Neues Riffgestein wässern oder auch Wasserstoffperoxid?

  • Guten Morgen Zusammen,
    ich hätte mal eine Frage. Neues!! Riffgestein, muss das auch ins Wasserstoffperoxidbad oder reicht da lange Wässern in Osmosewasser?


    Ich habe das bisher so verstanden, das Wasserstoffperoxid nur organische Substanzen löst. Aber an neuem Riffgestein sollten diese ja nicht dran sein. Immerhin wird das ja bei sehr hohen Temperaturen gebrannt. Phosphatdepots bekomme ich doch nur durch wässern weg. Habe noch nie gehört, das Phosphatdepots mit Wasserstoffperoxid gelöst werden.


    Oder verstehe ich da jetzt was ganz falsch?


    LG
    Heike

  • Ich meinte nicht Riffgestein, sondern neue Riffkeramik.......


    Sorry, Denkfehler..

  • Hallo,
    ich habe ja die Riffkeramik von Riffsystem.
    Das Material wird schon vom Hersteller gut vorgewässert. ^^
    Die kann man eigentlich direkt verbauen. Und H2O2 braucht man schon gar nicht.
    Hatte auch erst Bedenken, aber das hat wunderbar funktioniert.
    Nur in der ersten Woche hatte ich einen recht schnellen KH-Abfall, der war dann aber auch Geschichte.
    Silikat wurde überhaupt nicht beeinflusst, Ca kann wohl ansteigen, habe ich aber ehrlich gesagt, auch nicht gemessen.
    War ja nichts im Becken drin außer Schnecken.
    lg
    Beate

  • Dann werde ich es mal ein paar Tage in Osmosewasser wässern und ab und zu das Wasser tauschen.
    Ich weiß nicht, ob es schon gewässert ist. Ich weiß nur das es neu ist.


    Wasserstoffperoxid holt ja kein Silikat oder Phosphat aus der Keramik. WErde das dann noch gut mit einer Bürste abschrubben und beim wässern eine Strömungspumpe mit laufen lassen.


    Danke für die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!