300 Liter werden es

  • Hallo liebes Forum,


    mit dem OK des Statikers bin ich meinem Becken einen großen Stück näher gekommen.
    Jetzt kann ich wenigstens anfangen zu planen. Ich möchte auf jeden Fall ein Technikbecken vermeiden und lieber einen Technikschacht einbringen.
    Also ich habe mir Folgendes vorgestellt:


    Becken: 120x50x50
    Beleuchtung: Aqua Connect Riga 2x150W HQI +2x54W T5
    Strömung: 2x Tunze Nanostream 6025
    Abschäumer: Beim Abschäumer bin ich mir noch unsicher. Hatte mir den Schuran Jetskim 150 angeschaut. Der macht ja einen guten Eindruck. Nur mit der Schlafzimmertauglichkeit. Das muss ich ja wohl selber herausfinden.
    Riffaufbau: LS und Fiji White
    Unterbau: Wird aus Ytong gemauert.


    Das Becken soll dann als "Gemeinschaftsbecken" laufen. Sps, Lps, Weiche und Fische. Hier hätte ich gerne ein Paar A.ocellaris, Pteragon kauderni und einen Escenius stigmatura.


    Was sagt ihr zu meinen Vorstellungen? Das sollte doch so hinhauen, oder?

    Mit freundlichem Gruß
    Olli

  • Hi,


    hört sich doch gut an so weit :thumbup:


    nur bei der Strömung würde ich was zulegen wenn du SPS halten möchtest. Mit dem Mischbesatz von SPS,LPS und Weichen und ner Anemone für die Occelaris bin ich mir doch schon sicher das nicht immer jedes Tier Top da stehen wird. Um es mal pauschal zu sagen haben die Tiere dann doch verschiedene Anforderungen an die Wasserwerte. Das wird dich dann ein wenig einschränken im Korallenbesatz. Bei mir war es so das meine Acros immer gut da Standen und dafür mein Keniabäumchen oft beleidigt war...das nur als Beispiel...


    Aber warte mal auf die Meinung von den Usern die mehr Ahnung von Mischbesatz haben...Hatte mein letztes Becken hauptsächlich mit SPS besetzt..


    Mit dem Abschäumer ist das so eine Sache :D da muss man das persönliche Lärmempfinden in die Entscheidung einbinden. Aber Nachts abschalten wird nicht gehen, falls du damit liebäugelst...


    VG

  • Hi Olli!


    Die Größe habe ich auch. Der Besatz sollte passen, nur zum AS kann ich nichts sagen. Wenn du ein TB einrichten willst, kann ich den H&S empfehlen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Olli,
    da wir beide ja dann ähnliche Becken haben, gib ich auch mal meinen Senf dazu.


    Würde vielleicht überlegen das Becken 60cm tief zu machen, da es einfach super aussieht je mehr Tiefe da ist. Die Höhe von 50cm ist super, da du in alle Ecken des Beckens mit der Hand kommst.
    Beleuchtung ist Geschmackssache. Würde aber auf HQI verzichten und nur T5(1Watt/Liter) oder T5/LED nutzen.
    Strömung: min.3x6025 oder 2x6045 (oder die Luxusvariante steuerbarer Pumpen)
    Abschäumer hat auch jeder andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht ne Alternative zu den bekannten. Orca K1 (bin damit sehr zufrieden in allen Belangen)


    Ach ja. Sollte es möglich sein verzichte nicht auf ein Technikbecken. Das hat nur Vorteile. (Handhabung, Platz, Wasservolumen..................usw.)


    Bin mal auf dein Projekt gespannt.....

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk!

    Hallo Olli,
    da wir beide ja dann ähnliche Becken haben, gib ich auch mal meinen Senf dazu.


    Würde vielleicht überlegen das Becken 60cm tief zu machen, da es einfach super aussieht je mehr Tiefe da ist. Die Höhe von 50cm ist super, da du in alle Ecken des Beckens mit der Hand kommst.

    Kicher, das habe ich auch schon vorgeschlagen, die 60cm Tiefe. Aber ich denke, es geht auch mit den 50cm, und ich weiss nicht genau, was der Statiker ihm an Vorgaben gegeben hat.


    Gruß
    Sandy

  • Zitat

    Kicher, das habe ich auch schon vorgeschlagen, die 60cm Tiefe. Aber ich denke, es geht auch mit den 50cm, und ich weiss nicht genau, was der Statiker ihm an Vorgaben gegeben hat.


