You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

miNo

Beginner

  • "miNo" started this thread

Posts: 14

Location: Schweiz / Bern

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Saturday, May 17th 2014, 11:08pm

130L Cube

Hallo

Da ich ein Neuling bin wollte ich mal mein Projekt absegnen lassen :D
Für Kritik, Lob oder Anregeungen bin ich sehr Dankbar :thumbsup:

So mal Eckdaten:



Es handelt sich um den SeraMarin 130l Cube.

Technik weiss ich das die nicht ausreichend ist, deswegen ist schon eine
Maxspect 60w LED Beleuchtung bestellt. (Deckel vom Cube wird entfernt)



2 Eheim streamON Strömungspumpen liegen schon bereit.

Riffaufbau werde ich soweit wie möglich auf LS verzichten. Nicht wegen
den Kosten oder wegen den möglichen unerwünschten Tiere. Sondern der
Umwelt zu liebe...

Es werden wahrscheinlich ca. 2 brocken LS ins Becken kommen, aber das wars dan auch schon.

Zusätzliches LS wird in den Technikschacht gebracht(wegen den Bakterien)

Ansonsten benutze ich Riffkeramik von Korallenwelt die habe ich auch schon und wird jetzt "gewässert"



Dan Bodengrund, da weiss ich noch nicht so ganz..

Ob LiveSand oder Normalen Korallenbruch. Ich habe einfach das gefühl das
beim LiveSand das das mehr oder weniger "abzocke" ist. Weiss ja nicht
wie lange das Zeugs schon rumliegt und somit überhaupt noch was lebt...
Da wäre ich noch um Erfahrungen dankbar



So das wars fürs Erste ich werde hier dan nach und nach Bilder wieder einfügen um denn Fortschritt zu dokumentieren.



Hier schon mal ein paar Bilder vom provisorischem Riffaufbau mir der Keramik, mir gefällt es eigentlich ganz gut so
miNo has attached the following images:
  • aqua1.jpg
  • aqua2.jpg
  • aqua3.jpg
  • aqua4.jpg

MartinP

Trainee

Posts: 220

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

2

Saturday, May 17th 2014, 11:39pm

Sieht gut aus mit der Riffkeramik.

Beim Bodengrund ist das fast schon ne grundsatzfrage. Schau doch mal in den Beschreibungen der Becken von den Experten hier was die so an Bodengrund genommen haben.

Ich hatte auch Livesand genommen, zum großen Teil aber weil der so schön weiß aussah. :D

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

3

Sunday, May 18th 2014, 8:58am

Hi,

also die Keramik sieht echt toll aus, gefällt mir ziemlich gut.

Sand haben sehr viele den Fiji White von ATI (ich auch) und sind sehr zufrieden. Von Lifesand raten viele ab, andere berichten aber auch positiv. Wie immer gibt es hier viele Meinungen zu.

Beim Licht bin ich mir nicht sicher ob die 60 Watt nicht arg wenig sind, bei der 120er hättest gut Reserven gehabt.

Bin gespannt wie es weitergeht :thumbup:
Grüße

Michl

Zauselchen

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 405

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

4

Sunday, May 18th 2014, 9:05am

Quoted

Hallo

Da ich ein Neuling bin wollte ich mal mein Projekt absegnen lassen :D

Es handelt sich um den SeraMarin 130l Cube.
Der einzige wirkliche Nachteil - vorallem wenn Du die Technik eh Deinen Bedürfnissen anpasst - sollten wohl die runden Ecken sein... bzgl. der Reinigung - hast Du dir darüber schon Gedanken gemacht?
Ob LiveSand oder Normalen Korallenbruch. Ich habe einfach das gefühl das
beim LiveSand das das mehr oder weniger "abzocke" ist. Weiss ja nicht
wie lange das Zeugs schon rumliegt und somit überhaupt noch was lebt...
Da wäre ich noch um Erfahrungen dankbar
Sehe das inzwischen Ähnlich.
Viele hier schwören auf ATI Fiji White oder BoraBora Sand, ersteren habe ich auch schon gehabt.
Diesmal versuche ich es mit mittelgrobem Bodengrund - von Aqua Medic gibt es da nun einen Neuen (zumindest neu bei uns in der Gegend), gibts auch in fein :-)

Richtig grober (große Stücke) Korallenbruch bietet allerdings viele Zwischenräume für Gammelecken :thumbdown:


Der Aufbau so gefällt mir gut, lässt viele Stellflächen erahnen! :thumbsup:

Willst Du noch was an Technik ändern?

miNo

Beginner

  • "miNo" started this thread

Posts: 14

Location: Schweiz / Bern

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Sunday, May 18th 2014, 9:48am

Hi und danke für die Antworten :thumbsup:

@ Michi:
die 60W Maxspect ist bis zu 60cm x 60cm x 60cm zu gebrauchen. mein Cube is bischen kleiner :)
Glaub mir ich habe mich sehr gründlich informiert betreffend der Lampe und die hat sehr gute Werte.
Und ich werde sieh wahrscheinlich nicht mal auf 100% laufen lassen können.

@ Zauselchen:

Das mit den runden Ecken ist leider so ne Sache...
Aaaaber meine Trockenübungen haben gezeigt das es eigentlich ganz gut zu reinigen geht mit eine kleinen Klinge ohne Griff :thumbsup:

Technik hmmm

Abschäumer sagen von 100 Leuten, 50 Leute er is Schrott und 50 sagen wenn man ihn richtig eingestellt funzt er sehr gut. Deswegen werde ich den verbauten erst einmal benutzen fals es irgendwie ned funzt kaufe ich halt einen anderen ^^
Das einzigste wo ich mich wirklich frage ist der uv-c klärer braucht man den wirklich?
Ansonsten wollte ich nichts verändern warum fragst du?

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 9,416 Clicks today: 20,351
Average hits: 22,417.86 Clicks avarage: 52,093.69