Grünschnabel hat die Basics nicht verstanden

  • Prost Leute,


    ich verstehe bisher nicht so ganz die Abläufe im Technikbecken :crazy:
    Ich habe mir bisher auch noch kein Schema,Video oder ne schriftliche Erklärung ergooglen können, kann an der viel zu allgemeinen Fragestellung liegen. Aber ich bin zuversichtlich dass ihr mir hier schnell helfen könnt.


    - Läuft die Filterung durch die Socken so wie von mir künstlerisch dargestellt?

    - Wie kommt das Wasser vom Abschäumer in die Kammer in der die RFP steht? ist am Abschäumeroutput ein Schlauch, wie von mir in grün eingezeichnet, der dafür sorgt dass die RFP nur mit abgeschäumten Wasser in Berührung kommt?


    - steht die RFP überhaupt in einer Wasserdicht getrennten Kammer zum Abschäumer, oder hat diese Trennscheibe eine andere Funktion?


    - Wenn dem nicht so ist, wie wird denn sichergestellt, dass nicht immer die selbe kleine Menge von Wasser durch den Abschäumer läuft, während das noch nicht abgeschäumte Wasser links und rechts vorbei in die RFP gesaugt wird?


    - Das gleiche gilt für den UVC-Klärer, wenn ich diesen so wie dargestellt mit ner kleinen dezidierten Pumpe betreibe, könnte es dann nicht sein dass immer der selbe Schwall an Wasser da durch gepumpt wird? Die gleiche Frage stellt sich mir dann natürlich auch für den nicht eingezeichneten Reaktor.


    Auf dem Bild ist das Technikbecken vom Aqua Medic Armatus zu sehen.
    Danke schonmal für eure Hilfe :modo:

    Liebe Grüße


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubarschbube ()

  • Läuft die Filterung durch die Socken so wie von mir künstlerisch dargestellt?


    ja, so läuft es da.


    Wie kommt das Wasser vom Abschäumer in die Kammer in der die RFP steht?


    es besteht ein ständiger wasserfluss durchs technikbecken. damit wird das abgeschäumte wasser immer wieder abtransportiert. du bekommst natürlich nicht alles wasser auf einmal zu 100% durch den abschäumer. das ist nicht möglich und auch nicht nötig. man kann versuchen den durchfluss so zu regeln, dass er in etwa zu dem des abschäumers passt.


    steht die RFP überhaupt in einer Wasserdicht getrennten Kammer zum Abschäumer, oder hat diese Trennscheibe eine andere Funktion?


    diese trennscheibe regelt in deinem beispiel den wasserstand für den abschäumer. diese benötigen meistens einen bestimmten bereich in dem sie am besten arbeiten. ausserdem bleibt der wasserstand dort dann immer weitestgehend gleich, was für die gleichmässige arbeit erforderlich ist.


    Das gleiche gilt für den UVC-Klärer, wenn ich diesen so wie dargestellt mit ner kleinen dezidierten Pumpe betreibe, könnte es dann nicht sein dass immer der selbe Schwall an Wasser da durch gepumpt wird?


    nein, auch hier gilt obiges. das wasser wird ja permanent ausgetauscht. es benötigt also ein paar durchläufe bis alles an wasser einmal erfasst wurde. funktioniert aber trotzdem. am besten entnimmt man das wasser für die uv vorm abschäumer und führt das behandelte dem abschäumer zu.


    Die gleiche Frage stellt sich mir dann natürlich auch für den nicht eingezeichneten Reaktor.


    hier gilt das selbe wie oben. er kann in die abschäumerkammer mit rein und wird permanent mit frischem wasser versorgt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!