Aquarium in Waage bringen - kann man das so machen?

  • Hallo zusammen,


    gestern hat mein Aquarium erfolgreich den Technik und Dichtheitstest bestanden. Nun ist alles Wasser wieder draußen.
    Nun habe ich natürlich schon mit der wasserwaage geschaut wie gerade alles ist.


    Mein Armatus 300 hat einen 100x50 Unterschrank und die Länge ist 1A in Waage.
    Nur leider haben wir Richtung WAnd eine minimale Steigung..habe vorhin gemessen..das Aquarium hängt 6mm nach vorne in der Tiefe.


    Der Armatus Schrank soll laut Anleitung auf 14 Füße, die aber lt. Anleitung größtenteils nur auf der hinteren und vorderen Seite angebracht werden sollen.
    Ich habe mich aber Aufgrund Druckstellen im Boden entschieden die Füße nicht zu verbauen.


    Wie gleiche ich vorne die 6mm aus? Ich habe überlegt zum Obi zu fahren und einfach ein 1m langes Flachstahl mit 6mmx25mm zu holen und vorne genau unter das
    tragende Element zu legen.
    Dann hätte ich einen ganz kleinen Spitzen Winkel in die Tiefe mit Spalt der sich nach hinten ausgeht. Wenn ich den Schrank mit Füßen hinstellen würde würden die beiden Schrankseiten in die Tiefe ja auch größtenteils in der Luft schweben, also kann da ja garnicht so viel Last hingehen.
    Was mir halt bisschen Angst macht, wenn ich vorne unterlege sitzt der hintere targende Teil ja minimal auf der Kante.


    Könnte ich das so machen oder sind 6mm Unterlegen schon zu viel? Sollte ich vll die 6mm nach vorne akzeptieren und es so lassen?


    Danke für eure Tips

    2 Mal editiert, zuletzt von mch39 ()

  • Ich nutze immer kleine Plättchen Vinyl/Linoleum, die ich mir passend schneide. Davon stapel ich so viele übereinander wie ich brauche und fertig bin ich.
    Funktioniert seit Ewigkeiten mit vielen verschiedenen Aquarien.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • H, habe mein Armatus 375 X D auch heute aufgebaut und hab 3mm nach hinten abfallend zur Wand auf beiden Seiten). ich lasse es so, weiss nicht ob man die Sache eher verschlimmbessert mit dem Unterlegen durch das Entstehen neuer Druckpunkte. ich denke wenn es gleichmässig über die gesamte Tiefe abfällt/ansteigt und im Bereich von wenigen Millimetern ist, dann hält das.

  • Ich habe kein Aquarium in 100% Waage.


    All unsere Räume habe eine Neigung Richtung Raummitte. Die aber in jedem Raum ziemlich gleich ist. So das in der Regel immer so 4-5 mm Unterschied ist zwischen Wand und in Raum Seite.


    Ich lass das seit Jahren einfach so. Die 5 mm find ich nicht schlimm. Bei über 1 cm würde ich es so machen wie Saithron.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!