mein erstes 600 L Becken

  • Der Durchmesser der 6045 am innen Fuss ist 4.9 - 5 cm (ohne Füsschen).

    Was möchtest Du für die Pumpe haben? Ich schick Dir mal ne PN. Im Internet gibt es sie bei uns mit Flowcontrol für 62,- € versandkostenfrei nach Hause.

    Das Rückführrohr bläst die Galaxea an und wuschelt ihr durch die Tentakel, sie mag das. Auch die gelben Krusten dahinter legen sich flach, haben die Tentakel aber voll raus.

    Dann stell ich beide kleinen Pumpen auf eine 6045 um. Meine haben 4,9 - 5 cm Durchmesser, also passt die 6045 in meine Aussparungen. Die kleinen Pumpen behalte ich, falls ich im Technikbecken eine brauchen sollte, oder auch für nen Eimer etc.
    Denke die finden schon ihre Verwendung bei mir :)


    Die 6025 schick ich zurück und der Verkäufer soll mir dafür eine 6045 Flowcontrol schicken. Damit komm ich dann auf gut 40-fache Strömung. Hui, da geht dann die Post ab *schluck*.


    Danke Euch für Eure Hilfe :)

  • Hi Birgit,


    mit der 6045 bist du wesentlich variabler.


    Auf niedrigster Stufe bist du bei der 6045 laut Herstellerangabe bei 1500l/h, dafür Stufenweise verstellbar bis 4500.
    Die 6015 hat von Haus aus 1800l/h.


    Also die Sturmflut wirds nicht geben. :thumbup:


    Gruß
    Marcus

  • Tja, was ist bislang passiert. Nicht so viel, weil November und Dezember voll mit Sitzungen, Versammlungen, Weihnachtsfeiern und noch meinem Schichtdienst war.


    Der Tausch der kleinen Pumpen gegen zwei 6045 hat geklappt. Pumpen sind also jetzt alle drin.


    Bis auf die weißen LEDs hab ich die LEDs jetzt zu Hause. Schau jeden Tag im DayTrade, ob die mal billiger kommen.
    Ansonsten steht jetzt fest, wie die Abdeckung sein soll. Die Aluplatte wird von Aluprofilen eingefasst. Mache ich jetzt noch einen Rand ums Becken, bleibt noch ein Abstand von ca. 2 cm zwischen Aluplatte und Einfassung, der die Oberfläche damit noch atmen lässt.


    Die Platte hab ich jetzt mit den 166 Löchern bei meinem Freund angefragt, allerdings sind die erst nächste Woche wieder da. Auf der Zeichnung steht 4 mm, hab aber 5 mm Dicke angefragt.


    Da ich durch die Sitzungen viel unterwegs war, hab ich bei Norbert Dammers in Hilden vorbeigeschaut, mich mit Thomas, Ben und Paula getroffen und hier bei mir im Süden Freunde mit MW-Aquarium und in Edling das MW-Geschäft angeschaut. Jetzt fehlt mir nur noch die Tunze-Niederlassung bei Bad Tölz, die sollen auch tolle Korallen haben. Mal sehn :)


    Und sonst versuch ich mich tiefer in die Materie einzulesen

  • Hi,


    wird doch. :phat:


    Hast Du mal ausgerechnet was Dich die LED Beleuchtung insgesamt kostet bei der Größe?


    Vielleicht wären ja die ATI Hybrid schon fast eine Alternative?!


    Du bist ja ganz schön rum gekommen.


    Wegen Tunze bekommst Du ne PN, da warischo.


    Gruß
    Marcus

  • Mich kommt die Lampe ohne Zeit und Arbeit auf 1300 Euro (wenn ich die weißen LED zum Originalpreis kaufe).
    Die Hybrid-Leuchten von Olli sind nur um wenige Hundert Euro teurer, kosten mich aber an Haltungskosten 220,- Euro im Jahr mehr.
    Mit der reinen LED-Variante wäre es noch einmal auszuprobieren. Jetzt hab ich aber schon fast alles zusammen und mach
    die DIY-Lampe auf jeden Fall fertig. Vor allem ist sie so jetzt stimmig zur Beckenform :)

  • Hallo,


    total spannendes Projekt aber wie ging es weiter? Bin gerade fast vom Stuhl gefallen als ich voller Neugier gelesen habe und dann auf einmal im Januar schluss war ... :3_small30:


    Bitte bitte ein Update mit Fotos! :EV9A87~129:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!