Projekt Sera Marin 130 Cube

  • aaalllsssoooooo


    ich habe mit einem sera cube angefangen und kann dazu vielleicht etwas sagen:


    der sera cube ist so wie er da steht sicher ien durchaus funktionierendes system, wenn man seine erwartungen runterschraubt.
    er hat definitiv zu wenig lichtleistung und der abschaeumer ist auch murks....
    der oberflaechenabzug funktioniert nicht wirklich
    auf grund der mangelnden leistung des "original"-abschaeumers ist man frueher oder spaeter gezwungen mit absorbern zu arbeiten...


    das fuehrt zu folgender rechnung:
    1 extra abschaeumer, in meinem falle berlin airlift 60 plus schegopumpe ca 60 euronen, stroemungspumpen, in meinem falle tunze 6025 und koralia nano, jeweils neu, auch 80 euronen los, laufende absorberkosten, evtl. das licht verbessern...


    alles in allem denke ich kommt man am ende preislich auf das gleiche wie wenn man jetzt etwas nehr geld in die hand nimmt und sich ienen 50x50 wuerfel holt....


    was die haltung von korallen angeht:
    ich hatte den seracube 9 monate laufen, in der zeit gediehen folgende tiere:
    krusten und scheibenanemonen
    turbinaria
    lobophyllia
    ricordea
    kenieabaeumchen
    capnella
    sinularia
    cribrinopsis
    heliopora


    als nicht halt bar erwiesen sich
    seriatopora
    montipora
    entacmea


    und da ist es eben abwaegungssache was man will, im nachhinein denke ich aber das man mit einem 50er-wuerfel mit ner mittelpreisigen t5-leuchte, zum beispiel AM-ocean light bei gleichem geldeinsatz bessere ergebnisse haette erzielen koennen....

  • hi,
    also ich habe jetzt einige pro und kontras bzgl. LG gelesen. Ob neu oder gebraucht.


    Mir fällt es daher noch schwer mich zu entscheiden. morgen läuft eine auktion aus wo ein bestehendes riffsystem versteigert wird im aquarium. biologisch in takt. das LG ist somit gebraucht. ist davon abzuraten und wirklich neues LG zu kaufen, weil man es für die Einfahrphase besser verwenden kann=? ich möchte mein zukünftiges "baby" schließlich von klein auf gut aufziehen...

  • Hallo Andi,


    lass mich raten, es ist das Red Sea Max 130 bei Ebay ? grin
    Bestimmt das aus Monheim ! Kann man so von den Bildern aus nicht sagen, nur 50 KG LG, das bezweifel ich mal Stark.
    Und sind eben sehr große Tiere drinnen !
    Ich kann da nur sagen, nicht alles was bei Ebay ist, ist schlecht. Man sollte sich das Becken vorher mal ansehen und sich da die meinung drüber machen !
    Man kann da schon sagen ob es was ist, oder eben nicht !
    Also zeig mal welches und dann fahren wir da mal hin und schauen uns das mal an vorher.


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Marc,
    du hast es genau erraten. das becken aus monheim. danke für dein großzügiges Angebot. Sich das Becken anschauen würde helfen. Jedoch werd ich es nicht schaffen, da ich die woche noch spätdienst habe. worauf kann man denn optisch achten, ob es gutes LG ist`? Ich frage mich auch,woher das neue gestein kommt. ist das in ner tüte direkt ausm meer?

  • Hallo Andi,


    naja, da gibt es viele Faktoren, nur die jetzt hier alle zu erläutern würde den Rahmen sprengen. Zum einem sollte das Wasser recht klar sein, das LG eventuell mit höheren Algen leicht bewachsen sein.
    Schaue Dir den Bodengrund an, ob der Weiß oder eben Dunkle Flecken aufweist. Schaue ob es Ecken im Becken gibt, wo der Unrat liegen bleibt.


    Zum LG, ja das kommt direkt aus dem Meer. Und um so schneller es nach Deutschland kommt um so frischer ist es dann eben, und es sind noch nicht zu viele Lebewesen auf dem Gestein abgestorben.
    Und in manchen fällen wurden eben riesen mengen gekauft und eben schon wochen gehältert. Dann ist es quasi auch nicht mehr wirklich frisch, da die Hälterbecken nur magere Beleuchtung haben !


    Gruß Mark
    grin

  • Und in manchen fällen wurden eben riesen mengen gekauft und eben schon wochen gehältert. Dann ist es quasi auch nicht mehr wirklich frisch, da die Hälterbecken nur magere Beleuchtung haben !


    Das trifft aber nicht auf jeden Händler zu. Bei Tropical Dreams wird das LG auch gehältert, ist aber dennnoch -zwar weniger als die Korallenbecken- recht gut beleuchtet. Das LG ist super bewachsen und bewohnt.

  • Hallo Bella,


    sicher mag es auch Händler geben die es wirklich vernünftig Hältern, jedoch wird leider gut 80% des LG in zu schwach Beleuchteten Becken gehalten !
    Aber ja, ausnahmen gibt es immer !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!