Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
Guten Abend , habe mir vor ein paar Stunden Totes Riffgestein gekauft ca. 5,5 kg. Dachte ich kann das ganze nur mal schnel abkochen , gut wässern und das wars . Der Verkäufer hatt mir leider auch nichts gesagt , meine nur gut sauber machen (hieß für mich gut schrubben und wässern) .
Jetzt lese ich irgendwas von (Wasserstoffperoxid Loesung 3%)
Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich am besten machen kann ? Habe leider schon Wasser und Salz in meinem Becken drinne. Ist das schlimm ?
Hmm das mit dem Wasser im Becken ist natürlich schade.
Eigentlich wäre ein 2 wöchiges Bad im H2O" am Besten gewesen (eine 3% Lösung kannst du gut erwerben z.b. Ebay)
Nun musst du dir überlegen ob das H2O Bad mit Oberflächenreinigung dir genügt, man kann es machen, aber wie gesagt du reinigst das Totgestein nur oberflächlich.
Gerade im Inneren befindet sich der gesammte Schmutz.
Wenn du den Stein dann einsetzt können deine Werte in die Höhe steigen.
Es gibt aber auch einige die die Steine nur so reinigen, ich persönlich würde aber auf Nummer sicher gehen und H2O2 nehmen.
musst du nicht, aber da die Abschäumer immer ein paar Tage zm Einlaufen brauchen schadet es auch nicht.
Und nicht wundern, wenn nichts kommt. Wenn's nix abzuschäumen gibt dann gibt's nix abzuschäumen 8)
Viele Grüße
Achim
This post has been edited 1 times, last edit by "amcc" (Jun 11th 2013, 9:10pm)
Dankeschön ,ja leider wusst ich das mit den Steinen nicht , sonst hätte ich das schon vor ein paar wochen erledigt (Anfänger) . Muss ich H2O2 pur reinmachen oder auch mit Osmose vermischen , wenn ja wieviel ungefähr auf 10 L ?
Hallo,
danke für die Unterstützung .Habe jetzt im i.net nach Chemiegroßhändler geguckt die H2O2 haben könnten , aber leider ohne erfolg. Fahre morgen nach Dienst erstmal bei der Apotheke vorbe, mal gucken bis vieviel prozent die mir anbieten 30 % währ am besten , dann brauch ich die steine nicht in ein Bechelter quetschen :)
Ich muss die Steine wohl auf 2 10 L Eimer aufteilen , oder ein 25 L Eimer . . .
Weiss jetzt nicht genau wieviel ich von diesem Zeug auf eine menge brauche , und später würde ich evt. noch bißchen Totes Riffgestein dazu kaufen.