • Hi,


    aktuell habe ich ATI Fiji White Sand im Becken.
    Den möchte ich aus diversen Gründen tauschen: Sieht nicht mehr schön aus, Körnung, Detritus, Calciumabgabe


    Das Becken hat die Grundfläche 50x50cm (ohne Schacht) und der Sand ist im Schnitt ca 1cm hoch


    Kann ich den komplett absaugen, oder besser in 2 Schritten machen?
    Welchen Sand würdet ihr empfehlen? Möglichst weiß und fein von der Optik her und er sollte kein Calcium abgeben ans Wasser.


    Das Problem mit dem Calcium hatte ich in meinem alten Becken auch eine Zeit lang und nun steigt bei mir der Calcum Wert im aktuellen Becken auch wieder an (trotz Korallenwachstum).

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi,


    wenn du einen neutralen Bodengrund möchtest der nichts abgibt fallen mir eigentlich nur die Tonga Pearls von Aqua Medic ein. Die schauen in der Verpackung aber wirklich schlimmer aus, als sie sind. Im Becken ist es eigentlich okay. Als Sand benutze ich eigentlich immer den Aqua Medic Coral Sand, schaut natürlicher aus.

    Grüße Sebastian

  • Also blütenweißen Bodengrund haben die wenigsten Becken...wenn sich zu viel ablagert,ist die Strömung nicht optimal...sicher,daß der Bodengrund Schuld am Calzium ist ? Was dosierst Du ? ansonsten würde ich den Boden nicht auf ein mal tauschen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Strömung ist ein Problem bei mir, ja.
    Die ist an manschen Stellen so stark, dass der Sand weg fliegt und die Korallen nicht öffnen und an anderen Stellen dann deutlich zu schwach.
    Da muss ich auch noch mal dran.


    Der Calciumanstiegt kann nur vom Sand kommen, zumal ich das gleiche Problem in meinem alten Becken auch hatte.
    Da hatte ich teilweise Werte von über 500mg/l
    Ich dosiere aktuell ausschließlich KH von Fauna Marin und Po4 von Mrutzek. Sonst nichts.
    Bis anfang letzter Woche musste ich Calcium noch ausgleichen. Habe ich alle 2 Tage händisch gemacht. Damit ist jetzt seit dem WOchenende schluss und Calcium steigt von alleine wieder.
    Ich werde nächste WOche aber noch mal ein bisschen an korallen nachlegen.


    Dann werde ich den Sand im Becken erstmal reduzieren.
    In 2 Schritten mal die hälfte absaugen und dann beobachten.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!