    Hi,
    klar geht auch 50cm. Man könnte ja auch 100x60x50 nehmen um auf die 300 L zu kommen.
    Eine gewisse Tiefe sieht einfach nur super aus.
    Denke aber nicht, dass ein Unterschied von 60 Litern die Statik ausreizen. (bin aber kein Statiker)


    Wie auch immer. Mit den Maßen von 120x50x50 lässt sich ja Einiges machen.
    Wird schon toll werden.

    Gruß Dirk

  • Hallo ihr,


    der AM Turboflotor Blue 1000 und die Lampe sind schon da. Das nächste mal wenn ich kontrolliere, ob die Lampe funktioniert, setze ich mir eine Sonnenbrille auf. Das tut ja schon fast weh :D
    Bei Michael habe ich die restliche Technik, Salz und Tests bestellt. An den Unterschrank werde ich mich denke ich mal nächste Woche wagen. Den muss ich jetzt erst mal planen.
    Meine Vorfreude wird immer größer. Ich fühl mich wie ein kleines Kind vor der Bescherung :rolleyes:

    Mit freundlichem Gruß
    Olli

  • Hallo ihr,


    gestern war ich im Zoo&Co in Aachen. Für "Nur mal so" ist dabei doch viel Geld geflossen. Osmoseanlage, Becken und Sand stehen jetzt auch hier. Jetzt muss ich das nur noch zeitlich hinkriegen bei MIchael vorbeizuschauen und den Rest abzuholen.


    Das Nano hat auch Zuwachs bekommen: Eine grünliche Sarcophyton und zwei Einis :D

    Mit freundlichem Gruß
    Olli

  • Hallo,


    in meiner ersten Meerwasserzeit hatte ich auch mal ein Becken mit den Maßen 120x50x50 und war damit sehr zufrieden :)


    In meinem momentanen Würfel nutze ich auch den AM blue 1000 AS, bin mit der Leistung sehr zufrieden, weiß aber nicht, ob dir dieser nicht ggf. zu laut sein könnte für das Schlafzimmer.


    Also viel Spaß mit dem Becken und der Einrichtung,


    Gruß, Steffen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Guten Abend,


    ich bin auch schon gespannt wie sonst was.


    @ Steffen: Ich bin von Geburt an auf dem rechten Ohr taub. Da dreh ich dann den Kopf einfach um und gut ist :phat:

    Mit freundlichem Gruß
    Olli

  • Hallo ihr,


    langsam beginnt die heisse Phase :D
    Habe ja von Michael alles was ich brauche bekommen. Jetzt wollte ich den Boden mit einer Hartschaumplatte 3mm abkleben um das Glas zu schützen. Haben die Baumärkte bei mir aber nicht.
    Mir ist die Idee gekommen einfach Lichtrasterplatten unter den Riffaufbau zu legen. Was haltet ihr davon?

    Mit freundlichem Gruß
    Olli

  • Guten Morgen,


    hat keiner Erfahrungen mit den Platten als "Riffunterlage"?
    Weil gammeln kann dann doch theoretisch nichts oder?


    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

    Mit freundlichem Gruß
    Olli

  • Hallo Olli,


    ich habe ebenfalls die 3mm PVC-Hartschaumplatte als Bodenschutz mit Aquariensilikon eingeklebt. Dies funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,
    wenn du eine Hartschaum oder Plexiglasplatte als Untergrund mit Aquariumsilikon einklebst, kannst du dir sicher sein dass keine Steine, Sandkörner oder Sonstiges zwischen Bodenplatte und Unterlage gelangen.
    Also meiner Meinung nach der bessere Schutz.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    bei Acrylglas hält der Aquariensilikon nicht so gut, deshalb bevorzuge ich die Hartschaumplatte. Ich würde die Platte nicht missen wollen. Wenn einer meiner LS-Brocken mir aus der Hand geflutscht wäre, hätte ich ohne die PVC-Hartschaumplatte eine nette Pfütze gehabt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,
    habe bei beiden Becken Acrylglas genommen. (entfetten und anschleifen ist das Geheimniss)


    Aber wie auch immer. Welche Platte ist eigentlich egal.


    Denke es ist aber besser als eine Lichtrasterplatte.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!