Phosphor oder Phosphat Problem

  • Hallo,


    ich hätte eine etwas chemische Frage.


    Ich habe neulich wo gelesen oder in einem Video gehört, dass Mangan und Phosphat sich gegenseitig ausfällen...….stimmt das?


    Wenn ich jetzt regelmäßig das teure Mangan dosiere und regelmäßig eine kleine Menge Kaliumdihydrogenphosphat-Lösung (7,16g/10L Osmose), bringt dass doch nix, oder?

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Naja, was halt immer auch für eine Manganverbindung in der Triton-Reagenz drin ist.....weiß ja keiner...(bei ATI gibt's des ja auch)

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Hey Zusammen,
    wollte mich mal wieder melden.
    Also das Thema ist nun eigentlich nicht wirklich durch, aber ich sehe jetzt schon Verbesserungen.
    Ich weiß garnicht so recht wie ichs erklären soll. Wird dadurch leider sehr lang


    Zunächst hab ich ja neben FM Balling light ja auch Sangokai Basis als Versorgung. Ich "höre" sozusagen eigentlich "nur" auf Jörg Kokott. Sozusagen als alleinigen Mentor. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine sozusagen viele Köche verderben den Brei.
    Natürlich auch auf Hans-Werner Balling. So das doofe dabei ist nur, bei manchen Dingen herrscht scheinbar keine gleiche Meinung. Allerdings, denke ich, sagen beide man solle aufpassen beim künstlichen Nährstoff dosieren. Auch die aktuelleren Videos von Jörg zum Thema hab ich mir da logischerweise angesehen. Auch die von Hans-Werner von Sindelfingen.


    So ich hab mich entschieden kein Phosphat zu dosieren. Kurz bevor ich diesen Thema gestartet habe musste ich die Acros kleinschneiden und neu aufsetzten. Jetzt bilden diese deutlich kleine Basalscheiben.


    Da ich eigentlich mit meinem Abschäumer nicht witklich klar kam (wusste nie wie ich den gut einstelle), habe ich mir jetzt einen neuen geholt. Den kann ich viel einfacher einstellen.
    Mein alter war wie ich fand gut eingestellt. Mein neuer auch, aber der holt viel viel weniger raus. Vielleicht ist das doch eher das Problem das ich vorher zu viel "Stickstoff" rausgeholt habe, dadurch kein Phosphat abbau hatte. Somit ein ziemliches Ungleichgewicht hatte. Sonst habe ich nichts geändert die letzten 3 Wochen.


    Denke das war's erstmal.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!